11.10.2012, 00:02
PES 2013... Da ich nur auf PC zocke ist PES das einzig wahre. FIFA ist nach meinen bisherigen Erfahrungen die reinste Katastrophe am PC. Mit pesedit hab ich auch die Bundesliga und sogar die 2. Liga. Und meiner Meinung nach ist PES von der Ballphysik und der Grafik meilenweit vorraus. Wenn ich die Fifa Spieler sehe dann frage ich mich jedesmal was das für Maschinen sind, vor allem haben die alle nen Rücken wien Bodybuilder. Alles total unrealistisch. Desweiteren stimmt der Maßstab Spieler/Platz immernoch nicht. Die Spieler sind viel zu groß. Außerdem sind sie viel zu elastisch und schlagen Kurven wie Ski-Alpin-Weltcupsieger. Nach nicht mal 2 Stunden Fifa hab ich auch schon den ersten schwerwiegenden Bug gefunden: Nachträgliche rote Karte. So etwas gibt es nicht. Hatte ich zuvor auch noch nie bei einer Fifa-Reihe gesehn. Aber da wars einfach so, dass der Schiri auf Vorteil entschied und der Spieler dann an der Abwehr scheiterte und dann wurde nachträglich auf rot entschieden. Ist total gegen das Fussballregelwerk aber das scheint den Fifa-Leuten ja egal zu sein 
Ehrlich gesagt war ich mit den letzten PES-Teilen nicht so zufrieden aber das diesjährige PES 13 gefällt mir sehr gut. Einzig die Tormänner könnten noch ein bisschen verbessert werden, obwohl sie schon einen Schritt nach vorne gemacht haben seit der letztjährigen Katastrophe. Außerdem sind ein paar Schiedsrichter-Entscheidungen fragwürdig (Notbremse mit Grätsche von hinten gibt oftmals nur gelb). Kann das Spiel eigentlich nur weiterempfehlen, auch wenn ich weiß das es eingefleischten Fifa-Fans nicht gefallen wird. Aber ist ja letztendlich jedem seine eigene Entscheidung was er lieber spielt. Hätte ich ne Konsole würde ich dort auch definitiv Fifa spielen, da mich dann bei PES definitiv die fehlenden Lizenzen stören würden und ich nicht weiß wie man diese auf Konsolen patcht. Aber auf PC ists halt nur ein einfacher Klick.

Ehrlich gesagt war ich mit den letzten PES-Teilen nicht so zufrieden aber das diesjährige PES 13 gefällt mir sehr gut. Einzig die Tormänner könnten noch ein bisschen verbessert werden, obwohl sie schon einen Schritt nach vorne gemacht haben seit der letztjährigen Katastrophe. Außerdem sind ein paar Schiedsrichter-Entscheidungen fragwürdig (Notbremse mit Grätsche von hinten gibt oftmals nur gelb). Kann das Spiel eigentlich nur weiterempfehlen, auch wenn ich weiß das es eingefleischten Fifa-Fans nicht gefallen wird. Aber ist ja letztendlich jedem seine eigene Entscheidung was er lieber spielt. Hätte ich ne Konsole würde ich dort auch definitiv Fifa spielen, da mich dann bei PES definitiv die fehlenden Lizenzen stören würden und ich nicht weiß wie man diese auf Konsolen patcht. Aber auf PC ists halt nur ein einfacher Klick.