24.12.2009, 14:02
Allen eine Frohes Weihnachtsfest :winke:
|
Alle Jahre wieder...
|
|
24.12.2009, 14:02
Allen eine Frohes Weihnachtsfest :winke:
24.12.2009, 14:18
24.Dezember
Da hat CriptiC mir fast mein heutiges Törchen geklaut. Denn was passt besser zu Weihnachten als die legendäre Geschichte über Ebenenzer Scrooge. Christmas Carol Jeder kennt sie, fast jeder kennt eine Version, die er mag und dass sie lehrreich ist kann wohl niemand bestreiten. Die Geschichte wurde mittlerweile unendlich oft verfilmt, in allen Qualitätsgraden. Von kitschigem Disney-Schrott bis sehr ernsten Versionen ist alles dabei. Irgendwo in meinem Schrank befindet sich auch noch ein "Lustiges Taschenbuch" in dem die Geschichte nacherzählt wird. Im Originaltitel hieß diese Geschichte "A Christmas Carol in Prose, Being a Ghost Story of Christmas". Sie wurde von Charles Dickens geschrieben und 1843 veröffentlicht. Obwohl es sich zu einem absoluten Bestseller entwickelte, nahm Dickens tragischerweise so gut wie nichts mit diesem Buch ein, da es zu dieser Zeit noch kein Urheberrecht gab und es somit jeder einfach kopieren konnte. "A Christmas Carol" handelt vom Geizhals Ebenenzer Scrooge, der nie einen einzigen Pfennig für jemand anders als sich selbst übrig hat. Am Vorabend des Weihnachtsfestes erhält er dann Besuch von seinem verstorbenen Teilhaber Marley, der ihm von den Höllenqualen erzählt, die er erleiden muss, weil er nie auch nur ein bisschen Mitleid für andere gehabt hat. Im weiteren Verlauf der Nacht wird Scrooge von drei Geister besucht; dem "Geist der vergangenen Weihnacht", dem "Geist der diesjährigen Weihnacht" und dem "Geist der zukünftigen Weihnacht". Die Geister zeigen ihm bestimmte Szenen, die Scrooge dazu veranlassen, sich zu verändern. Ansonsten ist noch ganz interessant zu wissen, dass Dagobert Duck im ersten, englischen Original Scrooge McDuck hieß. Der Name des einen weltbekannten Geizhalses leitete sich also ursprünglich vom Namen des anderen ab. Außerdem finde ich es sehr interessant, dass Dickens seine eigene Geschichte nie als Geschichte mit einer großen Moral sah, obwohl er mit ihr wahrscheinlich soziale Missstände zu seiner Zeit kritisierte, sondern immer als eine Horrorgeschichte. "A Christmas Carol" war nicht als Kindergeschichte gedacht, so wie wir das aus heutiger Sicht sehen. Abschließend möchte ich noch eine Versionsempfehlung geben. Mir selbst gefällt die Version mit den Muppets am besten und ich kann sie jedem nur ans Herz legen. [Bild: http://chasness.files.wordpress.com/2008..._carol.jpg] Ich wünsche euch allen ein Frohes Fest und geruhsame Ferientage!
24.12.2009, 14:27
Tja was soll ich dazu sagen. Ich musste das Buch auf Englisch lesen und darüber referieren. Hat aber sehr Spaß gemacht.
Danke Geeps, wünsche ich dir auch.
24.12.2009, 14:32
Da muss ich für heute Abend aber gleich noch was drauf setzen. Das darf unter dem Baum einfach nicht fehlen!!!
[YOUTUBE]OmkmZ3f_HVo[/YOUTUBE] Und so hört sich das bei mir zu Hause an ![]() [YOUTUBE]c-aB1S-Frj4[/YOUTUBE] Gibt übrigens richtig geile Rock-Versionen der richtigen Klassiker!!!!!! Oder auch sowas ![]() ![]() ![]() ![]() [YOUTUBE]_ZuTRLlwhjU[/YOUTUBE]
24.12.2009, 14:42
Beim letzten Video... "Run Rudolph Run" ist sicherlich von Motörhead so wie sich das anhört. Is ja geil...
24.12.2009, 14:56
Zitat:Original von Double F Flo zählt sich also nicht mehr zum Team von WWF4EVER. So weit sind wir schon ;).@Geeps: Vielen Dank dass du diese Sache durchgezogen hast. Es war genial!
24.12.2009, 14:57
Wünsche ebenso allen ein tolles Weihnachtsfest voller Erholung/Energie-Tanken! Genießt die Festtage!(und meinetwegen kann dieser Thread später auch in den Best Of, tolle Idee Geeps)
24.12.2009, 15:00
Zitat:Original von SilkJo... hab ihn ja auch eröffnet... ![]() ![]() Nein, Respekt vor Geeps für den Weihnachtsterror!!! Hängen geblieben ist vor allem dieser Eggnogg oder so. Den möchte ich unbedingt mal trinken.
24.12.2009, 15:04
Zitat:Original von WWEUniverse Ich überlege seit zwei Wochen ob ich mir selber einen machen soll. In Deutschland kann man den leider nicht kaufen. Allerdings hab ich Schiss wegen der rohen Eier. Da hat ein Bekannter von mir letztens Salmonellen von gekriegt. Danke dafür, dass es anscheinend doch so vielen gefallen hat. Ich überlege, ob ich das das nächste Jahr wieder mache. Dann aber mit besser geplanten Törchen. Dieses Jahr hab ich die meisten nämlich an dem Tag schnell zusammengesucht, was mir als Gelegenheitsperfektionist ziemlich missfällt.
24.12.2009, 15:57
Zitat:Original von Adrian Adonis Aber ich wollte selber auch nochmal allen ein Frohes Fest wünschen!!! :winke: Best of ist ne gute Idee!!
|
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Sie betruegen uns alle (nunja fast alle) | 17 | 2.277 |
07.09.2005, 12:16 Letzter Beitrag: |
||