19.04.2009, 01:24
Zitat:Original von Pauleta
@savier:
Machst du es dir da nicht auch etwas einfach...
Kirche und Religion war immer mit Unterdrückung und Diskrminierung, mit Massenmord und Diktatur verbunden, weil das das Wesen der Kirche ist. DAs haben alle Religionen gemein, das zieht sich auch als der wahre rote Faden durch die Geschichte.
Und da ist eben nicht nur die Kirche Schuld, sondern irgendwo auch einfach Religion als solche. Schau dir einfach die Theokratien der arabischen Welt an, so sieht eine religiöse Gesellschaft aus. Willst du tauschen?
Und auch da gibt es sicher gute und humanistische Gläubige, doch sind diese einfach nur gute Menschen, nicht gute Moslems, gute Christen, gute Hindus.
Und übrigens bin ich prinzipiell auch gegen das Konstrukt von Staaten und NAtionen...
Du solltest richtig lesen. Ich sagte, das mit Religion, sich deutlich mehr Menschen glücklich gefühlt haben als andersrum. Das ist auch heute noch so. Sollte man das verbieten? Sollte man Menschen zwanghaft eine Diskussion über den Glauben aufdrängen? Wie gesagt, wenn Menschen, wie Mixa, ihr Gesabbel bekannt geben, ist es mir egal. Solange sie ruhig, freundlich und nebenbei existieren.
Schlimm wird es ja erst wenn jemanden etwas aufgezwungen wird. Aber da vermischt sich Religion wieder mit Politik und anderen schmutzigen Dingen. Alleine die GEZ ist mir zehnmal unsympatischer als jeder Kirchengänger von nebenan.
@Can Shamrock
Ich soll Dir erklären was Du nicht verstehst? Finde ich albern.
Zitat:Original von Can Shamrock
Das mag durchaus sein. Ich habe ja auch nichts gegen den Glauben oder Religionen an sich, nur eben etwas gegen Kirchen. Und genau wie es an der Basis gute Menschen gibt, gibt es auch da eine Vielzahl an Vollidioten (meine Cousine hat nach ihrem Austritt aus der Kirche ein Schreiben des örtlichen Pfarrers erhalten, wonach durch die fehlenden Steuer und abgaben nun zig hungernde Menschen sterben würden.)
Ja und weiter? Wieviele Mensche werden tagtäglich damit genervt das sie die Menschheit töten wenn sie weiterhin so Auto fahren, wie sie Auto fahren.
Zitat:Original von Can Shamrock
Und ich weiß nicht, warum ihr euch an dem Wort "Lemminge" so aufhängt, wenn man den fanatischen Teil des Islams nimmt, stimmt das nun einmal.
Ich fand "Lemminge" gut. Und auch zutreffend für eine Minderheit (bissl was unter ein Prozent).
Zitat:Original von Can Shamrock
Genauso darf man nicht den liberalen Anteil der deutschen Kirchen als Maßstab nehmen, da dieser weltweit sehr unterrepräsentiert ist, da dominieren doch eindeutig die Hardliner und ich sehe momentan in der Auslegung mancher Passagen der jeweiligen Heiligen Schrift keine großen Unterschiede zwischen irgendwelchen arabischen Terroristen und dem, was teilweise bei den Evangelikalen in den USA gepredigt wird.
Die deutschen sind eher weniger die weltgewandten. Nur halt nicht so wirklich radikal.
Bei den USA selber bin ich auch skeptisch...ist aber eine großes Land und kann sich, wie schon zuvor, noch entwickeln. An Gerichtsverfahren (tief sitzende Hose, Bikini-Bilder per Handy usw.) kann man gut erkennen wie die Gesellschaft die nächste Stufe angeht. Das alte verteidigt sich, das neue rebelliert. Aber altes stirbt meist früher.
Zitat:Original von Can Shamrock
Oder, ein Papst, der meint, Kondome würden die Ausbreitung von AIDS nicht verhindern, daher gleich weglassen.
Sollte uns doch gar nicht treffen. Weder haben wir eine Papst noch glauben wir an seine Weisheiten.
Zitat:Original von Can Shamrock
Des weiteren finde ich es heutzutage einfach unangebracht, eine Kirchensteuer zu verlangen, wenn man bedenkt, über welche Reichtümer bspw. die katholische Kirche verfügt. Wieviel Prozent meiner Steuer (ja, ich zahle theoretisch, aber nur, weil es mich 40 € Bearbeitungsgebühr kostet, auszutreten) kommen da noch karitativen Einrichtungen zu Gute? Ich bezweifle, dass da der Anteil so hoch ist.
Du zahlst theoretisch? Wie funktioniert das?
Zitat:Original von Can Shamrock
Soll jeder glauben, was er will, aber dass gerade Kirchen mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart als öffentlicher Wächter der Moral und Sitte auftreten, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Ja, lach darüber. Mache ich auch sehr oft. Ich finde halt nur das es eine Religion nich wert ist Hass zu empfinden. Denn so etwas würde mich selber beeinflussen. Zudem nicht (prozentual) alles so schlecht ist.

