17.11.2009, 00:48
Zitat:Motorsport-Magazin.com - Seit Monaten wurde darüber spekuliert, jetzt haben es der Daimler-Vorstandsvorsitzende Dr. Dieter Zetsche und Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug offiziell gemacht: Mercedes übernimmt das Weltmeisterteam von Brawn GP. Das ehemalige Honda Werksteam wurde nach dem Ausstieg der Japaner im letzten Winter von Ross Brawn übernommen und holte im ersten Jahr als Privatteam den Konstrukteurs- und den Fahrerweltmeistertitel.____________
"Mercedes wird im Jahr 2010 mit einem eignen F1 Team namens Mercedes GP an den Start gehen", bestätigte Dr. Zetsche. "Um das zu ermöglichen, werden vorbehaltlich der Genehmigung der EU und der Schweizer Kartellbehörde 75,1% von Brawn GP übernommen." 30% hält Aabar Investments PJSC (mit 9,1% ihrerseits der größte Einzelaktionär der Daimler AG), 45,1% hält Daimler selbst. Die restlichen 24,9% bleiben bei den bisherigen Anteilseignern. Teamchef bleibt Ross Brawn. Bei Mercedes-Benz bleibt Norbert Haug verantwortlich.
Die exklusive Partnerschaft mit McLaren wird aufgelockert, so dass Mercedes auch bei den Motorenkunden etwas mehr Freiheiten genießt, wie genau diese aussehen, ist allerdings nicht bekannt.
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Mit Mercedes hat man jetzt quasi wieder ein deutsches F1-Team mehr. Endlich ist man nicht mehr an McLaren gebunden. Aus Brawn GP wird Mercedes GP und ist somit das Weltmeisterteam in der kommenden Saison mit Button und Rosberg. Haug und Brawn sind sicher ein gutes Team.
