08.10.2011, 02:22
Laut spox.com war Thomas Müller gestern Abend neben Schweinsteiger der beste Spieler auf dem Platz. Mal ehrlich!? Was saufen die!? Schön, er hat ein Tor gemacht. Dabei hat er ausnahmsweise mal nicht geschossen, als hätte er ein Holzbein. Ansonsten ist er viel gelaufen, aber macht das ein gutes Spiel aus? So viele technische Unzulänglichkeiten, wie bei Thomas Müller darf sich kein anderer deutscher Spieler erlauben. Der kann fast keinen Ball ordentlich annehmen, die wenigsten Pässe kommen haargenau zum Mann. Teilweise nimmt er den Ball weiter an, als ihn andere Leute passen können. Okay, sein Spiel heute war nicht verkehrt, er ist halt sehr effektiv. Aber Müller darf man nicht nur nach seinen gelungenen Aktionen bewerten. Er bereitet zwar das 1:0 vor, macht das 2. selber, holt den Elfer raus, aber im Endeffekt sehe ich wieder nur, was Müller im Vergleich zu vielen anderen nicht kann. Natürlich braucht man ein Rennpferd, eine Kampfsau, aber wenn es wirklich schnell gehen soll und man ihm den Ball nicht in den Lauf spielt, dann ist er eine Bremse. Götze konnte heute so einige Male nichts mit Müller anfangen. Okay, heute war Müller sicherlich wichtiger als Götze, aber fußballerisch zählen irgendwann andere Dinge ... Thomas Müller lebt einfach nur von seinem Riecher und seinem Laufpensum, beim Rest kann er mit Leuten, wie Özil, Schürrle, Reus, Götze, Kroos nicht mithalten. Lediglich gegenüber Podolski hat Müller Glück, dass der Kollege auch selten mal läuft. Es ist für mich immer faszinierend, dass so ein, verglichen mit vielen anderen deutschen Offensiven, Anti-Fussballer der Torschützenkönig einer Weltmeisterschaft wurde. Wahnsinn, was Spielverständnis und Gespür, also Gerd Müller-Eigenschaften, heute noch ausmachen können. Dafür meinen Respekt an ihn, aber ansonsten kann ich mit ihm sehr wenig anfangen.