Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Hilferuf - Mündliches Abi
Die Kirche bringt Menschen zusammen, ermöglicht diesen dadurch ein Gemeinschaftsgefühl und kann somit Hilfe spenden.

Sicherlich sehen die Oberen der jeweiligen Kirche, kommt ja auf die Religion an, eigentlich auch einen anderen Nutzen darin, aber in erster Linie ist die Kirche eine Instanz, die Menschen helfen kann und zusammenbringt. Ob die angebotene Hilfe auch wirklich Hilfe ist liegt dann im Glauben der Menschen, wie sehr diese fähig sind ihren Glauben in ihr eigenes Leben einfließen zu lassen. Dabei gibt es viele Sachen. Ob es nun um ein Leben nach dem Tod geht oder um Wiedergeburt oder was auch immer. Die Kirche kann helfen und trösten, es ist nur fraglich, ob man diesen ganzen Sachen einen Glauben schenkt. Das hat ja auch nichts mit rational denken zu tun. Auch als rational denkender Mensch kann man in der Kirche bzw in einer Religion eine Zuflucht suchen, die einen irgendwie beschützt, die einem das Gefühl von Geborgenheit gibt.

Ob man die Kirche an sich braucht? Der Mensch bzw ein Teil der Menschen braucht nur etwas, an das er glauben kann. Ob das nun die Kirche ist oder irgendeine andere Instanz ist eine andere Frage. Das kann genauso gut eine Sekte sein. ^^ ... Wobei strenggenommen auch die Kirche als Sekte durchgehen kann. Ich hoffe, dass ich mit dieser Aussage niemanden auf den Schlips trete.
Aber im Endeffekt ist die Kirche bzw stellen Religionen an sich eigentlich nichts schlechtes dar. Menschen richten sich daran auf, das kann nicht verkehrt sein. Und religiöse Extremisten sind sicherlich immer noch eine Minderheit und werden es auch immer bleiben.
Zitat:Original von Fry

Ich weiß nicht, inwiefern dir meine Ansichten helfen, da das Thema leider doch sehr umfangreich ist (z.B. bezieht sich die Frage "Aufgaben der Kirche - Brauchen wir die Kirche heute überhaupt noch?" nur auf Deutschland oder die ganze Welt?) und man stundenlang darüber diskutieren könnte.

Ich bezieh mich eigentlich nur auf die katholische Kirche in Europa.
Das mit den Änsten erst wecken ist auch ein interessanter Gedanke, den kann ich vielleicht einbauen.
Ich bin für den 12. Juni vielleicht schon ein wenig spät dran, aber vielleicht möchtest du es noch mit aufnehmen/ist es noch hilfreich.

Verfassungsrechtlich gibt es in Deutschland ja bekannterweise keine strikte Trennung von Kirche und Staat, wie sie beispielsweise in Amerika existiert. Trotzdem steht in Art. 137 Absatz I der Weimarer Reichsverfassung (dieser Artikel wurde ins GG übernommen), dass es keine Staatskirche gebe. Das Bundesverfassungsgericht leitet aus den beiden Punkten (keine Staatskriche, aber auch keine explizite Trennung) ein Kooperationsverhältnis zwischen Kirche und Staat ab.
Aus dieser Sicht würde ich die Kirche auf jeden Fall als wichtige moralische Instanz erhalten wollen, die zu schwierigen gesellschaftlichen und politischen Fragen Stellung bezieht! Sie stellt ähnlich wie die Presse einen wichtigen Beitrag zur Diskussion eines Themas, auch wenn sie oft einen extremen Standpunkt einnimmt, befeuert das doch meist die Diskussionen und führt vermutlich eher zu Ergebnissen als eine thematische Gleichmacherei.

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Grüße
Light
Ich danke euch nochmal für eure Hilfe, ihr habt mir echt weitergeholfen.
Die Prüfung liegt nun endlich hinter mir und gefeiert habe ich nun auch ausgiebig Breites Grinsen
Es sind 13 Punkte (1-) geworden, damit kann ich leben Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste