Homepage Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Profiboxgala: Nikolay Valuev vs. Sergei Lyakhovich
Hier nun der Review zum WBA Eliminator Fight im Schwergewicht zwischen Nikolai Valuev und Sergey Liakhovich in Nürnberg. Im Kampf der ehemaligen Weltmeister, hat man bestimmt weiß Gott kein besonders guten Boxkampf erwartet. Was man aber zu sehen bekam, war noch unter diesen, schon extrem niedrigen Erwartungen. Ungefähr 5.000 Zuschauer in der Halle müssen sich eigentlich fragen, ob Sie das Geld nicht hätten sinnvoller ausgeben können.

Seinen stärksten Auftritt hatte der Weißrusse Lyakhovich noch beim Einmarsch mit Rammstein Musik als Entrance. Valuev wiederum wurde von Live Musik der Gruppe Stanford in die Halle begleitet, dass ganze ging so lang, dass es hierbei wohl eher um CD Werbung ging. Was als erstes zu sehen ist, der Mann aus St. Petersburg hat sich immer noch nicht von seinem Ganzkörperfellanzug befreit. In Galileo Mystery wurde angeblich die Existenz von Big Foot ausgeschlossen. Wer Valuev sah, vermochte dem sicherlich zu widersprechen. Nach den beiden Nationalhymnen kann’s denn auch endlich losgehen.

Der Weißrusse kommt gleich mit guten Körpertreffern aus der Ecke, während Valuev dies mal gleich mit Aufwärtshaken beantwortet. Auch seine Führhand kommt gleich gut und ab und an schlägt er ne ganz gute Rechte über die Führhand des Gegners. Bereits in der ersten Runde können wir uns auf ein unglaubliches Schneckentempo einstellen. Die Runde zwar einigermaßen knapp, aber an den Größeren der Beiden.
In der zweiten beweist der Russian Giant, dass er nun absolut im Fight ist. Wieder mal klasse mit seiner Linken. Der Jab trifft und trifft und der Russe ist deutlich aktiver. Gegen Ende der Runde dann, wackelt Lyakhovich nach ein paar harten Treffern und kann anscheinend dankbar sein, dass die Ringglocke ertönt.
War das Tempo in Durchgang eins und zwei schon wirklich zum einschlafen, dann wurde es nun noch langsamer. Valuev bestimmt den Fight aber weiter aus der Distanz und bei seinem Gegner muss man langsam fragen, wozu der überhaupt da ist. So eine derartige Harmlosigkeit bis dahin! Auch die dritte, geht an Riesen.
In Runde vier endlich mal der White Wolf. Allerdings wird seine kleine Offensive schnell vom Ringrichter gestoppt, der nun nach unzähligen Ausrutschern der beiden, erstmal den Boden trocken wischt. Kaum ist das Schwitzwasser entfernt, da kommt auch Valuev wieder besser in die Runde und dreht diese dann. Eine weitere die er haben dürfte und kann damit das gesamte erste Kampfdrittel für sich entscheiden.
Dass es übrings noch mal langsamer geht, zeigt dann der fünfte Durchgang. Unglaublich, das ist so was von langsam, dass ich den Fernseher mehrmals kontrolliere, ob sich das verdammte Bild überhaupt noch bewegt. Naja ein paar Mal sieht man wieder Valuev mit der Führhand punkten und so gewinnt er eine weitere Runde. Die sechste Runde dann reicht mir ehrlich gesagt vollkommen. Danach will ich wirklich schon ernsthaft umschalten. Erneut geht diese an den Sauerland Boxer und die Einblendung danach, ist schon bedenklich. Valuev schlägt ca. 70 – 80 % häufiger als sein Gegenüber. Und dabei trifft er prozentual auch noch deutlich besser. Von daher erspare ich uns das Runde für Runde. Glaubt mir, der Kampf ändert sich nicht ein Stück. Jeder Durchgang ist wie der andere und selbst die Ecke fragt den vollkommen zahnlosen White Wolf, ob man den Kampf beenden soll, weil er nur dasteht und sich verprügeln lässt.
Nein da ist wirklich schon ne Frechheit vom ehemaligen Weltmeister und das mit Abstand schlechteste, was ich jemals von Ihm gesehen habe. Die Punktrichter geben übrings dem Russian Giant jede Runde! Einer wertet sogar eine mit 10-8! Und man kann nicht mal widersprechen. Habe ich noch im Preview, meine bedenken zwecks Punktrichter geäußert, so man das Urteil als vollkommen gerechtfertig ansehen.

Fazit:
Als Fazit kann man wohl nur ziehen, das der Trainerwechsel nach dem Titelverlust nun endlich Früchte trägt. Zwar ist der Riese dadurch nicht zwangsläufig ein besserer Boxer geworden, aber er besinnt sich auf seine Stärken und macht die Dinge die er kann. Das dies dann zwar nicht viel ist, steht auf einem anderen Blatt. Dennoch bezweifele ich, dass es für den Weißen Tyson in einem Re-Fight reichen würde.

Hier die Ergebnisse des Abends in der Übersicht:

1. Kampf im Cruisergewicht, angesetzt auf 6 Runden:
Andrey Zaitsev (Russland) vs. Lukasz Janik (Polen): Sieger Janik (einstimmig) nach Punkten

2. Kampf im Schwergewicht, angesetzt auf 10 Runden:
Kali Meehan (Australien) vs. Jeremy Bates (USA): Sieger Meehan durch technischen K.o. in der dritten Runde

3. Kampf im Halb-Mittelgewicht, angesetzt auf 8 Runden:
Choukri Yentour (Frankreich) vs. Alexander Abraham (Deutschland): Sieger Abraham (einstimmig) nach Punkten

4. Kampf im Schwergewicht, WBC-Junioren-Weltmeisterschaft, angesetzt auf 10 Runden:
Donnell Wiggins (USA) vs. Francesco Pianeta (Deutschland): Sieger Pianeta durch K.o. in der dritten Runde

5. Kampf im Super-Mittelgewicht, EE-EU-Meisterschaft, angesetzt auf 12 Runden:
Sergey Kharchenko (Russland) vs. Karo Murat (Deutschland): Sieger Murat durch technischen K.o. in der zehnten Runde

6. Kampf im Halb-Mittelgewicht, angesetzt auf 4 Runden:
Jozsef Meszaros (Ungarn) vs. Koko Murat (Deutschland): Sieger Murat durch technischen K.o. in der ersten Runde

7. Kampf im Cruisergewicht, angesetzt auf 8 Runden:
Arthur Williams (USA) vs. Alexander Frenkel (Deutschland): Sieger Frenkel durch technischen K.o. in der fünften Runde

8. Kampf im Schwergewicht, WBA-WM-Ausscheidungskampf, angesetzt auf 12 Runden:
Sergey Liakhovich (Weißrussland) vs. Nikolai Valuev (Russland): Sieger Valuev (einstimmig) nach Punkten

[Bild: http://sport.ard.de/sp/boxen/news200802/...ev_400.jpg]

Nachrichten in diesem Thema
Weigh In Results - von Achse - 16.02.2008, 18:34
Results + Review - von Achse - 17.02.2008, 03:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxen- Nikolai Valuev vs Evander Holyfield Snakebite20000 3 1.814 15.10.2008, 23:58
Letzter Beitrag: Can Shamrock
  Adamek vs Briggs II/Barrett vs Valuev Nefercheperur 3 1.266 09.10.2006, 20:23
Letzter Beitrag: DiViNo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste