15.04.2009, 01:07
Zitat:Original von Can Shamrock
Erklär mir dann mal bitte, was ich an der Kirche, nicht verstehe? Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.
Du verurteilst die Institution Kirche, was dein gutes Recht ist, denn viel Dreck ist in ihrem Namen geschehen. Was du jedoch bei der ganzen Sache übersiehst ist, dass viele Menschen nicht wie hirnlose Lemminge sind, sondern durchaus aus Überzeugung Mitglied in der Kirche sind.
Denn während die Kirchenoberen tatsächlich häufig Deppen sind, besteht der Teil der Kirche, der dich unmittelbar betrifft, eigentlich aus ganz netten Leuten. Grade im Seelsorgebereich leisten kirchliche Mitarbeiter extrem notwendige Schwerstarbeit, sei es im Krankenhaus vor einer gefährlichen OP bzw. beim Mitteilen einer schweren Krankheit oder aber beim Trost spenden nach dem Tod eines Familienangehörigen.
Der Mensch ist nun mal nicht perfekt. Mixa ist jetzt aus dem Bereich der katholischen Kirche ein echter Vollidiot, aber das gibt es nunmal in anderen Bereichen auch. Beispiel: Berlusconi vergleicht das Leben der Erdbebenopfer mit einem Zeltlager.
Es ist viel schlimmes im Namen der Kirche geschehen und es geschieht auch jetzt in diesem Moment viel schlimmes im Namen der Kirche, und das gehört sicherlich verurteilt, aber es ist in meinen Augen einfach unverhältnismäßig, da jetzt alles über einen Kamm zu scheren.
Zitat:Original von PauletaKirche und Religion war immer mit Unterdrückung und Diskrminierung, mit Massenmord und Diktatur verbunden, weil das das Wesen der Kirche ist.
Das ist das Wesen einer weltlichen Organisation. Die Kirche als solche sollte eigentlich eine von allen weltlichen Dingen getrennte Organisation sein. (Hier ist die arabische Welt wieder ein gutes Beispiel; so soll es nicht sein.)
Was du kritisierst ist das Aufzwingen der eigenen Meinung auf andere, was mit dem Glauben als solches nichts zu tun. Weder mein Pfarrer noch meine Oma noch mein Relilehrer hat je versucht mich "bösen Heiden" zu bekehren. ;)
Aber im großen und ganzen bin ich ja eurer Meinung. Nur dieses komplette Verdammen nervt einfach.