13.11.2003, 21:43
Zitat:Original von RDLA
Der Stand der Frauen war vielleicht nicht so hoch angesehen, aber sie waren deshalb noch lange nicht der menschgewordene Teufel. Dies kann man vielleicht auf damalige Prostituierte anwenden, aber nicht auf sonstige Frauen.
Nicht nur die Prostituierten werden als Teufel in Person bezeichnet. Ich erkläre das nochmal an dem Beispiel über die Verdamnis aus dem Paradies, weil es da am einfachsten zu erklären ist, was ich meine:
Gott hat ja Adam und Eva verboten, die Früchte des Baumes zu essen.
Die Schlange hat Eva dazu verführt, doch von den Früchten zu naschen. Und Adam wurde von Eva dazu verführt. Als Strafe verlor die Schlange ihre Beine und hat seitdem eine gespaltene Zunge. Eva wurde so bestraft, in dem sie jeden Monat blutet und ''Höllenqualen'' bei der Geburt eines Kindes erleidet. Aber Adam wurde nicht bestraft, obwohl er genau so gut wusste, dass er die Früchte nicht anrühren darf.
Worauf ich nun hinaus wil, ist, dass die Schlange im Christentum das Symbol für das Böse ist - manchmal auch als Teufel bezeichnet wird. Nun ist es ja so, dass Eva mit der Schlange gleichgesetzt wird, da sie von Gott bestraft wird. Demnach steht sie auch für das Böse und hat sich mit dem Teufel (hier: die Schlange) eingelassen.