19.01.2012, 15:05
Zitat:Original von Souljacker
Tja... eigentlich handhabe ich es ähnlich... trotzdem kommen mir in Erwartung von Mass Effect 3 echt die Tränen...
Ausserdem: Wenn die Entwicklung so weitergeht wie bisher, dann gibt es bald nur noch Klitschen wie UbiSoft und EA, so aggressiv wie diese Unternehmen sämtliche Produktionsfimen aufkaufen... (Kennst du noch Bullfrog? ;))
Ich glaube nicht, dass ich nach Mass Effect 1 und 2 mit dem dritten Teil etwas verpassen werde wenn ich ihn nicht spiele. Das Spiel war für mich gefühlt schon mit Teil 1 auf seinem Zenith angekommen, so wie es mittlerweile auf 90% aller Filmwerke und Computerspiele zutrifft.
Bezüglich Bullfrog sag' ich nur Populous und Dungeon Keeper.
Die Frage ist nur, wie lange das noch möglich ist, wenn man bedenkt, wie es UBI inzwischen bei Anno 2070 gemacht hat und Teile des Quellcodes auf den internen Servern behält. Eine Methode die von diversen anderen Publishern schon oft gelobt und höchstwahrscheinlich bald übernommen wird. Spätestens dann wird die "Szene" vor einem riesigen Problem stehen.
Das Spielchen wiederholt sich immer und immer wieder. Egal ob es SafeDisc, SecuROM, TAGES, StarForce oder Aktivierungsprozesse und was weiß ich nicht alles gewesen ist; jedesmal wurde das Ende der pöhsen Raubkopierer propagiert - eingetreten ist es bis heute nicht. Das erste Spiel welches nach wie vor noch immer nicht gecracked wurde und mir auf Anhieb einfällt war H.A.W.X.2 (UbiSoft) welches auf eine modifierte Version der Assassins Creed-DRM setzte und neben einer ständigen Online-Verbindung eine spezielle Client-Server-Architektur mit Austausch von verschlüsselten und maschinenabhängigen Nachrichten voraussetzte bzw. mitbrachte um das Spiel eben überhaupt spielen zu können. Ich wage allerdings zu behaupten, dass sich kein Scener diese Arbeit für einen solchen Flop von Spiel machen wollte.
Im Endeffekt ist das einzige was ich als ernstahfte Bedrohung sehe ein Dienst wie OnLive in perfekter Qualität. Solange die Spiele clientseitig bzw. lokal berechnet und ausgeführt werden wird die Szene mittelfristig nichts aufhalten können. Wenn Spiele aber irgendwann nur noch eine reine Dienstleistung sind, bei der im Endeffekt nur die Ein-/Ausgabe beim Spieler erfolgt und alles andere in der Cloud abläuft, dann steht die Szene vermutlich vor ihrem riesigen Problem.
Ausserdem macht, wie schon oben gesagt, der PC-Game Markt nur noch einen Bruchteil des Umsatzes aus... So böse es auch klingt... aber ich denke ernsthaft, der PC-Spiele Markt liegt im Sterben und es ist imho nur noch eine Frage der Zeit, bis überhaupt keine PC-Games mehr produziert werden.
Solange es Blizzard und Bioware mit so erfolgreichen MMO's wie WoW und SW:TOR gibt, glaube ich nicht daran das der PC als Spieleplattform ausstirbt. Natürlich wandelt sich der Markt weiter und hat sich durch die Konsolidierung und die Casuals schon stark verändert, aber ich glaube immer noch nicht an den Tod des Gaming-PCs, welcher ja schon seit Jahren propagiert wird.