13.07.2010, 20:27
Zitat:Original von Rhyno
Heute wurde in Frankreich ein Gesetz beschloßen dass Burkas verbietet, aber auch Vermummung bei Demonstrationen.
Was haltet ihr von dem Gesetz?
Ein Vermummungsverbot bei Demonstration finde ich grundsätzlich richtig, da z.B. bei Aufmärschen der Autonomen, gleich welcher Seite, nicht selten Straftaten aus der Demonstration heraus begangen werden und es für die Polizei sicherlich schon ohne Vermummte nicht einfach ist, den oder die Täter aus einer recht anonymen Masse ausfindig zu machen. Als Gegenargument kann man natürlich anführen, ich glaube Pauletta hat es in diesem Thread bereits getan, dass Demos häufig von dem politischen Gegner gefilmt werden, Stichwort Indymedia oder AntiAntifa, und Demoteilnehmer dann auf bestimmten Seiten im Netz präsentiert und so zu einer Zielscheibe für Angriffe gemacht werden.Wie oben erwähnt halte ich es aufgrund von Straftaten aber für durchaus sinnvoll und richtig.
Bei dem Burkaverbot bin ich auch recht zwiegespalten. Einerseits sollte in einer freien Gesellschaft die Religionsfreiheit gewahrt werden, andererseits repräsentiert die Burka für mich persönlich ein wenig den extremen Islam, den ich auf keinen Fall in Europa haben möchte. Es ist zwar nur meine Meinung bzw. eine Vermutung von meiner Seite, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Männer die von ihren Frauen verlangen Burkas zu tragen bzw. Frauen die Burkas tragen wollen, bestimmten andere Gruppen, Homosexuellen etc., allzuviel Toleranz entgegenbringen.
Das ein solches Verbot aber die Einstellung der Leute ändert, wage ich dann doch zu bezweifeln.