Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
06.04.1974 Musikgeschichte
Heute vor 30 jahre begann der Aufstieg von ABBA.ABBA das sind Anne Frid Lingstad,Agnetha Faeltskog,Bjoern Ulvaeus und Benna Andersson.Mit Waterloo gewannen sie den Eurovision Song Contest in Brighton und schrieben Musikgeschichte.Waterloo wurde daraufhin in den folgenden Wochen in vielen Laendern zur #1 sogar in den USA und Canada.In den 70ern entwickelte sich ABBA zur 2 erfolgreichsten band in der Musikgeschichte hinter den Beatles.Es folgten weitere unzaehlige #1 Hits,ua Dancing Queen der erfolgreichste Song der 70er und von ABBA.

[Bild: http://heinz333.piranho.at/AbbA2/AbbA-02-014.jpg]

[Bild: http://heinz333.piranho.at/AbbA2/AbbA-02-076.jpg]
*kotz*

Dieser scheiß Trubel dadrum geht einem langsam auf die Nüsse.
ABBA hier ABBA da. Große Tournee.... mein Gott *lieber schweig bevor ausfallend werd*
Wenns nach mir ginge, dann könnt gar nicht genug ABBA laufen... :P Daumen hoch
Backwell du must ja nicht hinhoeren.Fakt ist das sie eins der erfolgreichsten Bans aller zeiten waren,und dazu noch eins der innovativsten und besten.Sie haben wahrscheinlich mehr die Music beeinflusst wie alle Pop Bands der 90er zusammen.Als BSP kann man nennen das Abba die ersten ueberhaupt waren die Music Clips/Videos hatten im Music business.Ich bin grosser ABBA Fan die Hits kann man nach 30 Jahren noch alle mitsingen
Abba hatten durchaus ihren Einfluß, aber trotzdem sollte man sie nicht überbewerten, denn irgendwo hört ihr Einfluß auch ganz deutlich auf? Welchen Einfluß haben sie z.B. heute noch? Sie werden im ZDF, dem Sender für alte Menschen ;) gespielt. Und darum jetzt so einen Aufstand? Da stimmt die Relation imo nicht so ganz.
Sie waren die 2 erfolgreichste Band die es jemals gab,alleine dadurch haben sie einfluss gehabt und haben ihn immernoch.Sie haben die art Music zumachen revolutioniert,und haben die ersten Musikvideos gedreht.Sie haben in den 70ern eine ganze Generation beeinflusst.

Du fragst wo ihr einfluss noch heute ist? Nenne mir das erfolgreichste Musical auf der ganzen Welt der letzten 5 Jahre? Richtig Abba "Mamma Mia".Durch die neu abmischung der Songs die von Bjoern Ulveaus und Benny Andersonn gemacht wurde ist auch das Album zum Musical auf Platz 1 gewessen und hat die Music nochmal ganz anders darstehen lassen.Ausserdem durch die Music damals haben sie so einen einfluss auf die nachfolgende Generation gehabt das man es heute noch sieht.Ich wuerde sagen hinter den Beatles ist Abba die Band mit dem meisten einfluss und vorallem haben sie wie kaum andere das Musicgeschaeft veraendert.Denn die ersten Musicvideos drehte ABBA um nicht dauernd auf Tour zugehen,dadurch entstand spaeter MTV,die sich speziell auf Musicvideos spezialiserten,was ohne ABBA auch nicht moeglich gewessen waere.
Das erste Musikvideo im eigentlichen Sinne schreibt man allerdings doch Queen mit Bohemian Rapsody zu, so dass der imo entscheidende Punkt für ABBAs Einfluß wohl doch eher einer anderen Band gehört. Ebenso bedeutet kommerzieller Erfolg nicht unbedingt auch Einfluß auf die Nachwelt.
Zitat:Original von RDLA
Das erste Musikvideo im eigentlichen Sinne schreibt man allerdings doch Queen mit Bohemian Rapsody zu, so dass der imo entscheidende Punkt für ABBAs Einfluß wohl doch eher einer anderen Band gehört.
Das ist gleich in mehrerer Hinsicht nicht korrekt.Bohemian Rhapsody kam 1974 heraus als Single von Queen,das Video wurde 1977 gedreht.Es gilt als erstes ROCK Music Clip in der Geschichte.Und noch etwas stimmt nicht,es war kein Music Video sondern nur ein Clip der zur Werbung diente und auch so ausgestrahlt wurde,und nicht als ein wirkliches Music Video.
ABBA hat bereits 1 Jahr zuvor 1976 die ersten wirklichen Videos abgedreht und veroeffentlicht mit Mamma Mia und Dancing Queen.

Zitat:Ebenso bedeutet kommerzieller Erfolg nicht unbedingt auch Einfluß auf die Nachwelt.

Das nicht unbedingt aber es ist oft der Fall,und Bei ABBA ist es so,das man durch die art Music zumachen mit dem vollen klang einen damals ganz neuen weg ging der noch nie da war,und das uebernahmen einige Kuenslter in den 80ern.
Bohemian Rhapsody wurde allerdings bereits 1975 gedreht und war auch stilistisch der Vorreiter moderner Musikvideos.
Zitat:Original von RDLA
Bohemian Rhapsody wurde allerdings bereits 1975 gedreht und war auch stilistisch der Vorreiter moderner Musikvideos.
Nehmen wir an es wurde 1975 gedreht was ich bezweifle dann ist es immernoch nur der erste Rock Music Clip,der als werbung der Single genutzt wurde.Und kein richtiges Musik Video.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste