25.11.2005, 21:19
Wenn man in hitzigeren Diskussionen eine etwas härtere Gangart einlegt, ist das imo völlig in Ordnung - solange es sich in einem bestimmten Rahmen hält und man nicht ausfallend wird und den Respekt vor dem anderen, der vielleicht eine andere Meinung vertritt als man selbst, verliert. Ich kenne es selber von mir, dass ich mich etwas anders ausdrücke, wenn mir ein Thema am Herzen liegt und ich es den anderem verständlich machen will, was ich meine. Wobei ich dabei immer noch versuche, mich gewählt auszudrücken, damit sich der andere nicht beleidigt fühlen kann. Aber das ist meine Art und ich verstehe auch andere Menschen, die dann direkter werden. Wie gesagt, solange es sich in einem bestimmten Rahmen bewegt und man den anderen nicht persönlich angreift, ist das okay.
An richtig grobe Beleidigungen kann ich mich hier im Großen und Ganzen auch nicht erinnern. Ich denke auch, wenn sich jemand mal beleidigt fühlt, dann kann er auch sagen, dass er das Geschriebene vom anderen nicht in Ordnung fand und gut ist es. Dann weiss der andere wenigstens, woran er ist und wie der eine auf die Wortwahl des anderen reagiert und macht es beim nächsten Mal anders, so dass der andere sich nicht mehr persönlich angegriffen fühlt. Dann sollte man auch nicht weiter darauf rumreiten, dass der andere empfindlich etc. ist.
Oder man sollte einfach darüber hinweg sehen und einfach nicht auf die eventuelle Beleidigung eingehen. Denn vielleicht ist es auch einfach nur ein Missverständnis oder die Wortwahl des anderen, die man in den falschen Hals bekommen hat.
An richtig grobe Beleidigungen kann ich mich hier im Großen und Ganzen auch nicht erinnern. Ich denke auch, wenn sich jemand mal beleidigt fühlt, dann kann er auch sagen, dass er das Geschriebene vom anderen nicht in Ordnung fand und gut ist es. Dann weiss der andere wenigstens, woran er ist und wie der eine auf die Wortwahl des anderen reagiert und macht es beim nächsten Mal anders, so dass der andere sich nicht mehr persönlich angegriffen fühlt. Dann sollte man auch nicht weiter darauf rumreiten, dass der andere empfindlich etc. ist.
Oder man sollte einfach darüber hinweg sehen und einfach nicht auf die eventuelle Beleidigung eingehen. Denn vielleicht ist es auch einfach nur ein Missverständnis oder die Wortwahl des anderen, die man in den falschen Hals bekommen hat.