Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ultimate Classics Thread
#23
UFC 4 - Revenge of the Warriors

Herzlich Willkommen zum Vierten meiner regelmäßigen Rückblicke auf der vergangen Glanzzeiten des Octagons. Dieses Mal setze ich mich mit UFC 4 – Revenge of the Warrior auseinander.

Für diesen Event wurde am 16.Dezember 1994 der Expo-Center-Pavilion in Tulsa Oklahoma gebookt und die 6000 Fans wollten eigentlich nur eines sehen: Wie Royce Gracie sich im Octagon präsentieren wird, nachdem er seine erste Niederlage einstecken musste.
Das Kommentatorenteam wurde, mal abgesehen von Football-Legende Jim Brown, fast vollständig ersetzt. Für Brian Kilmeade wurde Bruce Beck eingesetzt, der durch seine bloße Anwesenheit, dem Event eine gewisse Professionalität verleiht. Der Dritte im Bunde ist erstmals Jeff Blatnick, der 1984 in der Superheavyweight-Division im Greco-Roman-Wrestling die Goldmedaille gewann. Er steht zu Beginn des Events auch gleich im Octagon und erklärt, das die Eingänge nach den Vorfällen bei UFC 3 als Emmanuel Yarborough , Keith Hackney durch die Tür schmiss, neu abgeriegelt wurden, damit so etwas unprofessionelles nicht noch einmal passieren könnte.

Hier nun wie üblich die antretenden Fighter inklusive ihrer Fight-Styles:
- Royce Gracie (Gracie Jiu-Jitsu)
- Ron van Clief (Karate)
- Keith Hackney (Kenpo Kung Fu)
- Joe Son (Josondo)
- Steve Jennum (TaiJitsu)
- Milton Bowen (Boxing)
- Dan Severn (Wrestling)
- Anthony Macias (Muay Thai)

Bei diesem Event wurden vor der Show auch schon einige Alternate-Fights abgehalten, die ein ähnliches Fiasko wie bei UFC 3 verhindern sollen, als Steve Jennum völlig unverdient im Finale stand und sogar den Tournament-Sieg einfahren konnte.
Zwei Alternate-Fights standen auf dem Programm:

Alternate Fights
Joe Charles besiegte Kevin Rosier durch Submission (Armbar) (0:14)
Marcus Bossett besiegte Eldo Dias Xavier durch KO (4:55)

-Quarterfinal Fight:
Royce Gracie vs. Ron van Clief
Ron “The Black Dragon” van Clief ist mit 51 Jahren bis heute der älteste Teilnehmer aller UFCs und will unter allen Umständen gegen Royce Gracie antreten.
Der Fight beginnt mit einem schnellen Frontkick von Clief, doch Royce bekommt das Bein zu fassen und schafft umgehend den Takedown , hält Clief in der Sidecontrol und bearbeitet die Rippen von ihm mit einigen Schlägen. Royce lässt einige Elbows und Schläge an den Hinterkopf folgen und der „Black Dragon“ gibt den Rücken frei. Royce arbeitet sich jetzt langsam zum Rear Naked Choke vor und schafft es auch diesen anzusetzen. Ron Van Clief muss aufgrund dessen austappen. Eine problemlose erste Runde für Royce Gracie.
Royce Gracie besiegte Ron van Clief durch Submission (Rear Naked Choke) (3:39)

-Quarterfinal Fight:
Keith Hackney vs. Joe Son
Beide Teilnehmer sind uns noch aus der vorherigen UFC bekannt. Joe Son trat als Manager von Kimo auf und Hackney verletzte sich seine Hand an Emmanuel Yarboroughs Eisenschädel.
Son betritt die Arena ebenso wie Kimo bei UFC 3, mit einem gigantischen Holzkreuz das er jedoch kaum stemmen kann. Vielleicht hätte man ihm eine etwas kleinere Variante auf die Schultern heben sollen, denn der Größenunterschied zu Kimo ist nicht von der Hand zu weisen.
Joe Son schafft schnell den Takedown und verlagert sich in die Sidecontrol. Son nun mit dem Guillotineversuch bis Hackney es schafft aufzustehen und erst einmal gepflegt einen Uppercut in Joe Sons Kronjuwelen jagt. Dieser versucht aber noch weiter die Guillotine zu halten. Nun schafft es Hackney, Joe Son zu Boden zu bringen und nun seinerseits in der Sidecontrol zu landen. Noch immer in der Guillotine gefangen, schlägt Hackney wie ein Irrer auf Joe Sons Genitalien ein, womit er sich sehr schnell den Unmut des Publikums zuzieht, das nun lauthals anfängt ihn auszupfeifen. Mit der linken Hand, hält Hackney nun Son die Kehle zu und mit der rechten versucht er weiterhin Tiefschläge auszuteilen. Joe Son tappt nun aus, und eine persönliche Note meinerseits: Ich kann es ihm nicht verübeln…
Beck fügt an, das Hackney sich mit dieser Performance nicht viele Fans gemacht hat, wogegen Blatnick und Brown, Hackneys Unsportlichkeiten als clever und konsequent ansehen.
Keith Hackney besiegte Joe Son durch Submission (Strikes to the groin area) (2:44)

-Quarterfinal Fight:
Milton Bowen vs. Steve Jennum
Bowen ist der ehemalige Intercontinental Heavyweight Champion der WBF und wird als der erste „echte“ Boxer angekündigt. Er trägt Grappling-Gloves, was ihn zum ersten Teilnehmer macht, der so etwas in einem MMA-Fight trägt.
Als Jennum das Octagon betritt kann man laute Buh-Rufe des Publikums ausmachen.
Jennum versucht gleich zu Beginn einigen Kicks, die jedoch ihr Ziel verfehlen. Bowen hält gut dabei die Distanz. Als er allerdings seine erste Linke abfeuert, duckt sich Jennum drunter weg und beide landen im Clinch. Jennum schafft den Takedown und landet in der Mountposition. Von da an regnet es einige Punches auf Bowen ein, der verzweifelt versucht sich zu befreien. Jennum jedoch hält sich ständig am Käfig fest um seine Balance und den Gegner zu halten und bearbeitet Bowen weiter mit Schlägen. Es folgt ein sehr harter Headbutt, doch wie durch ein Wunder ist Bowen noch immer nicht KO. Bowen schafft es sogar wieder aufzustehen und beide Clinchen im Standup weiter. Das ist aber nur von kurzer Dauer, da Jennum mit einem Hüftwurf, Bowen gleich wieder zu Boden bringt und sofort wieder die Mountposition inne hat. Es folgen einige schwache Schläge von Jennum, der sich nun auch an einer Americana versucht, die er aber nicht ansetzten kann. Weitere Schläge auf Bowen folgen, bis Jennum endlich einen Armbar ansetzen kann. Bowen tappt aus.
Steve Jennum besiegte Milton Bowen durch Submission (Armbar) (4:47)

-Quarterfinal Fight:
Anthony Macias vs. Dan Severn
Nun steht also der erste Auftritt des “Beasts” auf dem Programm und für seinen ersten Fight im Octagon bekommt er auch gleich einen dankbaren Gegner, der ihm allein vom Gewicht her fast 35 Kg unterlegen ist. Macias ist der Local Hero bei diesem Event.
Zu Beginn des Fights versucht es Macias mit einigen Legkicks. Severn mit dem Double-Leg-Takedown Versuch, doch Macias kann sich mit einem hervorragenden Sprawl oben halten und bearbeitet Severns Kopf mit einigen Elbows. „The Beast“ nun mit einem Belly to Belly Suplex, hält Macias aber weiterhin fest und lässt den nächsten Suplex folgen. Dieses Mal landet Macias auf seinem Kopf. Severn macht den Eindruck nur Wrestlen zu wollen und setzt nicht mit Schlägen nach, während er weiterhin den Rücken von Macias hält. Langsam arbeitet er sich zum Rear Naked Choke vor und schafft es irgendwann auch diesen anzusetzen. Anthony Macias ist gezwungen aufzugeben.
Dan Severn besiegte Anthony Macias durch Submission (Rear Naked Choke) (1:45)

Semi-final-Fight:
Royce Gracie vs. Keith Hackney
Nun trifft also Royce auf den Groin-Destroyer persönlich und Jeff Blatnick erwähnt gleich, das er davon ausgeht, das Hackney aufgrund seines Standups der mit Abstand schwerste Test überhaupt für Royce sein werde. Wir werden sehen…
Der Fight beginnt mit einem vorsichtigen Abtasten beiderseits. Royce versucht es früh mit einem Highkick, doch Hackney kann dem aus dem Weg gehen. Als nächstes versucht er es mit dem Takedownversuch, doch Hackneys guter Sprawl verhindert ein Gelingen. Beide versuchen es nun ein bisschen im Standup auszusluggen, wobei man anmerken muss, das Royce Boxfähigkeiten echt grausam anzuschauen sind. Beide landen nun am Käfigrand im Clinch und Hackney trifft Royce zweimal mit einem Schlag ins Gesicht. Gracie nun mit einem Thaiclinch und schafft es auch mit einigen Kniestößen zu treffen. Nun zieht Royce, Hackney zu Boden in seine Guard und versucht sich gleich mit einem Triangle-Versuch, den Hackney aber noch abwehren kann. Royce nun mit dem Versuch einen Armbar anzusetzen und kommt damit durch. Keith Hackney tappt aus. Alles in allem ein sehr guter Fight, vielleicht sogar der beste Fight der UFC überhaupt bisher.
Royce Gracie besiegte Keith Hackney durch Submission (Armbar) (5:34)

Semi-final-Fight:
Dan Severn vs. Marcus Bossett
Marcus Bossett ist der Ersatzfighter für Steve Jennum, der aufgrund von Erschöpfung das Tournament verlassen musste.
Bossett versucht zu Beginn erst einmal die Distanz zu wahren und trifft Severn gleich mit einem wunderschönen Bodykick, der „The Beast“ kurzfristig die Balance verlieren lässt. Er will mit einem Drehkick nachsetzten, doch Severn duckt sich drunter weg, schafft seinerseits den Takedown und landet in der Sidecontrol. Er wechselt schnell in die Mountposition und setzt umgehend einen Choke an. Bossett muss austappen.
Dan Severn besiegte Marcus Bossett durch Submission (Rear Naked Choke) (0:52)

- UFC 5 Qualifying Fight
Guy Mezger vs. vs. Jason Fairn
Bevor wir zum Finale kommen, steht erst noch ein UFC-5 Qualifing Fight auf dem Programm. Beide Protagonisten tragen Pferdeschwänze und schlossen ein „Gentlemens Agreement“, das keiner die Haare des anderen attackieren würde. Diese Tatsache stößt Brown übel auf, der beide abfällig als „Pretty Boys“ bezeichnet.
Beide Fighter beginnen sehr früh zu clinchen und tauschen erst einmal gegenseitig Kniestöße in die Kronjuwelen aus. Eine starke Rechte lässt Mezger zu Boden gehen und Fairn setzt sofort mit einem Guillotin-Versuch nach. Mezger kann sich befreien und bringt nun Fairn selbst zu Boden in die Mountposition. Von da an ist der Fight schon fast vorbei. Mezger schlägt auf den völlig überforderten Fairn ein, bis dessen Ecke das Handtuch wirft.
Damit hat sich Guy Mezger seinen Platz für UFC V gesichert.
Guy Mezger besiegte Jason Fairn durch TKO (Corner Stoppage) (2:13)

UFC 4 - Tournament Final - Fight:
Royce Gracie vs. Dan Severn
Royce versucht es mit einigen Frontkicks zu Beginn, kann aber nichts Wirkungsvolles landen. Severn schafft schnell den Takedown und Gracie bearbeitet mit den Fersen die Leber von Severn, was allerdings auch keinerlei Wirkung zu zeigen scheint. Severn bleibt in der Topposition für fast den gesamten Fight und wir bekommen den langweiligsten Kampf in der bis dato noch jungen UFC-Geschichte zu sehen. Reines Lay&Prey von beiden. Keine Strikes, Headbutts oder Submissionversuche der Protagonisten und nach heutigen Maßstäben hätte man den Fight mindestens 10 Mal wieder ins Standup gestellt, mal abgesehen davon, das das Publikum beide aus der Halle buhen würde. Einfach nur grausam anzuschauen.
Nach 8 Minuten kann Severn ein paar Hammerfists durchbringen, aber auch diese scheinen keinerlei Wirkung zu haben. So langsam werden auch die Zuschauer unzufrieden und verarbeiten lauthals ihren Unmut.
Inzwischen sind 10 Minuten um und erstmals frustriert es mich, das es keine Timelimits gibt.
Royce versucht es mit einem Triangle, doch Severn kann sich befreien und schlägt auf Gracie ein. Dabei läuft er fast Gefahr in einen Armbar reinzulaufen, also legt er sich wieder nur auf Gracie drauf.
Nach 15 endlos erscheinenden Minuten, rollt Royce sich ein wenig auf die Seite und bringt sich in Position für einen Armbar. Severn versucht diesen zu verteidigen, was Royce die Möglichkeit gibt einen Triangle Choke anzusetzen. Dieser sitzt fest und Dan Severn muss nach 15:49 Minuten austappen. Damit holte sich Royce Gracie seinen dritten Turniersieg im vierten Versuch. Allen Unkenrufen zum Trotz ist es schon eine beachtliche Leistung.
Royce Gracie besiegte Dan Severn durch Submission (Triangle Choke) (15:49)

Fazit: UFC 4 – Revenge of the Warrior war sicherlich ein guter Event. Daran konnte auch das langweilige Finale nichts mehr ändern. Aber die Mischung aus drei UFC-Veteranen und aufstrebenden Fightern passte ziemlich gut. Die Kastration von Joe Son war schwer anzuschauen und hinzukommend schmälert es in meinen Augen die sonst wirklich gute Leistung von Keith Hackney, den man jetzt nur noch in Erinnerung hat, wie er Joe Sons Kronjuwelen mit den Fäusten malträtiert hat. Ich bedanke mich artig fürs Lesen und werde mich als nächstes UFC 5 – Return of the Beast widmen. Und ratet mal, wer da zurückkehren wird…
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ultimate Classics Thread - von Souljacker - 06.02.2008, 12:58
RE: Ultimate Classics Thread - von Can Shamrock - 06.02.2008, 16:31
[Kein Betreff] - von Souljacker - 06.02.2008, 17:58
[Kein Betreff] - von Taar - 08.02.2008, 18:04
[Kein Betreff] - von Achse - 08.02.2008, 18:34
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 08.02.2008, 21:56
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 08.02.2008, 22:29
[Kein Betreff] - von Achse - 08.02.2008, 23:59
[Kein Betreff] - von TheRaven666 - 09.02.2008, 00:05
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 09.02.2008, 02:37
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 09.02.2008, 07:48
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 09.02.2008, 13:00
[Kein Betreff] - von Souljacker - 12.02.2008, 20:40
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 12.02.2008, 21:28
[Kein Betreff] - von Souljacker - 23.02.2008, 13:26
[Kein Betreff] - von steaky - 23.02.2008, 18:57
[Kein Betreff] - von Souljacker - 23.02.2008, 20:48
[Kein Betreff] - von steaky - 23.02.2008, 21:19
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 23.02.2008, 21:35
[Kein Betreff] - von steaky - 23.02.2008, 21:59
[Kein Betreff] - von Achse - 23.02.2008, 22:12
[Kein Betreff] - von steaky - 25.02.2008, 00:34
[Kein Betreff] - von Souljacker - 11.03.2008, 15:38
[Kein Betreff] - von steaky - 13.03.2008, 20:47
UFC 5 - Return of the Beast - von Souljacker - 05.05.2008, 22:18
[Kein Betreff] - von steaky - 05.05.2008, 22:49
[Kein Betreff] - von Souljacker - 05.05.2008, 23:36
[Kein Betreff] - von steaky - 05.05.2008, 23:51
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 06.05.2008, 18:11
[Kein Betreff] - von steaky - 06.05.2008, 18:21
[Kein Betreff] - von The Crusher - 09.03.2010, 02:33
[Kein Betreff] - von The Crusher - 09.03.2010, 15:06
[Kein Betreff] - von Souljacker - 09.03.2010, 15:14
[Kein Betreff] - von Christian - 09.03.2010, 15:20
[Kein Betreff] - von The Crusher - 09.03.2010, 15:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The Ultimate Fighter 11 Thread Can Shamrock 26 4.759 10.06.2010, 19:14
Letzter Beitrag: Christian
  The Ultimate Fighter 10 Thread Can Shamrock 97 11.832 05.12.2009, 17:29
Letzter Beitrag: Christian
  The Ultimate Fighter 9: Team USA vs. Team UK Thread Can Shamrock 41 6.043 24.06.2009, 00:39
Letzter Beitrag: escobar
  Ultimate Fight Night 18 Card Thread Can Shamrock 10 2.455 01.04.2009, 09:43
Letzter Beitrag: Can Shamrock
  Ultimate Fight Night 17 Card Thread Can Shamrock 6 1.608 07.02.2009, 09:40
Letzter Beitrag: Can Shamrock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste