23.07.2012, 11:20
Zitat:Original von Y2Jericholic
kann dir nicht zustimmen. Vettel hatte einen deutlichen Vorteil. Er hat letztlich mehr Schwung um die Kurve gehabt. Button ist auf der Rennstrecke geblieben und da hat man gesehen, wei viel schneller Vettel beschleunigen konnte. Harte Strafe, is tauch schade für Vettel aber letztendlich doch nachvollziehbar.
Regel dazu: Neben der Strecke fahren ist ok, aber dabei darf man keinen Vorteil haben, den Vettel nämlich deutlich hatte.
Ich verstehe deinen Punkt, aber wo soll Vettel denn hin? Wenn er nach innen zieht wird man ihm vorwerfen er hätte die Tür zugemacht und einen Unfall provoziert. Wäre er am Streckenrand geblieben hätte er aus der Vogelperspektive gesehen wohl immernoch mehr Schwung als Button gehabt und hätte ihn so auch abgesägt, allerdings hätte Button ihm dann genauso reinfahren können. Das Vettel neben die Strecke fuhr war die definitiv sicherere Variante und wie gesagt verstehe ich die Vorteilsnahme durch verlassen der Strecke nicht wenn man dadurch einen deutlich längeren Weg zu fahren hat.
[YOUTUBE]awehPqX3iP0[/YOUTUBE]
Hier sieht man es imho ganz gut. Button brachte sich durch das Tür zu machen bei der Anfahrt auf die Haarnadelkurve selbst in Bedrängnis, er musste elendig spät auf die Bremse steigen und hatte so natürlich keinen Schwung mehr, da er die Kurve wesentlich enger nehmen muss. Vettel überholte außen, hatte die idealere Linie zum rausbeschleunigen und hätte ohne seinen Ausritt erst recht eine Kollision provoziert da Button nur freiwillig noch eine schlechtere Linie hätte fahren können. Nachdem Button in der Anfahrt schon Kampflinie fuhr, wäre ich als Vettel nicht davon ausgegangen das Button in der Ausfahrt plötzlich Platz macht.