14.08.2007, 14:23
Zitat:Original von Pauleta
NAtürlich sind Zeitungen politisch zugeordnet, da hat Seth Recht!
Der Spiegel ist, wie Augstein immer betonte, im Zweifelsfall Links! Der Focus ist das gegenteil vom Spiegel, und wie deren Gründer sagte, daher im Zweifelsfall rechts! Bild ist Auflagenorientiert, aber trotz dieser orientierung(oder vielleicht gerade wegen dieser orientierung) Rechts!
Zum Spiegel sei gesagt - Augstein hat schon lange vor seinem Tod keine Einfluß mehr gehabt, also auf das redaktionelle. Aso - und die Ausrichtung ist, wenn so gesehen, derzeit dann als Mitte zu bezeichnen. Aber ok, ich lese den Spiegel erst seit sieben Jahren regelmäßig, davor - ka wie es da war.
Zitat:Original von Pauleta
Stimmt, aber man kann sich auch aufgrund von Zeitungen wunderbar eine Meinung bilden!(Zumindest bei den ernsteren wie Süddeutsche und FAZ) Man muss halt nur bericht und Kommentar unterscheiden!
Wie schon gesagt, wenn du mehrere hast um ordentlich zu filtern, dann ja. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht von einem Magazin oder einer Zeitung abhängig machen. Zum Bleistift konsumiere ich fast nur Agenturmeldungen (wenn auch bei weitem nicht alle, nur die die auch in deutsch schreiben...so faul bin ich...). Magazine nehme ich als seichte Unterhaltung und tägliche Zeitungen lese ich so gut wie gar nicht mehr, nur ab und an wenn kulturelle Beilagen dabei sind (bei uns jeden Samstag) um die Region in der ich lebe etwas zu überblicken. Auch wenn dafür das Internet meist trotzdem besser ist. ^^
