09.11.2003, 16:31
Zitat:Original von RDLADas zeigt doch keine Unkenntnis wenn ich es nicht anspreche,sowas kann man auch in einer Diskusion anfuehren.Wuerde ich die ganze Bibel geschichte erzaehlen dann wuerde keiner was Posten weil ja schon alles dasteht.Man muss ja nicht auf alles hinweissen,zudem gehe ich davon aus das man etwas Kenntnis hat und nicht alles hargenau erklaeren muss.
Die Bibel hat heute keine besondere Stellung mehr. Diese Jahre sind schon längst vorbei. Und ja, es sind Geschichten. Aber gerade das von dir angeführte Beispiel ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen und du verweist mit keinem Wort auf die Trennung in Altes und Neues Testament und die Unterschiede, die diese Aufteilung mit sich bringt. Etwas derartiges zeigt entweder Unkenntnis oder ist einfach nur Hetze.
Natuerlich habe ich BSP gennant die voellig aus dem Zusammenhang gerissen wurden,das ist vielleicht nicht korrekt sollte aber eine Diskussion anregen.
Zitat:Die von dir angesprochene Verfälschung gibt es nicht nur in der Bibel, sondern auch in der gesamten Geschichtsschreibung.
Das ist jawohl klar,da brauchen wir ja nicht darauf eingehen das alle Werke aus der Geschichte durch Politische oder anderen gruenden verfaelscht wurden.Aber das sollte hier ja garnicht das Thema sein
Zitat:Desweiteren will die Bibel überhaupt keine Tatsachen vermitteln, sondern reine Symbolik. Diese Symbolik soll Mittel und Werte vermitteln, die niemand annehmenmuss. Und welche Macht soll die Bibel heutzutage noch haben?
Also erstmal zu der 2. Sache.Die Bibel hat heute noch immer sehr viel Macht.Klar frueher war die Macht groesser.Doch auch heute noch wird die Bibel in der Religion verwendet.Bush bezog sich als BSP auf die Bibel beim Iraq Krieg.
Zum 2. Genau das tue ich anbrangern.Die Symbolik die dahinter steckt.Denn die Menschen verstehen es eben nicht als Symbolik sondern Tatsache.Ich erinnere mal an die entstehung der Welt denn menschen usw.Die Bibel hat Werte vorgegeben,und die wurden durchgesetzt im Mittelalter.Die Kirche ermordete Millionen von menschen und bezog sich schlussendlich auf die Bibel.Ich erinnere an Darwin der behauptete der Mensch stamme vom Affen ab,er wusste das seine These "der staerke ueberlebt" falsch war(Natuerliche Selektion) .Nur auf Druck der Kirche musste er seine Thesen abaendern bzw traute er sie garnicht richtig zu veroeffentlichen.Gallilei das selbe BSP,es gibt noch viele viele weitere BSP.Diese ganzen verbrechen machte die Kirche.Und die Bibel mit ihren Symbol Geschichten auf die berief man die ganze sache.
Zitat:Was ist zudem so schlimm an einem Glauben?
Nichts.Ich sagte nie was anderes.Jeder kann glauben an was auch immer.Nur ich erinnere mal an einen anderen Thread,wo du mir vorwarfst reingefallen zusein auf einen "glauben".Glauben ist schoen und gut aber man muss die tatsachen sehen.Und ein Glaube der auf Millionenfachen Mord aufgebaut ist bzw auf Symbolik und Luegen denn kann ich nicht ernst nehmen.
Zitat:Und wo ich jemanden beleidigt haben sollte, wüßte ich auch gerne.
Du hast mir unwissenheit vorgeworfen bzw als Tatsache hingestellt ich haette keine ahnung.Das ist eine defarmierung (?) bzw beleidigung