Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich mich schon immer gefragt habe
Ich glaube man sollte sich immer mal bewusst machen, dass Pro Wrestling (auch) eine Kunstform ist. Und WWE-Kunst ist eine völlig andere als New Japan-Kunst, ROH-Kunst oder CMLL-Kunst. Wenn man AJW-Maßstäbe an die Divas Division anlegt, ist das als würde man Impressionistische und Expressionistische Kunstwerke aneinander messen, obwohl es letztlich nur Geschmackssache ist. Natürlich bin ich nicht blind und würde mir bei den Divas und Knockouts ein wenig mehr handwerkliches Vermögen wünschen, aber dafür gibt es weltweit auch durchaus andere Ligen. Die Divas erfüllen ja bei WWE eine ganz andere Funktion.

Auch dass die Authority-Storyline tot ist, würde ich abstreiten. Pro Wrestling war schon immer ein Spiegel der Gesellschaft, bei dem die Fans ihre angestaute Wut über Dinge, die ihnen in der Welt begegnen, an den Gestalten des Rings auslassen konnten. Eine ungerechte und ungeliebte Obrigkeit ist nach wie vor ein großes Thema in unserem Alltag: Eine unfähige Regierung, ein fieser Chef oder einfach die doofen Eltern. Ich will das nach wie vor sehen, in der ein oder anderen Form. Gerade die Authority liefert aktuell ziemlich gutes Zeug ab und dient als toller Antagonist für Bryan, Cena und Co.

Dass die Zuschauerzahlen nicht so hoch sind, kann man nicht einfach ausschließlich einem "schlechten" Produkt unterschieben. Das ist ein weltweites Phänomen, das gesellschaftliche Hintergründe hat. Auch das erfolgreiche Wrestling der späten Neunziger lebte zum Teil noch vom Kayfabe, damals war das Internet noch nicht so verbreitet, nicht jeder war bis zum geht nicht mehr über die Vorgänge im Hintergrund aufgeklärt. Außerdem lassen sich Glücksfälle wie Steve Austin oder Hulk Hogan nicht gezielt produzieren, auf die kann man nur hoffen. Selbst mit Leuten wie Tanahashi, Okada oder Nakamura geht es in Japan nur ganz ganz langsam bergauf. Ein nochmaliger Wrestling-Hype ist nicht unmöglich, aber sicher schwerer zu erreichen als in den Achtzigern oder Neunzigern. Mir ist es relativ gleich, ob es einen Hype gibt, solange ich Wrestling auf dem derzeit guten Niveau bekomme. Aber wenn ihr unbedingt einen Hype haben wollt, dann solltet ihr anfangen ihn selber zu machen, statt ihn durch Erbsenzählen und Stimmungsmache selbst zu behindern.

Das ist wie in der Wirtschaft, bei der die einen sagen, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt und die anderen sagen, dass es genau umgekehrt ist. Die Wahrheit liegt natürlich in der Mitte, sie bedingen sich gegenseitig. Und genauso müssen beim Wrestling die Qualität der Shows und die Bereitschaft der Fans, diese Qualität auch zu genießen, aufeinandertreffen, um einen neuen Boom zu bewerkstelligen.

Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr auf das ständige Gebashe, das ich auch mit Inbrunst betrieben habe. Und siehe da, wenn man seine antrainierten Negativ-Reflexe mal hinterfragt, sich vielleicht einfach mal auf das Produkt wieder einlässt und sich nicht von den Hatern und Skippern den Spaß vermiesen lässt, dann ist WWE wieder genau das Vergnügen, dass es vor 15 oder vor 20 Jahren auch gewesen ist! Wrestling ist weltweit so vielfältig und toll, wir haben New Japan mit seinen drei Top-Stars und der tollen Midcard, wir haben den CMLL, der sich wieder in besserer Form präsentiert, wir haben die tollen weltweiten Indys, die sogar in Deutschland, Australien und Südamerika immer bessere Qualität zeigen, wir haben TNA, Lucha Underground, die weltweit immer vernetztere Damenszene ... und wir haben WWE, das gerade aktuell wirklich glänzt, mit NXT, den aufstrebenden Shield-Jungs und guten Storylines ... und kaum jemand scheint das alles bemerken zu wollen, vielleicht weil das Gebashe schon lange als Ersatzbefriedigung herhält und einfach nicht so leicht aus dem System zu kriegen ist.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ich mich schon immer gefragt habe - von Blubb - 13.01.2015, 22:08
[Kein Betreff] - von AwesomePunk - 13.01.2015, 22:30
[Kein Betreff] - von Blubb - 13.01.2015, 22:56
[Kein Betreff] - von Light - 13.01.2015, 23:13
[Kein Betreff] - von Blubb - 14.01.2015, 08:18
[Kein Betreff] - von Castor - 16.01.2015, 20:43
[Kein Betreff] - von Blubb - 17.01.2015, 00:53
[Kein Betreff] - von Slider-316 - 17.01.2015, 03:16
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 17.01.2015, 09:50
[Kein Betreff] - von Blubb - 18.01.2015, 13:21
[Kein Betreff] - von Slider-316 - 18.01.2015, 17:53
[Kein Betreff] - von Blubb - 18.01.2015, 18:30
[Kein Betreff] - von Castor - 18.01.2015, 19:39
[Kein Betreff] - von Blubb - 18.01.2015, 20:17
[Kein Betreff] - von Nefercheperur - 19.01.2015, 09:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jetzt habe ich alles gesehen..... Nefercheperur 12 3.043 25.09.2014, 18:50
Letzter Beitrag: Xanoskar
  Was bedeutet Wrestling für mich/euch? Zar 15 4.470 21.05.2012, 18:28
Letzter Beitrag: Y2Jericholic
  Ich habe potentielle neue WWE Diva gefunden! Nefercheperur 9 2.296 07.11.2007, 13:56
Letzter Beitrag: Mr. Socko
  Habe gerade neue/alte Taktik im Pro Wrestling entdeckt Nefercheperur 1 906 24.10.2007, 14:13
Letzter Beitrag: DiViNo
  Habe eine Fantasy Seite Marcel_tHe_oNe 2 747 05.03.2006, 15:49
Letzter Beitrag: EL-West

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste