07.06.2004, 12:28
Zitat:Original von Snakebite20000Ich denke nicht das man bei so einem Verbrechen von einem hauptschuldigen sprechen kann.Es waere fatal zusagen es gibt einen Hauptschuldigen,das wuerde naemlich bedeuten das man die verbrechen die die anderen begangen haben herunter schraubt und ihnen nicht soviel schuld gibt wie man es Hitler gibt.Denn wie oben gesagt erst die Helfer haben das moeglich gemacht,gerade was die ausfuehrung der Judenvernichtung angeht haben sich viele schuldig gemacht.
Aber ich denke wenn Hitler nicht gewesen wäre, dann wäre es nicht dazu gekommen. Sicherlich ham viele andre mitgemacht, aber für mich persönlich ist Hitler der Hauptschuldige, nicht der Alleinschuldige.
Deutschland und ihr Deutsche werdet immer damit leben muessen das ist teil der Geschichte. Wir alle auf der welt sind die Generation die das nicht miterlebt haben aber ich denke jeder hat verwandte die in diesem krieg involviert waren.Und trotzdem denke ich haben wir unsere Generation eine verantwortung das das weitergegeben wird und nicht vergessen wird,das ist unsere Aufgabe,jedenfalls sehe ich das so.