Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WWE bleibt bei NBCU! WWE Aktie bricht komplett ein/Riesen Verlust fuer Vince McMahon!
Nach Ende letzter Woche und dem Aktieneinsturz habe ich mich noch Mal mehr mit dem WWE Network beschaeftigt.

WWE hat ja im April bekannt gegeben das es 667,287 WWE Network Kunden gibt und man bis Ende 2014 eine Millionen Kunden will. WWE basiert die Rechnung auch darauf das zusätzlich zu dem WWE Network Wrestlemania 30 etwa 400,000 mal ueber PPV bestellt wurde. Addiert man das zusammen wuerde man ueber eine Millionen Kunden kommen.

Das Problem ist, lediglich Wrestlemania ist eine grosse WWE Show, alle anderen PPV`s sind weit weit zurueck. Nehmen wir den Summerslam, der hat 2013 (noch ohne WWE Network) nur 185,000 PPV buys in Nordamerika gehabt, und der Summerslam ist der zweit groesste WWE PPV im Jahr. Mit anderen Worten, ausser Wrestlemania gibt es keine grosse Show und die restlichen PPV`s werden von Die-Hard WWE Fans gekauft. Diese Fans in den USA haben aber wahrscheinlich schon den WWE Network.

Es duerfte imo sehr schwierig werden die Zahl von einer Millionen US Nutzern Ende 2014 zu erreichen. Und selbst mit einer Millionen Nutzer haette man ja einen Verlust von $50 Millionen dieses Jahr gemacht, nur mit 1,4 Millionen Nutzern wuerde man Kostendeckend operieren. Ich denke WWE selbst erkennt mittlerweile das man die Zahl von einer Millionen WWE Network Kunden nicht erreichen kann bis Ende 2014. Das leite ich schon an den bisherigen Aktionen und Reaktionen von WWE ab.

So gab es vor kurzem eine Aktion die bei dem Bestellen des WWE Network`s einen Gutschein von $50 im WWE Shop brachte. Dafuer das man $60 bezahlt fuer 6 Monate WWE Network schauen gab WWE einen $50 Gutschein her. Gewinn also erst Mal nur $10. Natuerlich ist damit die Hoffnung verbunden das der neue Kunde bleibt und zu den $50 im WWE Shop vielleicht noch mehr einkauft, also das die Kundenbindung besser wird. Langfristig kann sich das bezahlt machen bei dem einen oder anderen Nutzer wenn er das Abo verlaengert, kurzfristig buesst man jedoch in den naechsten zwei Quartalen noch mehr Geld ein und wofuer? Das die WWE Network Kundenanzahl steigt! WWE macht ALLES damit diese Zahl steigt und damit die Investoren, Werbepartner, Medien zufrieden sind. Daran sieht man wie viel daran haengt.

Aber anstatt $50 zu “verschenken“ waere es vielleicht besser gewesen dem WWE Network neue Kunden mit einer anderen Idee zu bringen. WWE hat schon exklusive WWE Network Shows mehr gehyped wie davor, zum Beispiel John Cena bei der Main Event Show. Exklusive Shows aufzuwerten ist zwar erst Mal nicht schlecht, aber die Frage ist wie viele WWE Fans gibt es die dafuer den WWE Network sich bestellen wuerden? Diejenigen die sich solche Shows anschauen wollen haben sich den WWE Network sehr wahrscheinlich schon bestellt in den USA. Gleiches gilt fuer die PPV`s, diejenigen Fans die sich frueher alle PPV`s schon bestellten, haben schon sehr wahrscheinlich den WWE Network und bezahlen $120 im Jahr anstatt $600 im Jahr. Auf die Fans kam es aber nie an, der WWE Network sollte vor allem die Fans ansprechen die sich nicht jeden PPV bestellen, oder nur Wrestlemania bestellen, oder gar kein PPV und die Fans die sich mal Classics anschauen wollen.

Nur gibt es da ein Problem imo, was ich schon Mal angesprochen habe: WWE overhyped und praesentiert das eigene Produkt als God-like. Heutige WWE Fans sind das WWE Produkt gewohnt, und es wird nicht viele Fans geben die sich ein NWA, AWA, SMW oder WCW Match oder eine ganze Show anschauen werden. Ich bezweifel sogar das ein Grossteil der WWE Fans sich alte WWF Shows anschauen wuerden. Wieso auch? Laut WWE ist alles was in der Vergangenheit passierte entweder nie passiert oder schlechter gewesen als heute. Warum sollte sich ein WWE Fan eine WCW Show anschauen wenn man ueber Jahre hoerte wie schlecht die WCW war? Bei den anderen Territories in den 80er Jahren genau das gleiche, die wurden konstant schlecht gemacht.

So die Video Bibliothek die so wertvoll ist, koennte ein grosser Kaufgrund sein fuer die Fans, aber der wurde von der WWE herabgesetzt weil die Vergangenheit staendig herabgesetzt wird, und das ist ein Kritikpunkt! Wie Vince McMahon die WWF/WWE aufbaute ist sein Business Model, das eben die WWF/WWE immer in der Gegenwart das beste und groesste ist, und alles andere, vorallem die Konkurrenz, aber auch die eigene Promotion in der Vergangenheit, war schlecht. So hat er die WWF/WWE aufgebaut, und war Teil des Erfolgs, aber es ist auch ein Problem jetzt! Weil die Video Bibliothek die so wertvoll haette sein sollen ist es imo nicht. Die aktuellen WWE Fans werden sich kaum den WWE Network holen wegen der Video Bibliothek und die klassischen Fans? Da haben die meisten schon aufgehoert zu schauen und aus der Gruppe glaube ich kaum das es so viele gibt die sich den WWE Network bestellen.

Ich bin sicherlich kein Musterbeispiel: Es gibt mit Sicherheit Material das ich gerne noch schauen wuerde, oder noch Mal schauen wuerde. Aber viel von dem Material habe ich schon geschaut, oder mir frueher auf Video aufgenommen oder habe es schon auf DVD. Wegen dem aktuellen WWE Programm wuerde ich mir nicht den Network bestellen. Ich muesste also $120 ausgeben im Jahr fuer alte Matches/Shows die ich schon habe, mit natuerlich zum Teil schlechterer Qualitaet auf Video oder nicht dem Komfort das ich schnell zu einem Teil skippen kann, und Matches/Shows die ich vielleicht (noch) mal sehen wollen wuerde. Aber dafuer gebe ich keine $120 im Jahr aus, zu mal zur Zeit ja nur ein Bruchteil der Videobibliothek zur Verfuegung steht.

So der andere grosse Kaufgrund war das PPV`s beim WWE Network dabei sind, man bekommt den WWE Network fuer $10 inklusive den PPV`s, anstatt das man die PPV`s fuer $45 kauft pro PPV. Das ist imo der groesste kaufgrund gewesen fuer die fast 670,000 Nutzer bisher, und da wird Wrestlemania die groesste Rolle gespielt haben. Der Event der so gross aufgebaut wurde ist ein riesen kaufgrund, aber auf der anderen Seite schauen sich die anderen PPV`s kaum noch jemand an. Etwa 5% der woechentlichen Raw Zuschauer schauen sich die “normalen“ WWE PPV`s an, so diese PPV`s sind kein Selling Point.

Die Fans bezahlten also $60 fuer 6 Monate, und wie viele Fans haben sich den WWE Network bestellt NUR WEGEN Wrestlemania XXX und ein paar Extras? Und wie viele dieser Fans konnte WWE in den 6 Monaten nicht ueberzeugen weiter den Network zu abonnieren? Das werden wir sehen wenn die Abos im August auslaufen und danach die aktuellen Zahlen kommen. Momentan wuerde ich sagen das die Zahl hoeher sein wird als es WWE vorher gedacht hat, oder das WWE die eine Millionen Grenze Ende 2014 klar verpassen wird. Es braucht schon eine sehr hohe Kundenbindung um Fans dazu zubringen $120 im Jahr auszugeben. Nur wenn etwa 5% der woechentlichen Raw Zuschauer sich die normalen PPV`s bestellen, wie viele werden es dann sein die sich gleich einen ganzen Sender fuer $120 im Jahr bestellen?

WWE strebt ja 2-4 Millionen US Kunden an, die Zahl halte ich fuer Utopisch derzeit in den naechsten Jahren. Ich bin gespannt ob man die 1,4 Millionen Nutzer erreichen wird 2015 die es braucht das man keine Verluste hat. Aber das wuerde nicht bedeuten das es genauso viel Geld bringt wie vor dem WWE Network. Jetzt hat man durch den WWE Network weniger Sponsorengelder durch geringere PPV Zahlen, man hat die Kosten des WWE Networks, weniger DVD Verkaeufe sicherlich, und sicher noch ein paar weitere Kosten.

So die Frage ist, wie viele neue Kunden kann der WWE Network anwerben und wie viele der 667,000 bisherigen Nutzer werden im August ihr Abo erneuern? In den USA wird es daran liegen das man kaum Kunden verlieren wird und neue Kunden dazu gewinnt wenn die Technologie auch weiter verbreitet wird. Die naechste grosse Welle an Neu-Kunden wird dann aber kommen wenn der WWE Network International abonniert werden kann. Dann wird es darauf ankommen wie viele Internationale Fans bereit sind sich den WWE Network zu kaufen.

PS: Zwei Abgaenge darf man in dem Zusammenhang nicht vergessen. Zum einen hat der WWE Executive Vice President of Digital Media Perkins Miller WWE verlassen im April und ist zur NFL gegangen. Er war im Prinzip der Verantwortliche fuer den WWE Network. Und dann feuerte WWE noch den WWE Executive Vice President of Programming Matthew Singerman im Mai, nur 6 Monate nach dem man ihn eingestellt hatte. Singerman war verantwortlich fuer den Programminhalt des WWE Networks. So zur Zeit steht eines der wichtigisten Projekte der WWE/WWF/WWWF Geschichte ohne Fuehrung da. Und es wird Zeit und Geld kosten das wieder zu fuellen, und gerade Zeit hat man momentan nicht.

PPS: Habe folgende Artikel gefunden zu dem neuen TV Deal der Major League Soccer (MLS) in den USA:
http://whatculture.com/wwe/surprisingly-...rights.php
http://www.sportsbusinessdaily.com/Journ...LS-TV.aspx

Wenn man das liest, dann sieht man erst wie schlecht der neue TV Deal fuer WWE ist, bzw. wie schlecht WWE Fans angesehen werden von der Fernseh und Werbeindustrie. WWE bekommt mit dem neuen Fernsehvertrag $180 Millionen im Jahr, und hat mit Raw jede Woche ca. 4 Millionen Zuschauer ueber drei Stunden und bei Smackdown woechentlich nochmal ca. 2,5 Millionen Zuschauer ueber zwei Stunden. Die restlichen WWE TV Shows zaehle ich erst gar nicht erst auf! Zum Vergleich die MLS bekommt durch den neuen Vertrag $90 Millionen (vorher $27,9 Millionen pro Jahr, was eine Steigerung von ueber 300% ist), also 50% von dem Geld was WWE bekommt. Jetzt hat die MLB aber im Jahr 2013 fuer 102 Spiele nur einen Zuschauerschnitt von 153,559 Zuschauer pro Spiel gehabt, also weniger als 5% der Zuschauer von Raw, sie bekommen aber 50% von dem Geld was WWE bekommt! Man kann das auch noch weiter rechnen mit den TV Deals, durchschnittliche Zuschauer und Anzahl der Jahresshows, und kommt auf die Zahl das die Werbeindustrie fuer Soccer Fans bereit ist das zehnfache auszugeben wie fuer WWE Fans. Wahnsinn! Das ist der Unterschied von WWE und einem Sport und ist der Grund warum WWE sich nun als “Sport“ verkauft, sie das aber nie schaffen werden.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 17.05.2014, 15:28
[Kein Betreff] - von Slider-316 - 18.05.2014, 00:55
[Kein Betreff] - von Adios - 18.05.2014, 08:50
[Kein Betreff] - von Y2Jericholic - 18.05.2014, 14:17
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 19.05.2014, 18:38
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 19.05.2014, 18:53
[Kein Betreff] - von Axtmane - 23.05.2014, 20:49
[Kein Betreff] - von TheRaven666 - 24.05.2014, 00:54
[Kein Betreff] - von Axtmane - 26.05.2014, 15:12
[Kein Betreff] - von TheRaven666 - 26.05.2014, 17:55
Update - von Nefercheperur - 29.05.2014, 17:00
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 29.05.2014, 17:03
RE: Update - von Adios - 29.05.2014, 18:54
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 01.06.2014, 08:33
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 03.06.2014, 20:20
[Kein Betreff] - von Axtmane - 11.06.2014, 09:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vince McMahon Doku auf Netflix thephenom2000 0 316 27.09.2024, 06:30
Letzter Beitrag: thephenom2000
  Vince McMahon ist das Problem dodona 18 6.792 10.09.2021, 11:13
Letzter Beitrag: dodona
  Bill Watts:”Vince McMahon’s biggest mistake was wiping out his competition” Nefercheperur 0 665 10.04.2018, 20:39
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Jim Ross erzaehlt Road Story mit Vince McMahon Nefercheperur 2 1.122 19.02.2018, 10:33
Letzter Beitrag: ExXanoskar
  Kevin Nash spricht darueber das Vince McMahon denkt, dass heutige Wrestler selbstgefaellig waeren Nefercheperur 0 616 07.01.2018, 15:27
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste