04.12.2007, 17:59
Zitat:Nur gut, dass du kaum auf meinen Beitrag eingehst.
wollte ich auch nicht im großen... weil ich dem ersten Teil deines Beitrags an sich ja nicht widerspreche...
Zitat:Ich habe nirgends gesagt, dass ich auf irgendeiner Seite stehe, aber du lässt es so aussehen, als würde ich alles, was die USA macht befürworten.
ich habe ja auch nicht gesagt, das su auf irgendeiner seite stehst...
wenn es so aussah - dann sage ich hier ganz klar - das dies nicht meine absicht war!!!!
Zitat:Mir liegt da doch eher an der Methode diverser europäischer Länder, wie Frankreich und Deutschland, für alles eine diplomatische Lösung finden zu wollen.
da wären wir wohl schonmal uneingeschränkt einer Meinung!
Zitat:Du hast mit deinen Punkten bezüglich den schwammigen Gründen des Irak-Krieges der USA recht
Naja das war ja auch nicht schwer...
Obwohl?
Das Amerikanische Volk hat bis heute diese Gründe nicht durchschaut... bzw. wissen sie bis heute nicht, worum es bei diesem Krieg eigentlich ging...
die meisten glauben an einen reinen zusammenhang zum 11. September...
Zitat:Über die Abrüstungsverträge lässt sich streiten, aber ich denke, dass man davon ausgehen sollte, dass die westliche Welt mit diesen humaner handelt, als der Iran oder Russland.
und da muss ich dir widersprechen und gleichzeitig fragen wie du darauf kommst?
Hat nicht gerade der USA mit seiner World Domination Tour bewiesen, das er nicht zurückschreckt für (wie du es selber sagst) Schwammige Gründe Millionen Menschen umzubringen und in die Armut zu Bombardieren?
Zitat:Der Atomschlag im 2.Weltkrieg hatte andere Gründe, wobei ich die Begründung auch für makaber halte.
um die anderen Gründe ging es mir nicht... es ging mir um die tatsache das nunmal nur die USA dies getan haben...
Zitat:Aber gut, darum geht es jetzt hier nicht und diesen Vergleich anzubringen nur um die USA als "schlimmen Finger" darzustellen ist übertrieben.
Schlimmer finger?
wohl ein wenig untertreiben für das was man zum beispiel im Irak macht, oder nicht?
Die USA als schlimmen finger darzustellen, dazu brauch ich nicht diesen vergleich bringen... da könnte man massenweise welche vorbringen...
Zitat:Wenn wir Deutschen irgendwo in kriegerische AKtionen involviert wären würdest du auch den Kopf schütteln wenn jemand diesen Akt mit dem Tod an über 6 Mio Juden durch Nazi-Deutschland im 2. Weltkrieg vergleichen würde.
du sagst es selbst - wenn wir "Kriegische Aktionen" durchführen würden...
Hat nicht die nachgeneration (bzw. Generationen) gezeigt, das sie aus diesem Krieg gelernt haben?
Die USA hat aber seit diesen Atombombenwürfen, sich von einem Krieg in den nächsten krieg gestürmt...
Zitat:Aber natürlich gebe ich dir im Endeffekt recht, dass die USA besonders was den Irak angeht übertrieben hat und diplomatische Mittel auch ansonsten oft nicht ausgeschöpft werden. Und die dauerhafte "Terror-Begründung" ist natürlich auch schwammig. Aber beim Iran stimme ich dir nicht zu, dazu später noch mehr.
auch hier haben wir eine Übereinstimmung... bloss lässt es die USA fast schon zu gut/harmlos aussehen...
Ich kann nur widerholen... das die USA es überhaupt wagt, ständig mit dem bösen finger auf irgendwelche Länder zu ziegen, ist absolut lächerlich!
Zitat:Aber was ich sagen will ist, dass du Russland verteidigst indem du sie mit den USA vergleichst und dieser Vergleich ist doch ziemlich gewagt.
sorry aber das tat ich nicht...
evtl. meinen Satz beachten, der da lautet:
"Dennoch - kein Grund für die Dinge die teilweise in Russland passieren..."
Zitat:Gut, es gab 2000 diese Unregelmäßigkeiten, aber steht eine Manipulation fest.
Millionen Menschen vom Stimmrecht entzogen... welche Beweise sind noch nötig?
Und es steht ja auch keine Manipulation in Russland fest! es wird von unregelmässigkeiten berichtet - denen man nachgehen muss! Und genau das fprdert der Westen...
wenn die Russen aber dem so nachgehen wie die USA 2000 - na dann können sie es auch gleich sein lassen...
Zitat:Im Gegensatz dazu schreibt ein Putin in Russland Gesetze um, um länger als 8 Jahre an der Macht zu bleiben.
Na also jetzt mal halblang...
also erstmal schreibt eine regierung immer gesetze um, bzw. neue...
(passiert in deutschland so gut wie jeden tag...)
und 8 Jahre an der Macht - wäre schön wenn es so ein gesetz in deutschland geben würde... auch hier darf man uneingeschränkt lang kanzler sein...
Bloss das das amtierende Staatsoberhaupt dies tut um sich länger an der Macht zu halten ist fraglich...
von daher ähnlich woe in Venezuela eine Volksabstimmung bei so einem Thema...
Zitat:Und das dies in den letzten Monaten auf eine perverse Art und Weise geschehen ist kann man nicht leugnen.
wüsste nicht wo ich das geleugnet habe...
Zitat:Gut, der Iran hat ein Recht auf Forschung, auch in Bezug auf Urananreicherung etc.,
RICHTIG!!!
Zitat:aber das die westliche Welt es da nicht gutheißen kann, wenn ein Putin sich auf diese Art und Weise mit Ahmadinedschad trifft kann ich schon verstehen.
Warum???
Wie sonst können diplomatische Lösungen angepackt werden, als das man sich trifft und die beziehungen GUT hält...
Wäre nicht gerade eine komplette abschottung des Irans eine vollkommen falsche LösunG?
Zitat:Dieser Mann leugnet den Holocaust bzw. zweifelt ihn an und tritt für die Vernichtung Israels ein.
wie fast die ganze arabische Welt!
aber auch hier gilt, die bedrohung kommt im moment wohl eher aus Israel selbst als durch andere Länder gegen Israel!
Zitat:Einerseits sagt er, dass die Juden ihr Reich in Europa, wo die Schuldigen der Judenverfolgung leben, haben sollten, andererseits schreibt er vor einiger Zeit, dass er nicht versteht, dass in Deutschland noch dieses Schuldgefühl gegenüber den Juden vorherrscht. Das widerspricht sich doch ein wenig.
also da kann ich dir genug widersprüche von Bush nennen...
Zitat:Und dass Vorsicht geboten ist, wenn ein Mann dazu aufruft ein Volk zu vernichten ist doch wohl verständlich.
Vorsicht ja! aber verbieten und deswegen einen Krieg begehen - NEIN!
Zitat:Das ist für mich unverständlich, denn solche Dinge bauschten in den letzten Jahrzehnten den Ost-West-Konflikt immer wieder auf.
womit du sicherlich recht hast... bloss gehören da zwei zu...
während du den schutzschild verstehst, sieht du ein vollkommen harmloses (und in meinen Augen notwendige) Treffen zwischen zwei Staatsmännern als Provokation an...
Das gleiche (provokation) hat auch China gesagt, als Merkel den Dalei Lama ehrte... und es danach auch die USA tat...
Zitat:Sicherlich ist das ein wenig hochgegriffen, wenn man da von sehr schlechten Beziehungen zwischen USA und Russland spricht, aber herzlich sind diese nicht gerade.
muss man denn zwanghaft mit den amis ein gutes verhältnis haben um zu den guten zu gehören???
Zitat:Und da passt auch der Vergleich mit Deutschland und den USA von 2003 nicht, denn Deutschland fügt sich in ein gesamteuropäisches Gebilde ein mit keinerlei Ambitionen eine alleinige Konkurrenz für die USA zu sein
und das ist auch der grund, warum die USA wieder ein gutes verhältnis möchte... sie sehen uns nicht als Konkurenz...
Herrchen sagt Platz - und die USA ist es gewohnt das platz gemacht wird...
ist es nicht so - hat man ein schlechtes verhältnis!
Zitat:Vielleicht nicht auf Augenhöhe mit den USA, aber da will er gerne wieder hin. Zwar wird Russland dies wieder nur höchstens militärisch erreichen und das eigene Volk wird darunter leiden, aber das interessiert Putin kaum.
Also erstmal ist Russland millitärisch immer noch fast auf Augenhöhe mit den USA... Bloss weil die Amis ständig ihre milltärische Stärke zeigen möchten, heißt es noch lange nicht, das sie allem überlegen sind...
zweitens ist Russland durchaus in der Lage auf eine Augenhöhe mit den USA zu kommen...
Russlands Problem ist im moment das die wirtschaft schon fast zu schnell wächst (7-8 % Jährlich) und auch besitzt Russland über Bodenschätze wie kaum ein anderes Land, sowie halt über Land!
Zitat:Wenn Russland aufrüstet wird das Volk darunter nunmal wieder leiden, da das russische System immer noch nicht an die soziale Marktwirtschaft/den westlichen Kapitalismus angeglichen ist bzw. das auch nie geschehen wird (erst Recht nicht so lange ein ehemaliger ranghoher KGB-Angestellter an der Macht ist).
da widerspreche ich dir total!
Russland hat das Kapitaldenken vollkommen verinnerlicht... was nicht nur die Wirtschaft im Land zeigt...
Zitat:Ich denke nämlich, dass viele Leute Putin nur aus Angst wählen.
ich glaube das ist ein bisschen übertrieben... Putin ist seit Jahren nunmal hoch im Kurs... er hat Russland wieder selbstvertrauen gegeben und das land befindet sich im aufbruch...
Was auch sämtliche Umfragen seit Jahren zeigen...
Es ist sicherlich problematisch, wie er mit Politischen Gegnern umgeht...