12.10.2009, 16:23
Zitat:Original von Christian
Zitat:"für seine außergewöhnlichen Bemühungen, die internationale Diplomatie und die Zusammenarbeit zwischen Völkern zu stärken"
Was für ein Hohn![]()
Ich würde es nicht direkt als Hohn bezeichnen. Dieser Mann hat jetzt schon mehr Feinde als fast jeder Präsident zuvor. In so kurzer Zeit. Und das nicht weil er ein schlechter Präsident ist, einfach nur weil er alte Ansichten beiseite schiebt. US-Amerikaner in der Masse sind bei weitem schlimmer als wir hier in Deutschland/Europa. Was bei uns vor 50 und mehr Jahren aktuell war passiert nun dort. Aufgeputscht und zuallem bereit...stellt sich nun herraus das vieles falsch war. Im Gegensatz zu Deutschland/Europa haben die USA und ihre Bürger keine Einschränkungen. Vieles was man dort in Radio/TV-Sendungen hören darf erinnert schon stark an schwarz/weiß Denken.
Zitat:Original von Christian
In Afghanistan wird weiter gebombt und ein Ziel ist nicht in Sicht bzw. eine Kehrtwende zum Guten, im Irak ist zwar der Abzug angedacht, aber es passiert nichts Entscheidenes außer das sich weiter Menschen Gegenseitig umbringen, Guantanamo ist immer noch nicht zu, im eigenen Land spaltet er die Meinungen zu seiner Person. Also ich erkenn da noch keine große Leistung darin. Hätte man auch GWB den Preis geben können. ;)
Oha, ich sehe Du entnimmst alles Meldungen die Dir erst über den Weg laufen müssen. Einzig ein Punkt...mal darüber einen Gedanken verschwendet was vor Obama war? Man zieht nunmal nicht über Nacht 100000 Soldaten ab. Logistisch unmöglich. Alleine die Stützpunkte, ihr Ausbau usw. Guantanamo? Die USA sind über 100 Jahre dort...und auch hier kann kein neuer Präsident alles auf Anhieb lösen. Mal darüber nachgedacht das sich die Bedingungen dort seit Obama von schlecht zu gut geändert haben? Die Gefangenen sind noch dort, aber keine Folter mehr. Keine Gebetsstörungen usw. Und das mit Leuten vor Ort die noch unter Bush dazu angehalten wurden, mit welchen Mitteln auch immer, die Sicherheit der USA zu gewährleisten. Die kann man nicht eben ersetzen. Eine Ideologie setzt sich schneller fest als das man sie wieder austreiben kann.
@Adrian
Obama hat sicherlich etwas getan, nämlich der arabischen, wenn nicht sogar der islamischen Welt, symbolisch die Hand gereicht. Er hat gesagt was vorher unterschwellig vielleicht klar war. Das ist - nicht jeder Muslim ist ein Attentäter. Obama ist sozusagen auch zu einer Art "Märtyrer" geworden. Innenpolitisch wird gegen ihn gehetzt. In einem Maß das die Gegner in Deutschland keine mehr wären. Eil die weil sie vom Wähler beäugt würden. Und somit auch schnell verschwinden.
@Thema und Preis
Ich bedauere Obama. Aus tiefstem Herzen. Denn diese Entscheidung ist nur eins für ihn - eine Bürde. Ich habe keine Vorstellung davon was Menschen (die im Schnitt die 60 deutlich überschritten haben) dazu veranlasst hat ausgerechnet ihm den Preis zu geben. Es hat nur einen Effekt...massiver Schaden für den Präsident der USA. Und es zeigt gleichermaßen wie die Europäer ticken. Naiv in die Hoffnung stürzen. Seien wir doch mal ehrlich: Obama ist nicht MIster X dessen Namen wir einmal zur Kenntnis nehmen und nach ein paar Wochen wieder vergessen haben. Nein, er ist gefangen in seiner Popularität. Würde er sich hinstellen und sagen: "Mit Demut habe ich die Nachricht vernommen, aber ich fühle mich nicht bereit diesen Preis entgegen zu nehmen."
Ja was würde passieren? Schlicht und einfach eines:die Republikaner würden es gegen ihn verwenden. Obama ist sich zu fein für den Preis. So wie sie jetzt auch sehr zynisch sagen wofür er den Preis verdient hat.
Wir, als Europäer, sollten uns vor allem von einem Gedanken verabschieden. Nämlich das die USA eine Vorreiterrolle haben müssen. Als noch Bush jr. an der Macht war wollte das doch auch niemand, warum jetzt? Warum muss jemand, der den Macht- ubnd Richtungswechseleingeleitet hat nun die Hoffnung aller tragen? In der Realität ist er doch nur der Präsident der USA und will als solcher vor allem seinem eigenen Land helfen. Vor allem wirtschaftlich.
So gesehen...mal wieder haben Europäer einen Riesenbock geschossen. Aus Naivität. Ist das nun das Resultat aus dem zweiten Weltkrieg? Papa USA hilft Kind Europa die Welt zu verstehen? Müssen wir uns wirklich so danach richten was aus dem Westen kommt?
Fazit: die Auszeichnung ist für Obama eine Bürde, egal was noch passiert. Denn was in einigen Jahren sein könnte, hilft heute kein Stück.
