16.11.2003, 20:35
Zitat:Original von RDLAda verstehst du mich aber voellig falsch.Das will/wollte ich garnicht sagen damit.
Natürlich das gesamte Christenstum. und wie willst du das anstellen? Verantwortlich waren in erster Linie die führenden Personen. Und warum sollten heute Menschen bestraft werden für Dinge, die in der Vergangenheit geschahen und für die heute niemand etwas kann?
Es sollen heute nichtmehr menschen bestraft werden,das geht ja garnicht,da haette man diejenigen bestrafen muessen als sie die verbrechen getan haben.
ABER was ich sagen wollte ist.
Erstens,das die Kirche es zugibt das man Verbrechen begangen hat,das waere schonmal das mindeste.Das man zu der Vergangenheit steht.
Nur das wuerde auch gleich bedeuten das man Macht abgibt,und dazu sind sie nicht in der Lage.Die Kirche bestreitet aber jegliches Verbrechen aus der Vergangenheit,nehmen wir mal Galileo Gallilaei (?) da hat die Kirche erst in den 90ern(sorry weiss nichtmehr das genaue Jahr) ihn "frei" gesprochen.Absolut bescheuert sowas.
Zweitens das man Besitztuemer die man durch "Christianisierung" bekommen hat und das sind ziemlich viele ,freigibt.Denn dadurch profitiert die Kirche noch heute,von diesen Besitztuemern.
Denn durch die Verbrechen,unterjochung und verfolgung hat man sich ueber die Jahrhunderte Macht angeeignet von der man heute profitiert.Und das kann meiner meinung nach nicht sein.Das entbehrt jeglicher Grundlage auf was diese Welt aufgebaut ist.