16.04.2005, 19:22
Zitat:Original von RDLADas wusste ich noch gar nicht, dass das so abläuft. Ich dachte immer, dass der Bachelor den Diplomstudiengang ersetzt und verkürzt wird, damit der Abschluss gleichwertig mit den Abschlüssen der anderen EU-Staaten ist, um ein unproblematisches Umsiedeln in ein anderes EU-Land zu ermöglichen.
das Fatale am Bachelor und Masterstudiengang ist recht einfach erklärt. Im Bachelorstudium soll den Studenten erstmal das "Gerdeausdenken" beigebracht werden. So stellt sich das zumindest die Industrie vor. Es geht dabei um die einfachsten Grundkompetenzen, die jeder Dtudent von sich aus mit an die Uni bringen sollte. Dafür geht dann die Hälfte der Studienmzeit drauf, so dass ein Studium kaum noch etwas mit wissenschaftlichem Arbeiten zu haben wird. Das kann nciht Sinn und Zweck der Sache sein.
Beim masterstudium kommt hinzu, dass die Plätze arg begrenzt sein werden, was die Chance auf einen Studienplatz und einen späteren Job drastisch einschränkt. Zudem wird spätestens das Masterstudium als zweitstudiengang gerechnet und bringt demnach (zumindest in NRW) Studiengebühren mit sich.
Ein weiterer Knackpunkt ist die Sache, dass der deutsche Bachelor im Ausland wohl nicht anerkannt werden wird, womit man das Studium direkt das Klo hinunterspülen kann.
Aber wie Du das schilderst, hört sich das ja alles andere als rosig an. Diese Regelung ist doch bescheuert, wenn man im Bachelorstudiengang quasi nur die Vorbereitung auf den Masterstudiengang bekommt und beim Master nur wenig Plätze da sind und man im Ausland damit gar nichts machen kann.
Jetzt bin ich verwirrt. ?( Wofür macht man denn dann überhaupt den Bachelor bzw. den Master? Und warum werden dann die ganzen Studiengänge auf Bachelor und Master (zumindest die Diplomstudiengänge) umgestellt, obwohl das ganze System überhaupt noch nicht ausgereift ist? :H