08.09.2005, 16:25
Zitat:Original von SlashHä? Hattest Du nicht vorhin noch geschrieben, dass es beieuch diese Unterscheidung zwischen Hochschulreife und Fachhochschulreife gar nicht gibt? ?( :H
...über das Gymnasium? ;) Is doch auch Sinn der Sache, oder?
Zitat:btw...wir schweifen hier langsam etwas vom Thema ab. :rolli:Da hast Du recht. :=:
Um wieder aufs Thema zurückzukommen:
An dieser Unterhaltung sieht man doch auch, dass das Bildungssystem sehr unterschiedlich ist. Imo sollte man es versuchen zu vereinheitlichen. Wir sind ein Land. Zum Beispiel ist es bei meinem Fachhochschulreife-Zeugnis, dass ich nur dazu berechtigt bin, an Fachhochschulen in NRW zu studieren. Um jetzt beispielsweise in Niedersachsen zu studieren, müsste ich mein Zeugnis in Niedersachsen anerkennen lassen. Das kommt einem doch so vor, als ob man in NRW im Ausland lebt. Warum sind die Zeugnisse nicht gleich? Wer hat sich das ausgedacht?
Oder auch wo ich innerhalb der von NRW umgezogen bin (es war nur eine Stadt weiter und nur 7 km von der anderen Stadt entfernt, wo ich vorher gelebt hatte und es war sogar der gleiche Landkreis :rolli: ), hatte die Schule ganz andere Bücher und auch einen ganz anderen Lernstoff durchgenommen als meine vorherige Schule.
Warum ist das innerhalb eines Bundeslandes, gesschweige denn innerhalb eines Landkreises nicht einheitlich?