20.01.2003, 16:59
Zitat:Original von RDLANein aber hier geht es ja schliesslich um die Katholische Kirche.Fast jede Kirche hat verbrechen begannen,ich wollte eigentlich auf diese Missstaende hinweissen.Lese dir mal ein Buch ueber die allte Aegyptische Religion durch,ich kann es empfehlen,wie die Menschen dort umgegangen sind mit den 32 Goettern ist schon sehr interessant.Auf jedenfall hat man die "Religion" nicht zu Kriegen verwendet,man fuehrte zwar Kriege aber baute nicht die religion mit ein.Nicht Gott war der hoechste da es viele gab,der Pharaoh war der hoechste der LEBENDE Gott der alle Goetter vereint.Oft wurde er auch Re oder Aton(Echnaton) gennant,also Sonnengott.
Allerdings sieht das beim Islam nicht anders aus und diese Vergeehn fanden auhc innerhalb der letzten 50 Jahre statt. Von daher sollte man nicht so einseitig nur auf die katholische Kirche draufhauen.
Zitat:Trotzdem hätte ich gerne mal gewußt, wo es die Widerlegung der Nahtoderfahrungen gibt.
Also damit meinte ich den begriff Nahtoderfahrung in zusammenhang mit den lichtern.Es gibt keinen Nahtod.Entweder ist man Tod oder man lebt.Deswegen kann man auf diesen Aussagen der Zeugen nicht schlussfolgern das sie was sahen was ein Licht war.
Dann Slash
Zitat:Ich meinte es ja auch so;: Wenn die Bereitschaft nicht vorhanden ist, an ein höheres Wesen zu Glauben, dann wird man es auch nicht schaffen. Wenn man, so wie einige hier auch sagt...nein, alles Übersinnerliche ist Schwachsinn, soll man das tun. Jeder soll sein Ding durchziehen.
Ja genau wenn jemand mit der Katholischen Kirche zufrieden ist oder mit dem Buddhismus,Islam etc dann ist das sein ding und das ist ja auch gut so.Ich habe ja nie gesagt das es keinen gott gibt ich habe ja meine eigene these darueber und die AI ;)
Zitat:Ob purer Realismus jedoch so toll ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich möchte nicht so leben, dass ich mir denke: So, ich lebe in den Tag und wenn ich sterbe ist halt schluss. Es fehlen Hoffnung, es fehlt Zuversicht, es entsteht Angst vor Unerklärbarem und Angst vor dem Tod. Daran kann man innerlich zerbrechen....vor allem im Alter (ich mache gerade Zivi im Altersheim, ich erlebe das jeden Tag).
Nun natuerlich gibt es immer wieder Konflikte mit sich selbst was ist danach usw?Ich bin so ein menschd er sagt,ich lebe in den Tag und dann ist schluss ich mache mir da keien Sorgen
Zitat:Und die Kirche im Mittelalter...die du oft zitierst, sowie die frühe Missionierung...das waren Zeiten, in denen die Kirche völlig gegen ihre Inhalte arbeitete. Die Einrichtung "Kirche" hat oft schon versagt....tut sie auch heute viel zu oft.
Ich wollte ja nur mit dieser Diskussion die ich anscheinend angefangen darauf hinweissen was du jetzt gesagt hast.Nicht nur im Mittelalter sondern auch in der Neuzeit gab es verbrechen.Was anderes wollte ich garnicht.
Zitat:Doch die Inhalte, die sie vermitteln will, sollte man nicht einfach so abwickeln und sie einem alten Griechen in die Schuhe schieben. (hat Echnaton etwa auch Paulusbriefe und die Apostelgeschichte verfasst?)
Das weiss ich nicht,da ich die Paulusbriefe nicht kenne,und die Apostelgeschichte.Aber man kann nicht verhaelen das der Islan und die Katholische Kirche auf dem Grundstein von der Aegytischen Religion aufgebaut wurde