29.09.2013, 21:41
Zitat:Original von Nefercheperur
Souza ist damit soweit ich weiss der erste Professionelle MMA Fighter der stirbt aufgrund von Weight Cutting. Ich glaube ich habe mal darueber eine Kolumne geschrieben vor einigen Jahren. Es war leider nur eine Frage der Zeit. Wie Zar sagt waere eine Moeglichkeit das Weigh In eine Stunde vor dem Fight zu machen. Eine Variante die ich favorisiere ist, das man einen Tag vorher ein Weigh In macht, und dann eine Stunde vor dem Fight noch mal ein Weigh In, und das Gewicht dieser zwei Weigh In`s darf sich nicht mehr als 3 Pounds unterscheiden! DAS wuerde das Weight Cutting komplett ausschliessen!
Vor einigen Tagen sagte Johny Hendricks Wort woertlich:“Ich bin der schwerste Gegner auf den GSP jemals treffen wird. Ich cutte von 195 Pounds runter.“ Die Reaktion war gleich Null auf seine Aussage! Ich meine Hendricks ist natuerlich nur ein Beispiel wie die Mentalitaet im MMA geworden ist. Legales Bescheissen ist okay, und das ist Weight Cutting. Und Hendricks haette ja auch sagen koennen “Ich bin der BESTE Fighter auf den GSP je getroffen ist.“ Aber ihm ging es nur um das Gewicht, und das ist die Mentalitaet die viele haben. Hauptsache viel Gewicht, moeglichst viel Vorteil sich verschaffen sodass Skills weniger zaehlen.
Wenn man das ganze von der anderen Seite betrachtet, eliminiert man das Weight Cutting im MMA, wuerde man nicht nur die Fighter staerken die mehr Skills haben, man wuerde allgemein die Qualitaet anheben! All die Fighter die jetzt Stunden am Tag mit Weight Cutting verbringen vor einem Fight koennen diese Zeit nutzen um ihre Skills zu trainieren.
195 pfund sind brutal für ww.
Mittlerweile ist der Vorteil vom Weight-cutting eh mehr oder weniger dahin, da es wirklich JEDER macht. Es ist nun nicht mal mehr gefährlich und unfair, sondern auch noch sinnlos. Die einzige noch natürliche Weightclass ist Heavyweight, da gibt es nur sehr wenige, die überhaut weight cutten müssen/mussten (brock z.B.).
Leider muss wirklich erst ein bekannterer UFC-Fighter wirklich sterben bevor sich etwas ändert.
Wird im Boxen eigentlich auch so exzessiv weightcutting betrieben?