03.03.2011, 19:48
Die Bio ist noch auf dem alten Stand, wo ich keine genauen Daten von seinen Kämpfen vor dem 27.11.1970 hatte. Ich hab dazu schon was in dem Thread über den CWA World Hevyweight Title geschrieben. Sein Debüt als Boxer gab er in den späten 50iger Jahren, glaube ca. 58, und als Catcher 1968. Das ist eine Angabe aus dem Kampfrekord von Gerhard Schäfer.
Bisher sind mir diese beiden Matches als seine frühesten bekannt:
Linz
15.05.1970
Otto Wanz vs. George Clark
- Turnier hat stattgefunden, aber keine Results überliefert
Dortmund
20.09.1970
Otto Wanz U Jan Campbell
Den Newslettern, der Wanz Bio und den Berichten im Internet folgend, hätte Wanz sein Debüt in Deutschland am 27.11.1970 bei Promoter Nico Selenkowitsch in Bremen bestritten. Das ist falsch, da Wanz bereits im September 1970 in Dortmund unter Vertrag für Selenkowitsch stand. Nico's zweite Hochburg war damals Dortmund und Wanz debütierte dort im Turnier am 20.09.1970 gegen Jan Campbell.
Die nächsten Matches bestritt er dann gegen:
21.09.
John Lees
22.09.
Gerd Brecht
23.09.
King Kong (Jim Moram)
24.09.
Barry Douglas
25.09.
Jan Cambell
26.09.
Wanz & Rasputin (Black Angus) vs. John Lees & Günter Nordhoff
Wanz verließ das Turnier in Wien nach seinem Match gegen Lee Sharron am 09.07.1970. Dann unterzeichnete er bei Nico und bestritt damit auch seine erste Tournee als Catcher in Deutschland. Wie gesagt zuerst in Dortmund und dann ab November 1970 in Bremen. Als Boxer war Wanz schon vorher mal auf der deutschen Kirmes zu sehen. Boxbuden mit Amateur- oder Profiboxern, die Leute aus dem Publikum herausforderten, gab es damals zu Hauf.
Bisher sind mir diese beiden Matches als seine frühesten bekannt:
Linz
15.05.1970
Otto Wanz vs. George Clark
- Turnier hat stattgefunden, aber keine Results überliefert
Dortmund
20.09.1970
Otto Wanz U Jan Campbell
Den Newslettern, der Wanz Bio und den Berichten im Internet folgend, hätte Wanz sein Debüt in Deutschland am 27.11.1970 bei Promoter Nico Selenkowitsch in Bremen bestritten. Das ist falsch, da Wanz bereits im September 1970 in Dortmund unter Vertrag für Selenkowitsch stand. Nico's zweite Hochburg war damals Dortmund und Wanz debütierte dort im Turnier am 20.09.1970 gegen Jan Campbell.
Die nächsten Matches bestritt er dann gegen:
21.09.
John Lees
22.09.
Gerd Brecht
23.09.
King Kong (Jim Moram)
24.09.
Barry Douglas
25.09.
Jan Cambell
26.09.
Wanz & Rasputin (Black Angus) vs. John Lees & Günter Nordhoff
Wanz verließ das Turnier in Wien nach seinem Match gegen Lee Sharron am 09.07.1970. Dann unterzeichnete er bei Nico und bestritt damit auch seine erste Tournee als Catcher in Deutschland. Wie gesagt zuerst in Dortmund und dann ab November 1970 in Bremen. Als Boxer war Wanz schon vorher mal auf der deutschen Kirmes zu sehen. Boxbuden mit Amateur- oder Profiboxern, die Leute aus dem Publikum herausforderten, gab es damals zu Hauf.