02.06.2010, 13:43
Zitat:Original von zbyszko
Zu Gotchs AWA-Titel in Ohio: Soweit ich weiß nannte sich diese Liga American Wrestling Alliance im Gegensatz zu den AWAssociations von Paul Bowser und Verne Gagne.
Das ist richtig! Die erste originale AWA gründete Paul Bowser!
Zitat:Der Promoter Balk Estes (Indianapolis/Columbus in Ohio) schuf in meinen Augen im Prinzip einen völlig neuen Titel mit dem Champion Don Leo Jonathan, auch wenn er sich auf den World Title des Columbus-AWAssociation-Ablegers von Al Haft, der aber doch schon 6-7 Jahre lang nicht mehr ausgekämpft wurde.
Al Haft
* 13. November 1886
+ 10. November 1976
Al Haft war vor 1948 ein Mitglied der 1931 formierten Mid-West Wrestling Association (MWA). Zu der Fraktion gehörten noch George Simpson und Orville Brown in Kansas City, Fred Kohler in Chicago, Adam Weissmuller in Detroit, Gust Karras in St. Joseph (Missouri) und irgendwie auch Billy Sandow. Sandow jedoch war landesweit aktiv und nicht direkt an die MWA gebunden. Mit der Formierung der NWA Alliance im Juli 1948 war die MWA Geschichte.
In Chicago gab es 1950-51 kurzzeitig auch eine American Wrestling Alliance von Leonard Schwartz und Ray Fabiani, als Opposition zu Fred Kohler. Hinter dem Format stand die von Schwartz und Fabiani formierte "Clark Sports, Inc.". Kohler sendete bei DuMont und die Opposition beim Konkurrenten ABC. Al Haft sendete von Columbus aus auch auf ABC und hatte demnach stärkere Ambitionen zur Schwartz-Fabiani Gruppe. Es müsste glaube ich die selbe AWA sein, die mit Haft, Estes und dem Doyle-Barnett Duo partizipierte.
Zitat:Aber ist die AWAss von Haft in Columbus denn identisch mit der AWAll von Balk Estes? Wie sieht denn da der Übergang aus? Wann genau zog sich Al Haft zurück? Außerdem finde ich es gewagt, zu sagen, dass Gotchs AWA-Titel im Prinzip der alte Titel von Ed Lewis sei, denn im so gesehen können ja alle World Title irgendwie auf Lewis zurückgeführt werden.
Al Haft zog sich in den späten 60er Jahren zurück. Balk Estes erscheint hier mit Jim Barnett zusammen: http://www.wrestling-titles.com/us/in/
Warum?
Nun die American Wrestling Alliance war das Promotionformat der 1959 gegründeten Doyle-Barnett Corporation (Johnny Doyle und Jim Barnett). Sie waren die Promoter, die diese AWA vorantrieben. Barnetts Hauptsitz war in Indianapolis und ab 1959 dann mit Doyle auch Detroit und Denver. Fred Kohler hatte durch seine Verbindung zu Barnett auch noch seine Hände im Spiel (Rocky Mountain Wrestling mit Mike London in Denver). Doyle war der jenige, der auch Roy Shire in diesen Verband einschleuste. Shire begann im März 1961, auch mit Doyles Investition, als Promoter in San Francisco. Shire formierte aber keine eigene AWA. Das war schlicht die gleiche AWA unter dem Doyle-Barnett Duo. Die American Wrestling Alliance löste sich auf, als Doyle und Barnett 1964 nach Australien auswanderten.
