21.08.2003, 19:20
Zitat:Original von RDLA
Trojaner sind nach dem trojanischen Pferd der Troja-Sage benannt. Dabei bauten die Angreifer ein riesiges Pferd und schenkten es der Stadt Troja. Im Pferd befanden sich allerdings Soldaten, die dann in der Nacht herauskamen und die Stadttore öffenten. So konnte die ansonsten nicht einnehmabre Stadt Troja eingenommen werden.
Heute bezeichnte Trojaner ein Programm, dass sich auf deine Festplatte setzt und von dort aus "Türen" öffnet, so dass man ohne Probleme auf deine Daten und dein System von außen zugreifen kann.
So viel ich weiß hängt ein Trojaner an einer exe-Datei (dies sind meistens Anlagen von E-Mails) und schleicht sich beim Öffnen dieses Anhangs in den jeweiligen PC ein. Also, öffne niemals eine E-Mail von der Du nicht weißt, vom wem sie nicht kommt. :winke:
@topic: Die einfachste Lösung sich vor diesem Wurm zu schützen, ist zur der Zeit nicht ins Internet zu gehen, bis es eine Entwarnung gibt. :rolli: Das habe ich gemacht. Deshalb bin ich erst jetzt wieder hier.
btw: Es soll seit Dienstag ein neuer Wurm im Internet sein. Dieser wird über E-Mails verschickt. ER hat, soviel ich weiß, die gleiche Funktion, wie der andere.