Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was denkt ihr: Lohnen sich High-End-PCs im Gamingbereich überhaupt noch?
Zitat:Original von Souljacker
Wenn man bedenkt wie die PC-Gaming-Community von den Spiel-Publishern inzwischen behandelt wird (UBI-Launcher, Origin etc.) würde ich persönlich davon absehen mir noch einen Gaming-PC zuzulegen. "CD-Projekt" alleine, kann das Ruder da für mich nicht rumreißen.

Im Bezug auf die Knechtung durch die Publisher helfe ich mir mittlerweile im Falle von UbiSoft und EA/Origin mit Blacklisting aus - von diesen Publishern werden einfach keine Games mehr gekauft. Spiele wie Deus Ex 3 oder damals noch Crysis 2 kaufe ich mir im Original um sie mir in den Schrank zu stellen. Um beim Spielen dann in den Genuß von DRM-Freiheit zu kommen bemühe ich dann halt die einschlägigen Releases aus der Szene.

Immer mehr Games werden in erster Linie für Konsolen konzipiert, was ja auch nicht verwunderlich ist, wenn die Hersteller 75% ihres Umsatzes auf Konsolen erzielen. Die Folge davon ist, das Konsolen-Games auf den PC angepasst werden müssen was ich in letzter Zeit besonders an den mieserablen Interfaces wahrgenommen habe. (DA 2 war da für mich zuletzt ein erschreckendes Beispiel).

Das ist in der Tat der größte Schwachpunkt: Die fehlende Optimierung seitens der Hersteller für die PC-Versionen. Was mich aber am meisten abnervt ist die Tatsache, das in den vergangen zwei Jahren das Potential der PC-Hardware gar nicht mehr wirklich ausgenutzt wurde und werden konnte, weil durch die konsolenlastige Entwicklung und deren mittlerweile unendliche schwache und begrenzte Hardwareressourcen eben erst recht der Mehraufwand für PC-Optimierung gescheut wird. Würden Sony/Microsoft mit ihren Konsolen in einem max. Zweijahresrhythmus rauskommen wäre das imho auch viel besser für den PC.

Desweiteren bin ich keine Grafik-Hure ;). Die Grafik eines Games ist für mich nicht einmal mehr zweitrangig, da es beim Zocken mir primär um die Unterhaltung geht. Und dieser Unterhaltung kann ich nunmal deutlich billiger auf der Konsole fröhnen.

Ich bin auch keine Grafik-Hure (was für ein geiler Begriff!) aber ich nehme alles an Grafik mit was ich kriegen kann. Vielmehr würde ich mich als Modding-Hure bezeichnen. Ich hab in den letzten Jahren sehr viel Gefallen daran gefunden den meisten Spielen die Scheiße aus dem Leib zu modden. Bestes Beispiel ist momentan Skyrim, welches bei mir nach einiger Laufzeit mittlerweile an der Grenze von 4 GB Hauptspeicherverbrauch kratzt und durch die Fülle an Texturmods mittlerweile auch meine 2 GB VRAM auf der HD 6970 an die Grenzen bringt, so dass mir der VRAM für 4xSSAA/16xAF fehlt und ich im Endeffekt dann doch wieder Abstriche bei der Bildqualität machen muss.

Ich mache mit dem PC zudem auch noch mehr als nur Gaming, unter anderem laufen dort auch ein paar VMs zu Entwicklungszwecken - daher auch die Überlegung auf 16GB RAM aufzustocken, damit ich den einzelnen Maschinen speziell dem SQL Server auf Server 2008 R2 noch etwas mehr Arbeitsspeicher gönnen kann. Dafür bräuchte ich aber nicht die gesamte Plattform upgraden sondern nur nochmal 8 GB RAM dazukaufen.

Das macht die Entscheidung auch so schwer, einerseits deckt der Rechner locker 80% von dem ab was ich momentan mit ihm mache, aber er kommt halt in bestimmten Szenarien absolut an seine Grenzen.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Souljacker - 18.01.2012, 15:28
[Kein Betreff] - von TheRaven666 - 18.01.2012, 18:05
[Kein Betreff] - von Light - 18.01.2012, 20:18
[Kein Betreff] - von TaKeRoCk - 18.01.2012, 22:22
[Kein Betreff] - von TheRaven666 - 18.01.2012, 23:43
[Kein Betreff] - von Souljacker - 19.01.2012, 10:14
[Kein Betreff] - von TheRaven666 - 19.01.2012, 15:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  What high school Stereotype are you? Nefercheperur 15 3.489 24.03.2005, 19:15
Letzter Beitrag: ITALIA