16.09.2012, 19:37
Ich war zunächst auch verblüfft über den PLatzverweis. Ich ging davon aus, dass Huszti vorher schon Gelb hatte, kam dann aber auf die Idee, dass er wohl nicht blöd genug ist mit ner Verwarnung im Rücken, so einen Jubel zu veranstalten. Erst im weiteren Bericht sah ich die Gestik von Aytekin. Gelb wegen Trikot ausziehen und dann Gelb-Rot weil er den Platz verlassen hat und auf den Zaun geklettert ist. Hart, in meinen Augen regeltheoretisch in Ordnung, doch kann die Praxis nicht von der Theorie abweichen? Als Fehler kann man es dem SR nicht unterstellen, jedoch wird man über Fingerspitzengefühl sprechen...doch ich distanziere mich von diesem Wort. Wir haben das Regelwerk und sind dafür da, es umzusetzen. Zugegeben, ich hatte an diesen Passus gar nicht mehr gedacht, also dass dies zwei Vergehen darstellt. Doch Aytekin hat, leider, richtig gehandelt. Jedoch befürchte ich, dass kaum ein Spieler, Trainer oder Funktionär von dieser Regel weiß. Schmadtke jedoch sprach ausdrücklich davon, dass man Aytekin keinen Vorwurf machen kann, er bloß die Regeln umsetzt. Über Sinn der Regel kann man im Grunde nicht streiten, weil sie Schwachsinn ist. Eine Verwarnung für Trikot ausziehen ist schon quatsch, dann eine erneute Sanktion aussprechen zu können (müssen), wenn er auf den Zaun klettert...ich bitte doch, dass diese Regel im Zuge der nächsten Änderung gelockert wird.