Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 101: Declaration Results
Meine Erwartungen hat der Event nicht erfüllen können, was aber speziell an den Main Card-Fights vor den beiden Main Events lag. Dort hätte ich mir von Neer vs. Pellegrino noch etwas mehr Fireworks erwartet.

Almeida fährt den Decision-Sieg ein und erneut gelingt im kein Finish, im Gegenteil. In Runde 2 hatte er riesiges Glück, dass er aus dieser Armbar von Grove noch rauskam.

Sadollah vs. Hendricks war schnell vorbei und man kann darüber streiten ob die Stoppage ultimativ zu früh war oder nicht.

Riley gewinnt das Rematch wie erwartet, Nelson war insgesamt mit der Pace und dem Druck von Riley überfordert. Vom Hock reissen konnte mich der Fight dann auch nicht unbedingt.

In den Main Events gab es dann die Ausgänge, nach denen ich UFC 101 gerne mit dem Beinamen "Status quo" versehen möchte. Anderson Silva zerstört Forrest Griffin spielend und nach dieser Vorstellung von ihm ist es eigentlich egal wer den nächsten Shot auf seinen Titel bekommt. Weder Marquardt, noch Maia, noch Henderson, noch Bisping haben eine ausriechend große Wahrscheinlichkeit als Sieger gegen ihn. Natürlich gibt es immer die Puncher's Chance und auch die Chance auf eine sicke Submission im Falle von Maia, aber wer Silva vs. Griffin gesehen hat wird wissen worauf ich anspielen will. So bleibt die Middleweight-Division eine Zweiklassengesellschaft in der sich nichts ändern wird solange Anderson Silva nicht abbaut,

Ein ähnliches Bild in der Lightweight-Division. BJ Penn verteidigt mit einem guten Gameplan und seinen Standup-Skills den Titel erfolgrecih gegen Kenny Florian. Dieser hat gut mitgefightet, aber Penn hat seine Kondition exzellent eingeteilt und dadurch den Fight gewonnen. Nachdem er Florian am Boden hatte, war der Kampf vollkommen in seiner Hand und dann auch schnell beendet. Außer Diego Sanchez sehe ich auch in seiner Division niemanden, der eine echte Chance hat ihm den Titel abzujagen. Edgar nicht, Griffin nicht, Sherk sowieso nie mehr. Kenny Florian wird wohl als nächstes mit Frankie Edgar zu tun haben. Auf Dauer erwartet uns dann sicher auch definitiv Penn vs. Sanchez, aber auch hier legt der Champion seine Division beinahe "auf Eis". Ich hoffe nur, dass Penn nun auch endlich in seiner Division bleibt.
Die UFC gab nun die Bonuszahlungen für UFC 101 bekannt. Demnach kassierte Anderson Silva gleich doppelt ab. Denn sein Fight gegen Forrest Griffin erzielte den Zuschlag für sowohl "Fight of the Night" als auch "KO of the Night".

Fight of the Night — Anderson Silva vs. Forrest Griffin
Knockout of the Night — Anderson Silva
Submission of the Night – BJ Penn

Die Bonuszahlung beträgt jeweils 60.000$.
Wahnsinn wie A.Silva F.Griffin ausgeschalten hat. So eine deutliche Niederlage hab ich nicht erwartet, Griffin sah wie ein blutiger Anfänger aus.
Das sieht ja mal übel aus, aber anscheinend war der PPV nicht so wichtig, dass hier nur wenige zugeschaut haben?
Zitat:Original von Adrian Adonis
Das sieht ja mal übel aus, aber anscheinend war der PPV nicht so wichtig, dass hier nur wenige zugeschaut haben?
Ach was ... die werden nur alle alt. Heute Nacht ist WEC... da werden dann einige sicher ihre MMA-Dosis fürs Wochenende nachholen.
Zitat:Original von Souljacker
Zitat:Original von Adrian Adonis
Ach was ... die werden nur alle alt. Heute Nacht ist WEC... da werden dann einige sicher ihre MMA-Dosis fürs Wochenende nachholen.

Überlege wach zu bleiben. Schaust du dir WEC an?
Ich werde da sein, hab leider UFC 101 immer noch nicht sehen können aber die Ergebnisse haben mich mal ziemlich überrascht, zumindest die Undercard hab ich ja komplett fgalsch eingeschätzt.
So gerne ich es tun würde, (die Card ist dieses Mal der Wahnsinn) werde ich mich wohl dieses Mal mit einer Wiederholung begnügen müssen.
Irgendwie steht mir da diese doofe Job Geschichte im Weg ;)
Zitat:Original von Can Shamrock
Ich werde da sein, hab leider UFC 101 immer noch nicht sehen können aber die Ergebnisse haben mich mal ziemlich überrascht, zumindest die Undercard hab ich ja komplett fgalsch eingeschätzt.
Wieso ihr die Results vorher anschaut werd ich nie verstehen. Für mich ist ein wichtiger Aspekt die Spannung, sonst ists einfach nicht dasselbe. Ich vermeide sogar bei den Prelims in Spoiler zu laufen. Aber jedem das Seine.

Der Event war OK, mehr nicht.

Neer vs. Pellegrino
Ne totale Enttäuschung. 3 Runden ohne Highlights. Pellegrino punktet mit den Takedowns und behält am Boden die Kontrolle ohne Schaden anzurichten. Ich hatte von Neer mehr Gegenwehr erwartet. Die letzte Runde hätte man auch Neer geben können, da er mit seinen Ellbogen den einzigen wirklichen Schaden des Kampfes erzielte. Das spielte letztendlich aber keine Rolle mehr.

Almeida vs. Grove
Genauso langweilig, aber das konnte man erwarten. Der Ausgang wird keinem weiterhelfen, beide sind nun noch uninteressanter als sie eh schon waren. Die einzige dicke Überraschung war der fast Armhebel von Grove, da wurden meine Augen ziemlich gross. Auch als Almeida in der letzten Runde sehr müde wirkte, kam noch ein wenig Spannung auf, durch den erneuten Takedown wurde diese aber schell im Keim erstickt.
Almeida sagte nach dem Kampf, dass er nur 187 lb wog und für den nächsten Kampf gerne ins WW wechseln würde. Keine schlechte Idee, sonst wird das nix mehr.

Sadollah vs. Hendricks
Die nächste Enttäuschung. Alles begann vielversprechend und dann wars auch schon wieder vorbei. Sadollah war etwas ungestühm und wurde von der Power Hendricks bestraft. Der Abbruch war sicher diskussionswürdig, aber keine (komplette) Fehlentscheidung. Schwer zu sagen, Sadollah war leicht angenockt von den harten Treffern. Er wich zwar den Schlägen am Boden mit dem Kopf noch aus, aber normalerweise schützt man sich beim Aufstehen mit ner Hand, das tat er nicht. Also nicht wirklich intelligent. Man musste zwar nicht abbrechen, aber ein schwerer KO Sadollahs wäre nicht unwarscheinlich gewesen. Auch seine Reakton war alles andere als enttäuscht, ich würde gerne wissen was er dazu zu sagen hat.
Ein Rückkampf würde ich gerne sehen, nicht wegen des zu frühen Abbruchs, sondern wegen des Potentials auf grosse Unterhaltung. Ich freue mich jedenfalls auf Zukünftige Auftritte der beiden.

Riley vs. Nelson
Riley bekommt seine Revenge und somit eine kleine Genugtuung. Ansonsten nicht erwähnenswert.

Anderson Silva vs. Forrest Griffin
"LAUF FORREST LAUF!" Eines der Highlights des Abends wie Griffin aus der Halle flüchtet. Ob er die Peinlichkeit seines Auftritts schon realisierte oder einfach vor Anderson flüchtete? ^^
Im Gegensatz zu den meisten, sah ich die letzten Vorstellungen nie sehr kritisch. Seine jetztige Vorstellung hat mich dafür nicht so beeindruckt wie die meisten. Silva war überragend, keine Frage, aber was Griffin da ablieferte war einfach traurig. Man musste kein Experte sein um zu wissen dass Forrest im Standup kein Chance haben wird. Aber Forrest versucht im Stand mit zu Striken anstatt den Takedown zu suchen oder den Clinch am Käfig um seine Grössenvorteile zu nützen. Dumm, dümmer, Forrest. Sorry, aber ist doch war. Dass er Silva den Gefallen macht hätte ich nie und nimmer geglaubt. So musste es früher oder später kommen wie es kommen musste. Nach dem zweiten Niederschlag war der Kampf eigentlich gelaufen und es kam noch zu einem absurden Ende. Jetzt bin ich nur um die Erkenntnis reicher, dass Griffin in die Taktikschule muss. Dass Silva der vielleicht beste Striker im MMA ist, war mir schon vorher bekannt. Also ein verschenkter Kampf.
Paradoxerweise hatte ich durch Silvas letzte Kämpfe sogar mehr Respekt für ihn als dieses mal. In den letzten Kämpfen zeigte er durch seine deffensive Taktik, dass er immer noch ne Menge Respekt vor seinen Gegner hat. Ich fand seine Leistungen nicht unmotiviert, sondern taktisch brilliant. Gegen Griffin wars etwas zwiespältig. Einerseits zeigte er immer seine Respektsgesten, andererseits sind mir seine provozierenden Faxen nicht wirklich positiv aufgefallen. Diese Demütigung war für Griffin die Höchststrafe.
Im MW wird er von Maia am meisten zu befürchten haben. Ansonsten ist da nur noch Hendo, wohl der einzige der Mental stark genug ist. Er sollte sich aufs LHW konzentrieren, dass würde für mehr Spannung sorgen. Leider wirds wohl nie einen Kampf gegen Machida geben, da sie zusammen trainieren, dass wäre für mich ein echter Traumkampf.

BJ Penn vs Kenny Florian
Die ersten drei Runden sahen alle ähnlich aus. Florian war entweder kreisend auf der Flucht und schlug selten ein paar Leg Kicks. Meistens versuchte er Penn mürbe zu machen indem er ihn gegen den Käfig drückte und verweifelt den Takedown suchte. Man sah früh, dass Florians einzige Chance wäre den Takedown zu schaffen um in die Top Position zu kommen. Penn wurde weder müde, noch war er jemals gefährdet einen Takedown zu kassieren. Penn punktete immer wieder indem er sich mit schnellen Fäusten aus dem Clinch löste und sicherte sich so unspektakulär die ersten drei Runden. Penn schaffte den Takedown im ersten Anlauf, was er danach ablieferte war ganz grosses Kino. Wahnsinn wie er Florian da alt aussehen liess. Und das Ende mit den Leber Kicks aus der Back Mount und dem Rear Naked Choke entschädigte für die Enttäuschenden Kämpfe vorher. Ich habe die letzen drei Minuten vom Takedown bis zum Finish mittlerweile zum dritten mal gesehen. Sicher nicht das letzte mal.

Die UFC hat mit Silva, GSP und Penn drei unglaublich dominante Champs. Zu Silva habe ich mich schno geäussert. Auf Penn wartet Sanchez, ansonsten sollte man versuchen nen Top LW von Dream zu verpflichten.

GSP, hmm.....ähh.....emm, vielleicht Jake Shields, naja.....da fehlt mir nicht mehr wirklich viel ein. Ich habs! Er muss seinen Titel bei jedem Event verteidigen. Nach dem hundertsten mal darf er dann zurücktreten. ^^
Habe mir nochmals Sadollah vs. Hendricks angesehen und ich bleibe dabei... es ist eine hundsmiserable Stoppage. Inzwischen finde ich es schon fast schade in welche Richtung sich MMA bewegt. Wir haben hier einen Fighter der auf allen Vieren steht und nur zwei Möglichkeiten hat.

a) pull Guard
oder
b) aufstehen

Sollte der Fighter sich für a) entscheiden, ist er auf der sicheren Seite. Sobald der Fight sich auf den Boden verlagert wird ein Großteil der Referees eher dazu tendieren den Fight weiterlaufen zu lassen.

Sollte der Fighter sich allerdings für b) entscheiden muss man sehr stark aufpassen. Der Fighter der versucht aufzustehen ist unbestritten für eine kurze Weile nicht verteidigungsfähig während er aufsteht. Jedoch muss man ihm dennoch die Möglichkeit geben überhaupt sich in eine bessere Position zu verbessern. Es kann nicht sein, das wir in einem MMA-Fight einfach sagen : "Wenn du wieder aufstehst und dabei was auf die Rübe kriegst hast du gerade einmal eine Milisekunde Zeit um dich besser zu positionieren, sonst breche ich den Fight ab." Das Prinzip des intelligenten Verteidigens schön und gut... aber man muss den Leuten überhaupt die Chance geben sich intelligent zu verteidigen.

... mal abgesehen das ein Großteil von Hendricks Punches an den Hinterkopf gingen, was eigentlich auch schon eine Unterbrechung des Fights zur Folge haben müssen... Das kam auch noch dazu... für mich eine furchtbare Stoppage.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UFC 101: Declaration Card Can Shamrock 24 5.776 08.08.2009, 02:19
Letzter Beitrag: TheRaven666

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste