11.09.2007, 19:54
Zitat:Original von crazy_horseNatuerlich kann man Runden 10-8 werten, und auch 10-7, das wird meiner Meinung nach aber viel zu wenig getan. Werde morgen oder uebermorgen eine Kolumne dazu online stellen.
Jetzt meine Frage: Worauf muss man denn genau achten als Judge in der UFC?Es wurden ja bereits die Begriffe "Agression" und Octagon Control" genannt, aber was zählt hier noch?Und kann man eine Runde 10:8 werten?
Zu den Kriterien der UFC Judges, da gibt es Effective Striking, Effective Grappling, Octagon Control, Effective Aggresion und Effective Defence, wobei die ersten beiden das wichtigste sind, und die anderen drei unter geordnet sind. Es haengt natuerlich davon ab, wo der Fight stattfindet, wenn der Fight 90% auf dem Boden stattfindet, ist Effective Grappling natuerlich wichtiger wie Effective Striking, und anders herum genauso. Ich weisse aber mal extra auf das EFFEKTIV hin, es reicht also nicht nur aggresiv zusein oder zu schlagen, es muss auch immer EFFEKTIV sein.
Als Beispiel mal wenn Fighter A 10 mal schlaegt, aber nur einmal trifft, und Fighter B zweimal schlaegt und zweimal trifft, geht das Effective Striking an Fighter B. Oder wenn Fighter A 10 Takedowns versucht, und nur einen durchbringt, geht die Octagon Control und das Effective Grappling an Fighter B, weil er 9 Takedowns abwehren konnte.
Oder wenn ein Fighter die ganze Zeit den Takedown schafft, aber dann nichts aus dem Takedown macht, sprich am Boden dem Gegner schaden zu fuegen, dann bekommt der Fighter der den Takedown machte, bestenfalls die Octagon Control zugesprochen, weil der Fighter dann bestimmte wo der Fight stattfand, aber nicht Effektives Grappling zeigte.
Das sind Beispiele wie sie normal gewertet werden sollten, was aber nicht immer passiert natuerlich, bestes Beispiel Diego Sanchez vs John Alessio letztes Jahr. Da bekam Sanchez die Decision obwohl er absolut nichts hatte von den Kriterien, weder Effective Striking, Effective Grappling, Octagon Control, Effective Aggresion und Effective Defence. Alle Punkte gingen an Alessio, und dennoch gewann Sanchez die Decision.