07.10.2013, 17:01
Zitat:Original von Snakebite20000
Ach tatsächlich? Wusste ich bisher nicht...na dann kann ja alles so bleiben wie es ist!
Und ein Abwarten ob ein Elfer rein geht oder nicht, finde ich ebenfalls nicht gut. Eine persönliche Strafe darf nicht von einem, aus einer Spielstrafe hervorgehenden Ergebnis abhängig gemacht werden.
Am Besten alles so lassen wie es ist und das Regelwerk nicht weiter verkomplizieren!
Aber genau so einen Fall gibt es doch schon - bei der Vorteilsauslegung zum Beispiel! Gibt es nach einem Foul einen Vorteil wird weiter gespielt und der Spieler gegebenenfalls danach bestraft. Entwickelt sich kein Vorteil (was durchaus auch mal "verlottern" des Vorteils sein kann), wird zurück gepfiffen. Hier haben wir also auch eine Doppeltbestrafung. Es gibt noch nachträglich die Karte und wenn der Vorteil nicht genutzt wird (Chance 1) gibt es noch einen Freistoß (Chance 2).
Zurück zur roten Karte: Warum muss man den Spieler, der eine Notbremse begangen hat überhaupt noch sperren? Ich find es ja möglicherweise in Ordnung, wenn soetwas mit Rot bestraft wird und die Mannschaft somit geschwächt wird und möglicherweise noch ein Tor kriegt.
Und noch lächerlicher finde ich das abgängig machen vom Ergebnis des Elfers. Entweder dieses Foul und die Situation sind 1 oder 2 Spiele Sperre wert, das sollte nicht von der Vollendigung des Elfmeters abhängen, der ja auch extrem verschludert werden kann - und wer sagt, dass die klare Torchance ein Tor gewesen wäre? Da man das nicht wissen kann, sollte man wenigstens mit dieser unsinnigen Regel aufhören.
Dann erscheint es schon sinnvoller die Frage des Verweises danach zu Regeln, ob nun ein Tor gefallen ist oder eben nicht.
Zitat:Man hat die Torchance wieder, ja, aber was tun, wenn das Tor komplett leer war? Was tun, wenn es ein Handspiel auf der Torlinie war? Was, wenn die Notbremse noch vor dem Strafraum gezogen wurde?
Wieso kann man für den Fall nicht noch eine Art Unsportlichkeitsregel treffen? Den Ball durch ein absichtliches Handspiel vor der Torlinie zu spielen, ist schon allein Rot, weil es grob unsportlich ist.
Außerhalb des Strafraums sollte eine Notbremse weiterhin mit Glatt Rot bestraft werden.
Die Frage nach dem Torwart ist halt auch so ne Sache dann. Da ist ja auch fast alles ne Notbremse, wenn der Torwart "ausversehen" foult. Find ich auch nicht geschickt.
