29.04.2010, 20:40
Zitat:Original von The Russian ZarAber wenn der Staat mit dieser Maßnahme eben fünf mal so viele Arbeitsplätze sichern kann, kann ich schon verstehen, warum er das Geld dafür ausgibt. Wie gesagt, ich will gar nicht die ganzen Ausgaben gut heißen, da man mMn massives Sparpotenzial vor allem im Bereich des Heeres oder der Rüstung hat, aber gerade solche Bauaufträge sollen einfach nur die Sicherheit der Arbeitsplätze herstellen. Ob damit eine neue Straße, eine Brücke oder eine Unterführung gebaut wird, ist meistens nur sekundär.
Gegen das Anziehen von finanziellen Schrauben in Deutschland spricht ja in vielen Teilen auch nichts. Wenn ich sehe was für unnütze Bauten manchmal entworfen werden für etliche Millionen an Steuergeldern, nehmen wir eine Unterführung zur Verkehrsberuhigung bei uns in der Kreisstadt. Diese hat 10 Millionen gekostet, eine Brücke darüber hätte laut Informationen 2 Millionen gekostet. Bedeutet man hätte auf einen Schlag 8 Millionen sparen können an einem Bauwerk. So ist das bei vielen Bauten hier in Deutschland.
Zitat:Original von The Russian ZarWie willst du das hinbekommen, ohne mehr Geld für Kontrolleure auszugeben? Ich war auch mal der Meinung, dass der Missbrauch von Hartz IV mit die größte finanzielle Belastung für den Staatsapparat ist, aber in maximal fünf Prozent der Hartz IV-Fälle liegt ein Missbrauch vor. Die Kosten, um diese fünf Prozent ausfindig zu machen und zu verringern, würden allerdings bei weitem den "Schwund" von Hartz IV übertreffen.
Zweitens ist auch das Ausnutzen von Hartz 4 ein Thema wo man eine Kostenzwinge ansetzen könnte, dass sind nur 2 Beispiele, es gibt hier viele Sachen die man Sparen könnte bzw. Wirtschaftszklyis anders einsetzen könnte.
Ansonsten hört sich bei euch vieles nach, ich muss es leider so drastisch ausdrücken, BILD-Populismus an.
Im Übrigen hat Griechenland im ersten Quartal 2010 sein Defizit so gering halten können, dass es momentan voll im Soll für den Plan ist, bis Jahresende 10 Mrd. € einzusparen.
