Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Light
Grundsätzlich sind nur Strafen von unter 2 Jahren zur Bewährung auszusetzen. Bewährung von über 2 Jahren ist gar nicht möglich.
Das Urteil ansonsten scheint mir vernünpftig und nachvollziehbar.
Und diese Pauschalisierungen zwecks "Kinderschändern und Vergewaltigern" könnte man sich auch mal sparen.
Der Mann hat dem Staat 28 Millionen gekostet! Das muss man sich mal reinziehen. Darüberhinaus kommt er bei guter Führung ja nach ca. 2 Jahren raus.
Und diese Polemik im letzten Satz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Manchmal sollte man als Laie auch mal ein wenig hinterm Berg halten, wenn man keine Ahnung hat.
Das mag zwar polemisch sein, aber es ist das was viele so sehen. Irgendwo ist das die Verhältnismäßigkeit zwischen der einen und der anderen Straftat nicht gegeben.
Das Urteil an sich halte ich so aber für nachvollziehbar und das obwohl ich Bayern Fan bin. Es wären ja 10 Jahre möglich gewesen und aufgrund der Geständnisse und seiner Lebensleistung sind die Jahre die runtergegangen wurden sind ok. Im Enddefekt war ja nur die Frage, gilt die Selbstanzeige oder nicht, in dem Fall galt sie nicht und dann musste er nach geltenden Recht in das Gefängnis.
Bewertung:
0
0000
@ Light jedem seine Meinung...
Der letzte Satz war bewusst so scharf formuliert, ich hätte auch nen Post von etlichen Sätzen raushauen können, nur fehlt mir dazu die Zeit. (ich arbeite gerade ;-) )
Ich bin kein Jurist, aber ein Laie der gar keine Ahnung bin ich auch nicht. Ich bin keine 12.
Ich finde den Vergleich zu anderen Straftaten überaus angebracht, denn wir leben in einem Rechtstaat in dem viele brutalere Verbrechen ( gibt hier div. Beispiele, ich nenne mal Stichwort Johnny in Berlin, und auch Kinderschänder etc. ) mit weniger harten Strafen bestraft werden.
Dies zu kritisieren ist, wie ich finde, total richtig.
Manch einer wird sagen, ich vergleiche jetzt Äpfel mit Birnen, dennoch finde ich fehlt hier die Verhältnismäßigkeit.
Ich meine, gucke mal, wo fängt Steuerhinterziehung an? Wenn ich mir Maler am WE ins Haus hole, die mir schwarz die Wohnung streichen für nen paar Hundert Kröten, habe ich im Prinzip das selbe wie Uli gemacht, nur in anderem Maß. Aber das gebrochene Gesetz ist das gleiche.
Slider-316
Gast
Es fängt doch schon damit an, das es überhaupt die Selbstanzeige gibt. Bei keiner anderen Straftat (die es ja ist) haut einen eine Selbstanzeige raus, also sollte man sich erstmal darüber im klaren sein, wieso man solche Betrüger einen Freifahrtschein als Option offen hält.
Ich finde das Urteil auch gerecht, da es ihn auch härter treffen konnte und wie Light schon schrieb ist er sowieso in 2 Jahren wieder auf freien Fuß. Man kann mir auch nicht sagen, das er von der gewaltigen Summe nichts wusste, hey das sind mind. 27 Millionen Euro die er verheimlicht hat und das schlimmste ist jawohl das er es garnicht nötig gehabt hat, sowas zu verschleiern.
Naja paar Monate kann er wohl noch warten bis er ins Gefängsnis muss, aber habe schon Mitleid mit einem 62 Jährigen der nochmal in den Knast muss, obwohl er kein schlimmer Mensch ist. Aber Straftat bleibt Straftat, nur das mit der Selbstanzeige hat für mich sowieso im Gesetz nix zusuchen.
Bewertung:
0
0000
Eine Strafe setzt sich nunmal nicht nur nach dem Gerechtigkeitssinn der Bevölkerung zusammen, die Kinderschänder und Vergewaltiger am liebsten gleich an die Wand stellen will. (bewusst polemisch formuliert).
Der Strafrahmen nach einem Schuldspruch wird halt immer ganz besonders auf die persönliche Schuld des Angeklagten angepasst. Und es kommt eben in unserem Strafgesetz ganz besonders auf den Schaden und die Schuld an. Das heißt, wenn man 10.000 € oder 10 € klaut ist das ein Unterschied. Es ist auch ein Unterschied ob man dem Staat 30 € Steuern wegen Schwarzarbeit kostet oder 28 Millionen € wegen Steuerhinterziehung.
Du kannst ja gerne einen Vorschlag machen, wie du einen Strafrahmen aufbauen möchtest. Die verfassungsmäßigen Grundlagen sind jedenfalls:
Lebenslänglich --> heißt eigentlich 15 Jahre weil eine tatsächlich materiell lebenslängliche Haftstrafe in vielen Fällen nicht verhältnismäßig ist.
Und jetzt hast du Delitke wie Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Freiheitsberaubung, Körpverletzungsdelikte usw usf. Will man die jetzt alle von der schwere der Bestrafung vor Diebstahl, Betrug & Steuerhinterziehung setzen?
Also eine Ohrfeige wäre dann schlimmer als 28 Millionen Steuern zu hinterziehen?
Fakt ist halt auch das Kinderschänder und Vergewaltiger in vielen Fällen auch einfach nicht gesund sind. Da wird dann eine Behandlung statt einer langen Gefängnisstrafe angeordet. Findest du das auch falsch?
Die von dir angemahnten "viel brutaleren Verbrechen" werden in unserem Rechtsstaat auch nicht mit 3,5 Jahren bestraft.
Für eine schwere Vergewaltigung ist die Mindestfreiheitsstrafe z.B. 5 Jahre. Das kann man natürlich zu wenig finden aber es ist am Ende halt alles eine Sache der Strafzumessung. Und da niemand in der Presse oder gar der Laie sich die Mühe macht eine entsprechende Urteilsbegründung zu lesen, die eben für die Strafzumessung (heißt die Strafe, die dann in Jahren, Tagen oder was auch immer raus kommt) von großer Bedeutung ist, kann und wird man es halt nicht nachvollziehen können und so kommen dann solch polemische Aussagen zustande, die ich nicht ungefährlich finde.
Bewertung:
0
0000
Ersteinmal ist es gut, dass der gefürchtete Promi Freispruch nicht gekommen ist!
3,5 Jahre finde ich absolut in Ordnung. Ob nun Kinderschänder oder Mörder etc ähnlich bestraft werden, spielt ja für diesen Einzelfall keine Rolle. Unabhängig davon dass ich der Meinung bin, dass unser Rechtssystem zu lasch mit derartigen Verbrechen umgeht, aber ich denke da gibt es keine zwei Meinungen...
Uli Hoeneß hat großes Unrecht getan, dass durch absolut nichts zu rechtfertigen ist. Er hat für den FC Bayern und somit auch für Fußball-Deutschland Großes geleistet, das steht außer Frage. Jedoch hat er den deutschen Staat beschissen und nur das durfte in diesem Fall eine Rolle spielen. Ein Mann, der Jahr für Jahr viele 10 Millionen einnimmt, schleust fälliges Geld am Fiskus vorbei, ohne Not und ohne Grund eigentlich. Dafür wurde er bestraft. Er wird die 3,5 Jahre sicher nicht voll absitzen, schätze mal dass er vorzeitig wegen guter Führung entlassen werden kann, aber was ihn viel viel schwerer treffen wird als diese Haftstrafe ist die Tatsache, dass sein Ruf beschmutzt ist und er somit auch seinem eigenen Lebenswerk einen Knacks verpasst hat. Der FC Bayern wird immer auf seiner Seite stehen und er wird sicherlich auch nach seiner Entlassung in irgendeiner Form wieder etwas zu sagen haben, aber sein lebenlang wird er mit dieser Schmach, die er sich selber eingebrockt hat, leben müssen. Die Haftstrafe vergeht, der Ruf bleibt...
Die Bayern werden nun natürlich einen neuen Präsidenten brauchen. Könnte mir vorstellen, dass der tatsächlich nur ein Interims-Präsi wird....abwarten was die Zukunft bringt.
Bewertung:
0
0000
Man muss sich ja nur vor Augen halten, wieviel Kohle er gemacht haben muss, wenn nur die Steuer alleine so hoch ist.
Man könnte auch so argumentieren, mit den hinterzogenen Millionen von allen die hinterziehen, könnte man viele staatliche Ausgaben vermehren. Das würde bedeuten, mehr Polizisten, mehr Pflegekräfte, mit besserer Bezahlung, usw. usw.
Hier geht aber nur um Steuerhinterziehung, und wenn die Selbstanzeige (die ja schon ein Eingeständniss an materielle Werte ist, gibts ja auch nur, damit man an Geld rankommt, an das man nicht rangekommen wäre) nicht rechtens ist, ist die Strafe angemessen.
Das besondere dabei war natürlich auch, dass Hoeneß sich als moralische Instanz hingestellt hat (wie auch Frau Schwartzer) und dann sowas begeht, da kocht der Volkszorn natürlich doppelt hoch.
Bewertung:
0
0000
@ JarcV: Die Polemik am Ende deines Posts ist unpassend.
Ich bin auch glühender Fan von Uli Hoeneß in seiner Funktion und Wirkung bei Bayern München und dem Verein selbst. Nichtsdestotrotz wurde hier ein vom rechtlichen Standpunkt mildes Urteil gefällt.
Hoeneß' sonstige Verdienste in Ehren, aber ich persönlich trenne hier strikt Uli Hoeneß die Privatperson und Uli Hoeneß den Bayern-Funktionär. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun sofern es hier um das Strafmaß und Urteil geht. Hoeneß hätte sich auch über 5 1/2 Jahre nicht beschweren können. Er hat Scheoße gebaut, er hat im Prozess kooperiert, er steht jetzt für das was er verbockt hat gerade => Fall für mich abgeschlossen.
Das bedeutet für mich im Umkehrschluss natürlich auch, das ich kein Problem darin sehe dass Uli Hoeneß den FC Bayern weiterhin repräsentiert, ob aktiv oder passiv.
Abseits von meinem idealistischen Weltbild glaube ich aber, dass folgendes passieren wird: Es wurde nun ein Urteil gesprochen mit dem der deutsche Michel seine Gerechtigkeit bekommt. Jetzt wächst erstmal Gras über die Sache, während die Verteidigung seine Rechtsmittel zieht und vor den Bundesgerichtshof geht. Das zieht sich dann wieder eine ganze Zeit lang hin und irgendwann wird ein finaler Urteilsspruch fallen, welcher Hoeneß dann doch noch in die Bewährung rettet. Zu dem Zeitpunkt interessiert das aber eigentlich kein Schwein mehr und die Sache geht relativ glatt und ohne große Aufmerksamkeit über die Bühne.
Likes bekommen: 2 in 2 posts
Bewertung:
0
0000
Hoehneß verzichtet auf Revision und tritt die Haftstrafe an.
Außerdem ist er von allen Ämtern der Bayern zurückgetreten!
http://www.fcbayern.de/de/news/news/2014...o_check=do
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von JarcV
Die Verhältnismäßigkeit in unserem Rechtsstaat fehlt. Kinderschänder und Vergewaltiger kommen beim ersten Mal sehr oft mit Bewährungsstrafen davon, wogegen Steuerhinterzieher oft in den Knast müssen. Merke, wenn du Menschen verletzt/tötest etc , ist es nicht so schlimm also ob du den Staat hintergehst.
Du, ich muss ehrlich sein - was du beschreibst, ist mir so noch nie zu Ohren gekommen. Oder meinst du mit Bewährungsstrafe, dass spezielle Einrichtungen genutzt werden? Oder hast du vergessen, das circa 50% der Angeklagten eh unschuldig sind/waren. Nur verleumdet wurden? Das Rechtsprechung ein bissl komplizierter ist?
Zitat:Original von Slider-316
Es fängt doch schon damit an, das es überhaupt die Selbstanzeige gibt. Bei keiner anderen Straftat (die es ja ist) haut einen eine Selbstanzeige raus, also sollte man sich erstmal darüber im klaren sein, wieso man solche Betrüger einen Freifahrtschein als Option offen hält.
Nun ja, prinzipiell kann man sich immer raushauen insofern ein Faktor herrscht - jemand ist noch schlimmer und du kannst es nachweisen. So im Gesetz nicht vorgesehen, aber gern genutztes Mittel der deutschen Strafverfolgung (und letztlich der gesamten Justiz). Und nein, ich meine nicht die Kronzeugenregelung. Die Stufe davor, wo die Staatsanwälte entscheiden was sie verfolgen, oder eben nicht.
Man muss dies auch nicht so in die Tiefe ausweiten. Das Urteil ist doch schon ein flammendes Plädoyer für die Selbstanzeige. So niedrig wie das Urteil im Endeffekt ausfiel.
Überlegen wir mal - vor Jahren haben Fanatiker des BGH eine gruselige Regel aufgestellt - ab einer Mio nur noch Haft, nix Bewährung. Wenn wir das jetzt hochrechnen...wäre der gute Uli im Knast verstorben. Oder zumindest hätte er die volle Zeit von glaube zehn Jahren bekommen. Für mich wirkte er am ersten Tag der Verhandlung recht arrogant mit dem Querverweis seiner "sozialen Tätigkeit". Zudem wurde in diesem, doch recht kurzen Verfahren, nie geklärt wer denn dem Uli nun wirklich das Spielgeld gegeben hat. Zumindest habe ich keinen Namen gehört.
Aber auf der anderen Seite der Medaille steckt ein Mensch, der wirklich nur das Beste wollte...und seinen Spaß. Hat sich in diesem Beispiel natürlich auf großer Bühne gebissen. Dennoch mag ich, wie fast alle anderen auch, sein Engagement beim FCB abtrennen. Selbst als Nicht-Bayern-Fan, mag ich mir in ein paar Jahren einen neuen Ehren-Präsidenten vorstellen. Denn sind wir ehrlich, Beckenbauer, der Steuern überwiegend in Österreich zahlt, braucht doch nun niemand. Zumal er doch eh schon vor vielen Jahren aussortiert wurde.
Bleibt die Frage - ist/wird Rummenigge neben seinem Job als graue Eminenz, nun auch vordergründig der Boss?
Likes bekommen: 1 in 1 posts
Bewertung:
0
0000
1. Liga
Saison
2013/2014
Rückrundentabelle
1. Bayern München 30:3 24 Pkt.
2. Schalke 16:8 19 Pkt.
3. Mainz 12:7 17 Pkt.