Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studiengebühren für das Erststudium bald auch in Nordrhein-Westfalen?
Zitat:Original von Slash
Ich bin der Gebürendiskussion abhängig von Wahlen langsam überdrüssig. Der Staat hat generell kein Geld und ich gehe davon aus, dass egal wer jetzt welche Wahl gewinnt, in spätestens zwei bis drei Jahren ganz Deutschland Studiengebüren bezahlt. :=:
Ich hasse langsam die Aussage von unserer Regierung, dass sie kein Geld hat. Sie hat doch schon die Praxisgebühr und das Arbeitslosengeld II eingeführt. Was wollen sie denn noch? Dann sollen sie woanders sparen, z. B. bei den Diäten von den Abgeordneten. Ich habe mal gelesen, wieviel man als unter 30-Jähriger verdient, wenn man bei Parteien arbeitet. Da verdient man nach 5 Jahren über 5.000,00 € pro Monat (netto!!!) plus irgendwelchen Aufwendungen (z. B. pauschales Reisegeld, obwohl sie in dem Monat gar keine Reise für die Partei gemacht haben). Davon kann man als ''normaler'' Arbeitnehmer nur träumen.

Zitat:@ Unicorn: Billigere Wohnung suchen
Ich habe die billigste Wohnung überhaupt, denn ich wohne noch bei meinen Eltern. Breites Grinsen Das Rechenbeispiel hat auch nichts mit mir zu tun, obwohl ich die meisten Zahlen doch von mir genommen habe - außer der Wohnung und die Nebenkosten der Wohnung eben. Alles andere passt im Durchschnitt doch zu mir und zu meinen Gewohnheiten. :rolli:

Zitat:Material aus der Bibliothek
Da gibt es bei mir ein Problem, denn ich studiere eine Richtung (Wirtschaftsrecht), bei dem man immer aktuelle Bücher braucht - auch bei den Prüfungen, da wir mit den ganzen Gesetzesbüchern arbeiten. Die neuesten Ausgaben der Gesetzesbücher (in einem Jahr kommt durchschnittlich eine neue Ausgabe eines Gesetzbuches raus, weil ein einziges Gesetz neu hinzugekommen ist, ergänzt wurde oder ganz weggefallen ist) gibt es zwar in der Bibliothek, aber man kann sie sich nicht ausleihen. Ich kann sie mir zwar kopieren, aber ich darf die Kopien nicht in der Prüfung benutzen. Deshalb muss ich mir das Gesetzesbuch eh kaufen, da die Prüfungen immer auf den aktuellen Gesetzen basieren und ich vorher ja nicht weiß, ob das Gesetz dran kommt. Oft brauchen wir z. B. auch nur ein Gesetz aus einem bestimmten Gesetzesbuch und dafür müssen wir uns dann das komplette Gesetzesbuch kaufen, weil es ja in der Prüung dran kommen könnte und wir Aufgaben mit Angabe und dem Wortlaut der Paragraphen beantworten müssen.

Zitat:weniger essen (mit Mensafraß zufrieden geben)
Das Mensaessen ist sogar richtig lecker bei uns. Nur ist die Mensa oft so überfüllt, dass man gar nicht zeitlich gesehen dazu kommt irgendetwas zu essen, weil man es gar nicht schafft.

Zitat:und fest demonstrieren, dass die Gebüren unter 500 € pro Semester bleiben,
Ich glaube nicht, dass die Gebühren auf unter 500 € pro Semester fallen, wenn sie eingeführt werden, da ja immer die Rede von 650,00 € pro Semester ist (ich meine jetzt für die Seniorenstudenten und die Zweitstudierenden). Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch 650 € pro Semester für die Erststudierenden werden, wenn es Studiengebühren gibt.

Zitat:dann kann man mit Job
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, während meines Studiums arbeiten zu gehen, da mir das dann einfach zuviel wird. Ich konzentriere mich jetzt vollkommen auf das Studium. Während der Semesterferien werde ich wahrscheinlich arbeiten, aber nicht während der Vorlesungszeiten.

Zitat:....einziges Problem und zusätzlich wichtiger Faktor: Suffkosten auf Partys....die müsste man noch irgendwie senken können. ;)
Das Problem mit den Kosten habe ich nicht, da ich nicht so oft auf diesen Parties zu finden bin, da sie erst um 22:00 Uhr abends stattfinden und ich am nächsten Tag schon wieder um 4:45 Uhr aufstehen muss, um pünktlich zur ersten Vorlesung zu erscheinen. Wenn ich doch mal auf solchen Parties bin, dann brauche ich meistens nichts auszugeben, da es nette männliche Studenten gibt, die einem etwas ausgeben. Breites Grinsen Ich lege es zwar nicht darauf an, dass mir irgendjemand etwas ausgibt, aber wenn sie unbedingt wollen, dann sage ich auch nicht ''nein''. :rolli:

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Snowder - 12.04.2005, 20:11
[Kein Betreff] - von RDLA - 12.04.2005, 20:40
[Kein Betreff] - von White Unicorn - 13.04.2005, 21:01
[Kein Betreff] - von Slash - 15.04.2005, 16:48
[Kein Betreff] - von White Unicorn - 16.04.2005, 11:53
[Kein Betreff] - von RDLA - 16.04.2005, 17:55
[Kein Betreff] - von White Unicorn - 16.04.2005, 19:22
[Kein Betreff] - von RDLA - 17.04.2005, 21:43
[Kein Betreff] - von Snowder - 18.04.2005, 00:17
[Kein Betreff] - von RDLA - 18.04.2005, 07:09
[Kein Betreff] - von White Unicorn - 18.04.2005, 18:29