04.07.2010, 23:12
Zitat:Original von Rhyno
Also in der Abstimmung zählt die Mehrheit der Stimmabgabe.
In 95 von 96 Wahlkreisen gab es eine Mehrheit für das schärferes Anti-Rauchergesetz, die Wahlbeteiligung lag bei 37,7 %
Wo der Charme eine rauchigen Kneipe liegen soll erschließt sich mir nicht, war zwar nie Raucher, aber werd jetzt mit Sicherheit wieder öfter weggehen, ich denke das langfristig die Gastronomie davon porfitieren wird, auch die Discos etc
Wieso sollte die gastronomie davon profitieren? War ja bisher nicht verboten, ne Kneipe zu eröffnen, in der nicht geraucht wird, die waren nur sowas von derbe unrentabel. Tatsache ist, dass jede unbefriedigte Nachfrage früher oder später das Angebot erzeugt. Ergo gab es keine relevante nachfrage nach nichtraucherkneipen.
Und um auch noch der Empirie ihren Platz zu lassen sei auf Frankreich verwiesen, wo seit Einführung des Rauchverbotes fast genauso viele Cafes in Paris zugemacht haben wie in den 60 Jahren davor seit Kriegsende.
Warum kann nicht der Wirt selbst entscheiden, ob er ne Raucherkneipe aufmacht? Die Wirte die jetzt ihre Existenzgrundlage verlieren(und da wirds einige geben) können nix dafür, dass es keine Nachfrage nach Nichtraucherkneipen gibt.
Mir ist bis heute der Sinn dieses dämlichen verbotes(bei Kneipen!) nicht klar geworden. Scheiße nochmal, dann macht halt ein paar Nichtraucherkneipen auf und alle sind glücklich. Weil auch wenn das vllt. falsch angekommen ist, es war auch bisher jederzeit möglich ein Lokal, ein Wirtshaus etc. zu eröffnen, in dem Rauchen untersagt war. Nur hatte da halt niemand Bock drauf.
Aber gut, wieder ein Stück weniger Freiheit und ein Stück mehr Regulation.
Abgesehen davon ist da das letzte Wort noch nicht gesprochen. Erstens hält sich da hoffentlich niemand dran.(War bisher ja auch so) zweitens stehen einige sehr fette Lobbys da, die nicht glücklich über das Ergebniss sind. Und Drittens laufen die Uhren in Bayern grundsätzlich etwas anders.