16.03.2014, 01:46
Zitat:Original von JarcV
Die Verhältnismäßigkeit in unserem Rechtsstaat fehlt. Kinderschänder und Vergewaltiger kommen beim ersten Mal sehr oft mit Bewährungsstrafen davon, wogegen Steuerhinterzieher oft in den Knast müssen. Merke, wenn du Menschen verletzt/tötest etc , ist es nicht so schlimm also ob du den Staat hintergehst.
Du, ich muss ehrlich sein - was du beschreibst, ist mir so noch nie zu Ohren gekommen. Oder meinst du mit Bewährungsstrafe, dass spezielle Einrichtungen genutzt werden? Oder hast du vergessen, das circa 50% der Angeklagten eh unschuldig sind/waren. Nur verleumdet wurden? Das Rechtsprechung ein bissl komplizierter ist?
Zitat:Original von Slider-316
Es fängt doch schon damit an, das es überhaupt die Selbstanzeige gibt. Bei keiner anderen Straftat (die es ja ist) haut einen eine Selbstanzeige raus, also sollte man sich erstmal darüber im klaren sein, wieso man solche Betrüger einen Freifahrtschein als Option offen hält.
Nun ja, prinzipiell kann man sich immer raushauen insofern ein Faktor herrscht - jemand ist noch schlimmer und du kannst es nachweisen. So im Gesetz nicht vorgesehen, aber gern genutztes Mittel der deutschen Strafverfolgung (und letztlich der gesamten Justiz). Und nein, ich meine nicht die Kronzeugenregelung. Die Stufe davor, wo die Staatsanwälte entscheiden was sie verfolgen, oder eben nicht.
Man muss dies auch nicht so in die Tiefe ausweiten. Das Urteil ist doch schon ein flammendes Plädoyer für die Selbstanzeige. So niedrig wie das Urteil im Endeffekt ausfiel.
Überlegen wir mal - vor Jahren haben Fanatiker des BGH eine gruselige Regel aufgestellt - ab einer Mio nur noch Haft, nix Bewährung. Wenn wir das jetzt hochrechnen...wäre der gute Uli im Knast verstorben. Oder zumindest hätte er die volle Zeit von glaube zehn Jahren bekommen. Für mich wirkte er am ersten Tag der Verhandlung recht arrogant mit dem Querverweis seiner "sozialen Tätigkeit". Zudem wurde in diesem, doch recht kurzen Verfahren, nie geklärt wer denn dem Uli nun wirklich das Spielgeld gegeben hat. Zumindest habe ich keinen Namen gehört.
Aber auf der anderen Seite der Medaille steckt ein Mensch, der wirklich nur das Beste wollte...und seinen Spaß. Hat sich in diesem Beispiel natürlich auf großer Bühne gebissen. Dennoch mag ich, wie fast alle anderen auch, sein Engagement beim FCB abtrennen. Selbst als Nicht-Bayern-Fan, mag ich mir in ein paar Jahren einen neuen Ehren-Präsidenten vorstellen. Denn sind wir ehrlich, Beckenbauer, der Steuern überwiegend in Österreich zahlt, braucht doch nun niemand. Zumal er doch eh schon vor vielen Jahren aussortiert wurde.
Bleibt die Frage - ist/wird Rummenigge neben seinem Job als graue Eminenz, nun auch vordergründig der Boss?