21.10.2013, 03:34
Zitat:Original von zOOm
Wenn man das Spiel wiederholen lässt, dann müsste man doch dauernd Spiele wiederholen.
Man denke nur an das WM 2010 Achtelfinale Deutschland gegen England. Der Schuss von Lampard war deutlich hinter der Linie, aber das Tor wurde nicht gegeben.
Zudem müsste man doch jedes Spiel in dem ein Abseitstor als Tor gegeben wurde wiederholen lassen. Ein Tor aus einer deutlichen Abseitsstellung ist doch genau so irregulär wie ein Ball der durch das Außennetz geht. Ich weiß dass es von der Wahrnehmung her etwas anderes ist, da man so etwas nur selten sieht und man sich an Abseitstore schon gewöhnt hat, da diese eben nicht so selten sind, aber es sind beides Tore die nicht hätten gegeben werden dürfen.
Sehe das in diesem Fall anders. Die von Dir beschriebenen Nicht-Tore sind sozusagen "Teil des Spiels", ein Materialfehler darf nicht zum Vorteil eines Teams in der Nachbetrachtung ignoriert werden.
Die Abseits/Linie-Entscheidungen spielen sich innerhalb des Spielfeldes ab, das Phantom-Tor wurde allerdings von "außerhalb" (Toraus) erzielt - hier kann es im Grunde, im Sinne des Fairplay, nur ein Wiederholungsspiel geben.
