14.01.2015, 08:18
Zitat:Wahrscheinlich sind die Faces einfach so dumm und bringen die Taten der Heels nicht zur Anzeige. Selbst schuld würd ich sagen
Das ist vielleicht die schwierigste aller Logik-Fragen aus diesem Bereich.
Da müssen wir erstmal sammeln, was wir überhaupt wissen: Überall auf der Welt gibt es Wrestling und überall ist es "legal", was in den Shows geschieht, sonst würden sie ja nicht stattfinden, weil sich sonst die Staatsanwälte einschalten würden. Die Wahrheit ist, dass es sich bei Wrestlern um Stuntmen und Schauspieler handelt und die Gewalt nur vorgetäuscht ist. Wie können wir das aber aus Kayfabe-Sicht betrachten?
Ich würde sagen, Pro Wrestling ist dann ein äußerst traditionsreicher Sport, dessen innere Abläufe einem gewissen Gewohnheitsrecht unterliegen. Der Staat hält sich raus, weil Wrestling, so wie es halt ist, ein gesellschaftlich geachtetes kulturelles Gut ist. Die Wrestler wählen diesen Beruf freiwillig aus und unterwerfen sich damit ebenso freiwillig den Gewohnheiten und Ritualen. Es gibt natürlich rechtliche Grenzbereiche, niemand erwartet z.B. , dass ein Mord im Ring erlaubt ist, aber im Grunde ist es den Promotern überlassen, was geht und was nicht.
Ich habe jetzt nicht jede einzelne Szene im Kopf, wann im Wrestling polizeilich eingegriffen wurde. Wenn dies Wrestlern widerfährt, dann wird wohl der Promoter den Zugriff veranlasst haben. Schwierig wird es, wenn der Promoter selbst abgeführt wird, dann müssen Gesetze greifen, die über dem Gewohnheitsrecht des Wrestlings stehen.
Dass Vince McMahon nicht jedesmal seine ganze Rechtsabteilung auf seine Gegner loslässt (wie im Beispiel mit dem Vertrag mit Hogan), hat damit zu tun, dass er selbst ja die Regeln seiner Wrestling-Welt mit festgelegt hat. Wenn er selbst dagegen verstößt, kommt das eines Eingeständnisses der Fehlbarkeit des Schöpfers gleich, der er ja ist. Außerdem will er ja als tougher Bastard rüberkommen, mit Grapefruits so groß wie Melonen ;) Und wenn er zur Polizei rennt, wirkt das ja eher weinerlich und dasselbe gilt ja für die Wrestler auch.

