05.03.2013, 11:10
Zitat:Zitat von Sport1.de
Lewa: Nachreiner kritisiert Richter
Ungewöhlich scharf hat DFB-Kontrollausschuss-Chef Anton Nachreiner die Begnadigung des Dortmunders Robert Lewandowski durch das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kritisiert.
"Dieses unverständliche Urteil verrückt die gesamte Rechtsprechung", sagte der Chefermittler dem Sport-Nachrichtensender "Sky Sport News HD":
"Ich muss meine Aufgabe und das Strafmaß ab sofort neu überdenken. Lewandowskis Foul war eine ganz klare Drei-Spiele-Sperre. Das haben alle so gesehen, außer das Bundesgericht und natürlich sein Verein Borussia Dortmund. Ich kann den Aufschrei in der Liga verstehen. Ich bin genauso enttäuscht."
Das DFB-Bundesgericht hatte am vergangenen Freitag die Rotsperre für den polnischen Nationalspieler in zweiter Instanz von ursprünglich drei auf zwei Spiele verkürzt und Lewandowski somit den Einsatz im Liga-Heimspiel gegen Hannover ermöglicht. Der Pole krönte seine starke Leistung beim 3:1 über die Niedersachsen mit seinen Saisontoren Nummer 15 und 16. Lewandowski war nach seiner Roten Karte am 21. Spieltag gegen den Hamburger SV zunächst für drei Begegnungen gesperrt worden.
BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hatte den Gang vor das DFB-Bundesgericht gerechtfertigt: "Wir hatten das Gefühl, das Unrecht geschehen ist. Man hat die Situation lediglich neu bewertet, so wie wir das gesehen haben."
Wenn sogar der Chef des Kontrollausschuss so ein Statement abgibt muss die "Pro Dortmund"-Lobby innerhalb der DFB-Spitze wohl ziemlich stark sein. Ich bin mal gespannt ob einer der Beteiligten oder eher Betroffen gegenüber den Medien noch das Wort "Wettbewerbsverzerrung" in den Mund nimmt. Dann wird das erst richtig lustig.