Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef´s Voice: 11.08.05-Brock Lesnar Finding out the Hard Way
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Es ist zwar noch nicht offiziell, aber wenn Brock Lesnar bald nach 1 1/2 Jahren zu World Wrestling Entertainment zurueckkommen wird, wird er eine ganze andere Promotion und Situation vorfinden die er im Maerz 2004 verliess. Der NCAA Heavyweight Champion von 2000 wird sich erstmal das Vertrauen zurueck erarbeiten muessen, sei es von den Fans, sei es von seinen Kollegen den Wrestlern, oder sei es von der WWE Chefetagge. Die baute ihn naemlich ueber Jahre als “The Next Big Thing“ auf, und dies meinten sie auch wirklich so, aber noch viel schlimmer Brock Lesnar glaubte es selber und es stieg ihm zu Kopf. Brock Lesnar sollte der naechste Rock oder Steve Austin werden, er schien fuer die Rolle wie geboren zusein, doch er entschied sich anders und es ging tief Bergab. Die Kolumne haette ich auch “The Rise and Fall of Brock Lesnar“ nennen koennen, dies waere ebenso zutreffend gewessen. Die Frage ist fuer mich, wieso sollte WWE Brock Lesnar zurueckhollen, nachdem er das Vertrauen das in ihn gesteckt wurde schon einmal ausnutzte?

Brock Lesnar war ueber lange Jahre auf der Seite der Gewinner, das ganze fing schon an in der High School, als er in seinem Abschluss Jahr ungeschlagen blieb bei 33 Siegen. Im College hatte er in vier Jahren einen Record von 106-5, und legte eine gute Amateur Wrestling Karriere hin. Er gewann zweimal die Bison Open (1997/1998), wurde zweimal Big Ten Champion mit Minnesota (1999/2000), gewann die NJCAA (1998), wurde zweifacher All American, und wurde zweiter bei den NCAA Championships (1999). Der grosse Triumph kam 2000 als er fuer die University of Minnesota NCAA Champion wurde. Kurz darauf beendete Brock Lesnar seine sehr erfolgreiche Amateur Wrestling Karriere, auf dem Hoehepunkt. Zu diesem Zeitpunkt hatte er Angebote von einigen NFL Teams die ihn Tryout Camps anboten, doch Lesnar entschied sich fuer die WWE und das Wrestling. Denn er verfolgte die Karriere von Kurt Angle seit seinen Jugendjahren und wollte es ihm nachtun. Lesnar unterschrieb bei WWE im Jahr 2000 einen 10 Jahresvertrag und verbrachte die folgenden 2 Jahre in der OVW unter Jim Cornette. Hier bildete er mit Shelton Benjamin (ein Freund aus dem College) die Minnesota Stretching Crew als anlehnung an die originale Minnesota Wrecking Crew. Schon am anfang seiner OVW Zeit und der Tatsache das Brock Lesnar einen 10 Jahres Vertrag bei WWE unterschrieb, lies damals schon erahnen was fuer eine grosse Karriere Brock Lesnar bei WWE bevorsteht. Denn man muss nur Brock Lesnar anschauen und dazu sein Talent erkennen und weiss das Vince McMahon die Dollar Zeichen schon sah.

Und so bekam Brock Lesnar bei seinem WWE Debut gleich von anfang an einen wahnsinnigen Push beidem selbst der Ultimate Warrior verblassen wuerde. Aber im Gegensatz zum Warrior, hat der Push bei Brock Lesnar funktioniert, und dabei ging Vince McMahon Jr ein hohes Risiko ein so einen Rookie zu pushen an die Spitze seiner Company. Innerhalb eines Jahres gewann Brock Lesnar den King of the Ring, den Royal Rumble und wurde zweimal WWE Champion. Bei seinem jeweiligen Summerslam und Wrestlemania Debut stand er gleich im Main Event, und konnte in seinem Rookie Jahr bei WWE Leute wie Hulk Hogan, den Undertaker, Kurt Angle, The Rock, Chris Benoit, John Cena, Triple H oder Ric Flair klar besiegen. Was jedoch viel entscheidender ist, Brock Lesnar gewann nicht nur die Matches, meistens “zerstoerte“ er auch seine Gegner die ihn gut aussehen liesen, er wurde als Monster aufgebaut. Kein schlechtes Rookie Jahr wenn ihr mich fragt. Ich denke das es vorher noch nie so einen Push gab wie ihn Brock Lesnar bei WWE bekam, was nicht heissen soll das der Push nicht gerechtfertigt war, obwohl ich immer Skeptisch bin wenn ein Rookie auf dem Mond geschossen wird. Aber indem Business wird nunmal das gepusht mit dem Geld zu verdienen ist, und wenn das ein Rookie ist, dann okay. Denn Brock Lesnar sollte die WWE fuehren, und auch die Fans nahmen ihn an, gut zusehen war dies beim Summerslam 2002. Die WWE baute das Match klar auf, The Rock als Face und Brock Lesnar klar als Heel. Nur leider hat man das den Fans vergessen zusagen, denn die buhten die ganze Zeit The Rock aus und bejubelten Brock Lesnar (und nein das Match fand nicht im MSG statt), vorallem als er dann noch damals den Title gewann und juengster WWE Champion wurde. Als Reaktion stellte man Brock Lesnar gegen die Allzweckwaffe der WWE, den Undertaker der eigentlich immer Pops bekommt. Die beiden lieferten bei No Mercy 2002 mal ein ganz ansehnliches Hell in a Cell Match ab, bei der Series folgte ebenso eine gute Leistung von Lesnar trotz Verletzung gegen The Big Show. 2003 folgte dann das Programm mit Kurt Angle, wo sicherlich der Hoehepunkt ihr Wrestlemania 19 Match war. Kurze Rede, langer Sinn, ihr seht worauf ich hinaus will, Brock Lesnar bekam einen gewaltigen Push, zeigte jedoch in vielen Matches eine unglaubliche Leistung. So einen Push bekommt man als Rookie nur wenn die ganze Company an einen glaubt und zu 100% ihm vertraut.

“You know, I`m not loving this Business, that was just a part of my life, and I never go back.“ Brock Lesnar ueber das Professional Wrestling, 11 August 2004

Doch dann wendete sich das Blatt in der Karriere des Brock Lesnar der bisher fast ausschliesslich die Sonnenseite seiner Karriere kannte. Anstatt die WWE ueber lange Jahre zu fuehren und Vince McMahon noch reicher zumachen als ohnehin schon, entschied sich Brock Lesnar die WWE zu verlassen und eine Karriere in der NFL zustarten. Doch vorher lieferte er noch mit Bill Goldberg bei Wrestlemania XX das Bore Fest 2004 und eine der groessten Verschwendungen an PPV Zeit in der WWE Geschichte ab. Als Begruendung fuer seinen Ausstieg bei WWE, nannte er den hektischen Terminkalender als Wrestler und das er die ganze Zeit unterwegs war. Doch Brocky merkte wohl schnell das die Reisestrapazan der WWE im vergleich zu einem NFL Football Player der in der Preaseason von morgens bis abends kontrolliert wird, garnichtmal so schlecht sind. Zu jener Zeit im Sommer 2004 machte er seinen naechsten Fehler, indem er in mehreren Interviews erklaerte wie schlecht doch das Zitat “Fake Wrestling“ sei, aus einem dieser Interviews stammt auch das obige Zitat, hierzu spaeter mehr. Als es dann auch noch mit der geplanten NFL Karriere aus den verschiedensten Gruenden nicht klappte, wollte er zurueck ins Wrestling bzw bekundete er auch Interesse an K-1. Da bestand nur ein Problem, er hatte als er WWE verliess einen Non-Compete Klausel unterschrieben, die bis zu seinem urspruenglichen Ende der Vertragslaufzeit ging, also dem 30 June 2010. Spaetestens hier hat wohl Brock Lesnar seinen Fehler eingesehen. Das war schon eine verflixte Zwickmuehle, die NFL Karriere floppte, und er konnte nichtmehr im Wrestling antretten wie er wollte. Also was machen die meisten in so einer Situation? Richtig sie kriechen zurueck! Dies geschah das erste mal im December 2004 als sich Shane McMahon und Brock Lesnar trafen, damals jedoch kam man zu keiner Einigung. Kurze Zeit spaeter folgte die Klage von Brock Lesnar gegen WWE, sowie die Gegenklage von WWE an Brock Lesnar der verbotenerweisse bei NJPW Wrestling World 2005 auftrat, seither hat man davon aber auch nichtsmehr gehoert. Der naechste Fehler von Brock Lesnar, beim Poker wuerde man sagen, man kann nicht gegen jemanden gewinnen der vier Asse auf der Hand hat, und Vince McMahon hat genug Asse in der Hand um das Spiel zugewinnen. Don't cross the boss, Brock. Und da waeren wir auch schon in der Gegenwart, wo sich Brock Lesnar und Vince McMahon Jr wohl wieder geeinigt haben.

“Like I said, professional wrestling is in my blood. This is what I want to do. You only get one life to live, and I’ll be damned if I’m not going to live my life to the fullest.”
Brock Lesnar ueber das Professional Wrestling, 7 July 2005
Und um auf meine Frage im ersten Absatz zurueckzukommen, wieso WWE Brock Lesnar zurueckbringen sollte? Die Antwort lautet Geld! Wir alle Wissen das Vince McMahon Jr ein Businessman ist, und er wird wissen das man mit Brock Lesnar noch viel Geld verdienen kann. Doch Vince McMahon Jr ist auch jemand der nicht vergisst wenn jemand ihm schadete, und Brock Lesnar hat ihm geschadet! Man kann sich denke ich gut vorstellen was in Vince McMahon Jr vorging als Brock Lesnar ihm vor Wrestlemania XX sagte das er die WWE verlassen wird. He er hat viel Geld in Brock Lesnar investiert damit er die WWE fuehren wird in den naechsten Jahren und ist damit ein grosses Risiko eingegangen, wie wuerdet ihr euch dann fuehlen wenn derjenige erklaert er wuerde gehen? Doch Vince stellt seine persoenlichen Dinge in den Hintergrund wenn es ums Business geht. Er hat Hogan nachdem Steroidenfiasko vergeben, er hat dem Warrior mehr als einmal vergeben, er hat Billy Graham vergeben, und er wird Brock Lesnar vergeben. Doch es wird interessant zusehensein was Vince McMahon Jr machen wird mit Brock Lesnar. Vince weiss was fuer ein Potential Brock Lesnar hat, er wird ihn nicht ueber Monate bestrafen und sein Kapital in Gefahr bringen, Vince wird seine kleine Persoenliche Rache an Brock Lesnar vornehmen und ihn dann wieder genauso pushen wie zuvor. Denn er kann mit Brock Lesnar nur Geld verdienen wenn man ihn am besten einsetzt, und das ist eben als Monster. Das wird jedoch ein grosses Problem sein, genug “Opfer“ zu finden.

Aber kann Vince McMahon Jr, Brock Lesnar noch vertrauen nach all dem was geschehen ist? Brock Lesnar traf eine Entscheidung als er die WWE verliess, er traf eine Entscheidung als er ueber das Wrestling und WWE herzog und er traf eine Entscheidung als er WWE verklagte, und er musste mit den Konsequenzen leben. Wenn nun Brock Lesnar zurueckkommt zur WWE ist es nur ein Job fuer ihn den er ausfuehrt, aber es ist nicht seine Passion. Und das wird auch Vince McMahon Jr wissen nach der ersten Entaeuschung mit Brock Lesnar. Die groesste Aufgabe fuer Brock Lesnar wird es jedoch sein den Locker Room zurueckgewinnen und sich das vertrauen wieder zu erarbeiten. Wieso sollte man Brock Lesnar noch soviel Respekt entgegen bringen wie in seinem ersten WWE Run? Als Brock Lesnar im Maerz 2004 die WWE verliess, war er bei Smackdown der Locker Room Leader, eine Position die man nicht unterschaetzen sollte. Nun ist jedoch mittlerweile JBL noch vor dem Undertaker der Locker Room Leader bei Smackdown, und Lesnar muss sich fuegen. Es wird einige Monate dauern in der Brock Lesnar Missachtung entgegengebracht wird und er ignoriert wird von einigen, speziell denen die sich fuer Brock Lesnar hinlegten und ihm damit halfen seinen Status zu erreichen, wie etwa der Undertaker. Aber wenn die anderen WWE Wrestler auf ihren Houseshow Schecks wieder groessere $ Zahlen sehen, die von Brock Lesnar geheadlined wurden, dann ist es spaetestens vergessen.

Brock Lesnar ist ein exzellentes Beispiel fuer einen Wrestler dem der Erfolg zu Kopf gestiegen ist und sein Ego viel kaputt machte. Das wichtigste fuer einen Champion ist es, zu wissen in welcher Position er ist. Wie alle grossen Champions hat er die Position nur in einem bestimmten Zeitraum, und wenn der vorbei ist muss er sie abgeben. Doch viele die einmal an dieser Position schnupperten wollten sie nicht abgeben, zu schoen wie die Erfahrung an der Spitze zustehen und von allen geliebt zuwerden, man kann man Hulk Hogan, Dusty Rhodes oder Kevin Nash fragen. Das war Brock Lesnar`s groesster Fehler, er wollte sie nicht abgeben, aber gleichzeitig wollte er viele verguenstigungen bekommen. Er realisierte nicht in welcher Position er im Fruehjahr 2004 in der WWE inne hatte, er war im Top Spot, er war einer der Top Heels, er war Jung hatte einen guten Vertrag und wurde von allen respektiert innerhalb von WWE. Doch anstatt zufrieden zusein und damit zuleben forderte er mehr Geld fuer weniger Arbeit. Aber als WWE Champion muss man nunmal auch bei Houseshows den Title verteidigen, Hell selbst Triple H tat dies jedesmal.

Waere Brock Lesnar eine verstaerkung fuer den WWE Roster? Definitiv. Aber braucht World Wrestling Entertainment Brock Lesnar? Auf keinenfall! Wenn uns die WWE Geschichte eins gelehrt hat, dann das die Promotion groesser ist wie jeder Wrestler, dies mussten schon Bruno Sammartino, Hulk Hogan, Bret Hart und auch Steve Austin erfahren. Brock Lesnar hatte seinen Run, und er hat es verbockt. Hat sich Brock Lesnar wirklich geaendert? I don`t think so. Man schaue sich nurmal die obigen zwei Zitate von ihm an, die nichtmal ein Jahr voneinander trennt. Glaubt wirklich jemand ernsthaft der Meinungsumschwung kam deswegen weil Brock Lesnar das Wrestling wirklich “liebt“? Jemand der das Wrestling wirklich liebt, haette sich nicht ueber ein zu stressigen Tourkalender beschwaert! Der Meinungsumschwung kam deswegen weil es die Situation erforderte, und er fast keine andere Wahl hat ausser zu WWE zurueck gekrochen zukommen, jedenfalls keine Gleichwertige.
Nefercheperur
Klasse Kolumne Nef! :klatscher: Daumen hoch

Du hast Recht damit, aber ich glaube es tut der WWE mehr gut als weh wenn Brock wieder da ist! Er müsste nur voll und ganz da sein und er dürfte das Vertrauen natürlich nicht mehr ausnutzen!
Das ist wieder ein Problem der WWE, ob man ihm vertrauen kann!

Ich glaube auch, dass die ganze Sache mit Klage und so ein bisschen Work mit drin hatte, denn er hatte eh keine andere Möglichkeit mehr! Er musste zur WWE zurück, denn sonst hätte er kein Geld mehr!!!!!
Ein bisschen Work war dabei, da leg ich mich fest!!
danke für diese super story....
ich muss dir nef zu 100% zustimmen...........also die story ist wirklich hammer...........sie trifft haar genau zu..............

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

:respekt: :respekt: :respekt:
Perfekt.
Sehr interessant auch 2 Kolumnen zum fast gleichen Thema zu sehen, wobei Nef´s eine höhere Qualität hat, was die von Chosen One aber nicht schmälern sollte.
Chosen One ist der, der eher versucht positiv zu denken, Nef ist Pessimist oder vielleicht auch Realist.
Sehr interessant.
ich persönlich wünsche mir nichts lieber als Lesnars Rückkehr.
Gegen wen er fehden wird steht wohl schon fest nach einigen Aussagen bei der Summerslam Pressekonferenz: Batista
Man sollte das Programm im Spätherbst starten und bis zur Wrestlemania durchziehen.
Egal ob um Titel oder nicht
Ich denke die zwei Kolumnen kann man nicht vergleichen, was ich auch The Chosen one schrieb. Seine Kolumne beschaeftigt sich mit dem Thema wie WWE Brock Lesnar einsetzen sollte/koennte, meine Kolumne dreht sich um das Thema wieso Brock Lesnar zurueckkommen sollte und was fuer eine Situation er vorfinden wird. Zwei unterschiedliche Themen eigentlich ;)
:respekt:

Tolle Kolumne Nef, sehr gut geschrieben, sachlich absolut korrekt und deiner Meinung kann ich mich zu 100% anschließen. Es macht sehr viel Spass solche gute formulierten Kolumnen zu lesen! Danke!

Ich denk auch, Brock ist zwar wichtig, aber nicht unersetzbar, dass sollte er niemals vergessen!!!
erstmal Daumen hoch an nef....gut das reicht. ;)

Ne spass. super-kolumne.
Keine frage brock könnte wwe einiges bringen aber brauchen tun sie ihn nicht. Wenn ich Vince wäre, würde ich ihn auch nicht ohne Probleme zurück kommen lassen, den jetzt, wo brock realisiert das er in der NFL keine chance hat, will er "auf einmal" wieder wrestlen. was macht vince wenn brock 2007 ein Angebot von der NFL bekommt.. Breites Grinsen
was macht vince wenn brock 2007 ein Angebot von der NFL bekommt.. Breites Grinsen

ist zwar eher unwahrscheinlich aber das würde mich auch mal interessieren.........
Ein NFL Team wird zu 100% kein Angebot Brock Lesnar mehr machen, daher stellt sich die Frage fuer Vince garnicht. Lesnar galt schon 2004 als zu alt fuer die NFL als Einsteiger, wieso sollte dann jemand Lesnar 2007 hollen wenn er noch aelter ist?

Lesnar hat es in der NFL aus ein paar Dingen nicht geschaft. Er war zu alt als Einsteiger wie oben gesagt. Dann lies er zwar Talent erkennen, und war sehr schnell fuer seine Verhaeltnise, jedoch war er als defensive lineman viel zu klein und schmall. Lesnar wiegt etwa 290 Pounds, was viel zu wenig war. Lesnar sah ja gegen manche offensive lineman wie ein Schuljunge aus der von 5 Jahre aeltere Mitschueler rumgeschubst wird.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Brock Lesnar den Universal Titel verlieren? Adios 3 1.147 14.09.2017, 21:12
Letzter Beitrag: Pyro-Hy
  Dean Ambrose: Brock is Lazy/Brock didnt want to do anything Nefercheperur 0 522 15.08.2016, 18:13
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  5 Dream Opponents For Brock Lesnar (WWE Artikel) Nefercheperur 4 1.319 12.09.2015, 22:40
Letzter Beitrag: Mankira
  Wie lange wuerdet ihr gegen Brock Lesnar ueberstehen? Nefercheperur 1 690 21.03.2015, 20:51
Letzter Beitrag: Slider-316
  Brock Lesnar verlaesst Raw Show/Auftritt gecancelt! Nefercheperur 10 2.891 20.03.2015, 02:39
Letzter Beitrag: Y2Jericholic

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste