13.04.2009, 09:15
Zitat:Original von Can Shamrock
Zitat:Original von Geeps
Äh sorry Jungs, aber macht ihr nicht gerade genau das gleiche, was ihr diesen Leuten vorwerft?
Ein Bischof erzählt scheiße und plötzlich kommen hier Aussagen wie "Ich hasse die Kirche" oder "Die Kirche ist einfach nur Müll."
Erst einmal könnte man das, wenn überhaupt, nur auf die katholische Kirche beziehen, denn mit der evangelischen und der orthodoxen Kirche hat dieser Mann nichts zu tun.
Zweitens glaube ich kaum, dass euer Dorfpfarrer irgendwas dafür kann, was ein bekloppter Bischof erzählt. Selbstverständlich hat der Kerl eine repräsentative Funktion und natürlich muss hier eine Reaktion vom Vatikan kommen, doch eine Verurteilung der Kirche als Ganzes aufgrund dieser Aussagen halte ich nicht nur für unhaltbar, sondern schlicht und ergreifend für dumm.
Und nein, ich bin nicht gläubig. Ich bin zwar laut Perso evangelisch, aber ich halte mich zurzeit für einen Agnostiker.
Nun, ich habe die Kirche auch schon vorher gehasst, und nein, nicht nur die katholische, sondern alle Kirchen jedweder Religion weltweit, weil ich diese Institution für falsch halte.
Von daher ändert eine Aussage eines unbedeutenden deutschen Bischofs nichts an meiner Abneigung, es ist nur ein weiterer Punkt, der mich in meiner Meinung bestätigt und mich rätseln lässt, warum immer noch so viele Lemminge dem Ruf dieser sogenannten christlichen Gotteshäuser folgen.
Ein wenig hart ausgedrückt, aber im Grunde sehe ich das genau so.
Und was du da mit den Lemmingen ansprichst wundert mich auch immer: Wieso die Leute weiterhin brav in die Kirche gehen und ihre Kirchensteuer für so einen Müll zahlen.
Allerdings kenne ich einen Grund: Man lernt den Kleinen Kiddis ja von anfang an in die Kirche zu gehen, und deswegen machen die das auch weiterhin ohne nachzudenken. Und da es ihnen ja offensichtlich nicht schadet tun sie das auch weiterhin.
Hätten wir eine Generation die mal richtig über die Kirche nachdenkt wären viele Probleme erledigt und anscheinend ist diese Generation gerade dabei anzufangen zu denken.