20.07.2009, 17:14
Zitat:Original von Cay Fabian
Übrigens, da wir hier gerade den türkischen Ringkampf hatten: Desbonnet bestätigt in seinen Büchern zum einen, dass Doublier eines Tages nach Deutschland abreiste um dort die wesentlichen Prinzipien des gr-röm. Ringkampfes zu verbreiten, er gibt zum anderen an, das Doublier als Lehrer dieses Sportes für Jahre in der Türkei war, türkisch sprach und dann als Impressario der türkischen Ringer Yousouf, Nourlah und Kara-Osman fungierte.
Das gilt dann auch im Zusammenhang mit Antonio Pierri. Doublier und Pierri waren die Manager aller namhaften türkischen Wrestler. Pierri holte z.B. Ende 1903 Ahmed Madrali nach London, wo dieser am 30.01.1904 gegen Hackenschmidt kämpfte. Pierri reiste durch den ganzen Orient und um 1891/92 auch nach Indien, zusammen mit seinem "Erzrivalen" und Freund Tom Cannon. Dass Doublier in die Türkei reiste und dann später durch Sebastian Miller, einem der stärksten Deutschen dieser Zeitspanne, nach München geholt wurde, ist mir schon lange bekannt.
Zu Yusuf gibt es mittlerweile so um die 10 oder 12 Schreibweisen. Die richtige Schreibweise lautet: Ismail Yusuf
Also hast du dann das Buch von Desbonnet ""Les Rois de la Force"? Falls ja, könntest du es vielleicht einscannen oder kopieren? Du kannst im Internet mal nach Büchern von dem italienischen Sporthistoriker Gherardo Bonini kucken. Ich hatte 2008 Kontakt zu ihm, da er ein paar Sachen über Carl Abs und Ernst Roeber wissen wollte. In Hoya liegt auch ein Buch von ihm herum. Er ist Experte auf dem Gebiet Gewichtheben, besitzt aber eine ziemlich große Sammlung der Athletik-Zeitschriften von Haupt und Stolz. Er hat auch ein paar Ausgaben der Allgemeinen Sportzeitung Wien.
Das Institut in Hoya hat noch andere Sammlungen, als nur den Nachlass von Schaefer. So etwa eine große Sammlung an Sportbüchern aus der Region Niedersachsen/Hannover. Man findet auch viel Material zum Olympischen Ringen bzw. zu den Olympischen Spielen ab 1896. Das gesamte Archiv kann man auf der Homepage einsehen. Es gibt dann weitere Bücher über Fechten, Handball, Faustball, Reiten, Golf, Rasenkraftsport und und und.....
Falls du Ausgaben der Allgemeinen Sportzeitung Wien suchen solltest, kannst du dich an diese Adresse wenden:
Doris Schneider-Wagenbichler
Abteilung Wissenschaftliche Information
Österreichische Nationalbibliothek
Josefsplatz 1, A-1015 Wien
Tel.: (+43 1) 534 10-447 od. 444
Fax: (+43 1) 534 10-437
Zitat:Die Allgemeine Sportzeitung befindet sich an der Österreichischen Nationalbibliothek (Signatur: 398.767-D.Neu.Mag). Vorhanden sind die Jahrgänge 1.1880 – 41.1920; 43.1922 – 48.1927, Nr. 65. Einzelne Bände können nach vorheriger Bestellung im Großformate-Lesesaal eingesehen werden (Öffnungszeiten und Bestellinformation finden Sie auf unserer Homepage. Bitte beachten Sie auch die erweiterten Öffnungszeiten und Aushebezeiten ab 1. Juli 2010 – Informationen dazu stehen auf der Startseite unter Aktuelles).
