02.12.2011, 18:10
Ja, im Nachhinein ist es immer einfach ein Defensivkonzept zu kritisieren, wenn es dann nicht aufgeht. Ich bin zwar kein Löw-Fanboy und bin auch der Meinung, dass es falsch war ABER: Das Tor der Spanier fiel ja durch ein Standard, durch eine Ecke um genau zu sein.
Sonst ging was Großchancen anging eigentlich nicht viel.
Ich denke, die Taktik in diesem Spiel war einfach auf Konter zu spielen!
Dass dies am Ende nicht aufgegangen ist, ist sehr bedauerlich.
Allerdings solltest du dich auch daran erinnern, dass zwei der 4 Tore gegen England auch aus Kontern gefallen sind, als die Engländer dann aufgemacht hatten. Ähnlich war das 2:0 gegen Argentinien - danach haben die Argentinier sich aufgegeben, was die Leistung unserer Mannschaft keinesfalls schmälern soll, es ist aber auch eine Erklärung.
Das Problem gegen Spanien hast du gut festgestellt. Man kann gegen Spanien vermutlich nur gewinnen, wenn man sie bedingungslos attackiert. Natürlich braucht man auch Glück, aber ich glaube das ist ein Faktor. Hat man auch gut im Championsleague Finale letztes Jahr gesehen, als ManU es zwar nur kurz, aber in der Anfangsphase und in einer Phase nach dem Ausgleich es schaffte Barca durch sehr aggressives Pressing zu Fehlern zu zwingen.
Ich würde auch dafür plädieren gegen Spanien das Zentrum unglaublich stark zu machen!
Sie kombinieren eher durch die Mitte. Mit hohen Bällen können sie zumeist nichts anfangen. Mann muss sie nach außen drängen und ihnen dort den Ball abnehmen. Insofern ist Mourinhos Konzept mit drei defensiven vielleicht der Schlüssel - allerdings defensive die auch offensiv was drauf haben.
In unserem Fall würde ich hier vielleicht folgende Aufstellung wählen:
-----------------------------------Neuer
Boateng ---- Hummels ------- Badstuber --------- Lahm
--------------------- Khedira--------- Schweinsteiger
------------------------------ Kroos
Müller --------------------------------------------------Podolski/Schürrle
----------------------------Klose/Gomez
Wobei ich bei dieser Aufstellung Gomez wohl für die bessere Wahl halte, genauso wie Schürrle. Schürrle ist defensiv besser und Gomez kann den Ball besser behaupten.
Sonst ging was Großchancen anging eigentlich nicht viel.
Ich denke, die Taktik in diesem Spiel war einfach auf Konter zu spielen!
Dass dies am Ende nicht aufgegangen ist, ist sehr bedauerlich.
Allerdings solltest du dich auch daran erinnern, dass zwei der 4 Tore gegen England auch aus Kontern gefallen sind, als die Engländer dann aufgemacht hatten. Ähnlich war das 2:0 gegen Argentinien - danach haben die Argentinier sich aufgegeben, was die Leistung unserer Mannschaft keinesfalls schmälern soll, es ist aber auch eine Erklärung.
Das Problem gegen Spanien hast du gut festgestellt. Man kann gegen Spanien vermutlich nur gewinnen, wenn man sie bedingungslos attackiert. Natürlich braucht man auch Glück, aber ich glaube das ist ein Faktor. Hat man auch gut im Championsleague Finale letztes Jahr gesehen, als ManU es zwar nur kurz, aber in der Anfangsphase und in einer Phase nach dem Ausgleich es schaffte Barca durch sehr aggressives Pressing zu Fehlern zu zwingen.
Ich würde auch dafür plädieren gegen Spanien das Zentrum unglaublich stark zu machen!
Sie kombinieren eher durch die Mitte. Mit hohen Bällen können sie zumeist nichts anfangen. Mann muss sie nach außen drängen und ihnen dort den Ball abnehmen. Insofern ist Mourinhos Konzept mit drei defensiven vielleicht der Schlüssel - allerdings defensive die auch offensiv was drauf haben.
In unserem Fall würde ich hier vielleicht folgende Aufstellung wählen:
-----------------------------------Neuer
Boateng ---- Hummels ------- Badstuber --------- Lahm
--------------------- Khedira--------- Schweinsteiger
------------------------------ Kroos
Müller --------------------------------------------------Podolski/Schürrle
----------------------------Klose/Gomez
Wobei ich bei dieser Aufstellung Gomez wohl für die bessere Wahl halte, genauso wie Schürrle. Schürrle ist defensiv besser und Gomez kann den Ball besser behaupten.