23.09.2013, 00:56
Zitat:Original von Light
Direkte Demokratie funktioniert aber nicht. Die meissten Leute sind jetzt ja schon zu blöd um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Das würde mit direkter Demokratie nicht besser.
Dem stimme ich zu, aber die indirekte Demokratie funktioniert doch ebenso wenig.
Was wir heutzutage unter Demokratie verstehen ist nichts anderes mehr als Lobbyismus und ein Pokerspiel bei dem es darum geht wer (welche Partei) einem (der Wählerschaft) sein Blatt als das Beste verkauft. Im Idealfall kommt es dabei zu keinem Showdown, d.h. man den Wert seines Blattes (sein Wahlprogramm) noch nichtmal mehr auf den Tisch legen.
Hand in Hand damit geht die zunehmende Politikverdrossenheit der Bevölkerung (meiner Ansicht nach ein klassischer Teufelskreis, welcher sich mehr und mehr selbst befeuert), das kranke System nährt sich letztllich selbst. Nicht das ich der Meinung wäre dieses oder jenes System wäre besser als unsere aktuelle "Demokratie", aber im Endeffekt ist das was wir heute als Demokratie und Freiheit ansehen ein ziemlich schlechter Witz.