Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Politik Thread
In den letzten Tagen habe ich immer wieder die Bundeswahlen in Deutschland verfolgt. Bei der Late-Night-Show von Stefan Raab, TV Total, wurde dabei auch täglich der Erstwählercheck durchgeführt. Dabei wurden Erstwählern Fragen zu Politik, deutscher Geschichte und deutscher Geografie gestellt.

Die Fragen waren teilweise wirklich simpel, doch die Antworten konnte ich nicht verstehen.

Ich kann mir nicht erklären, wie es in der heutigen Medienwelt zu solch einem Unwissen unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen kommen kann. Wenn für einige der Bundeskanzler immer noch Schröder oder Kohl heisst, Hillary Clinton die Ministerin für Defloration oder Guido Westerwelle der Minister für Paybackangelegenheiten ("Naja, der regelt dann, dass diese Paybackpunkte bei Ebay und so auch zugestellt werden"), dann kann ich wirklich nicht mehr lachen sondern weinen.

Man kam zum Thema Geografie mit der Aufgabe: "Benennen sie die verschiedenen Bundesländer". Das man nicht alle benennen kann, das kann ich noch verstehen, doch der Witz war, dass auf der Tafel, wo sie die Bundesländer einzeichnen sollten, nicht Deutschland zu sehen war sondern Italien. Und keiner der Probanden bemerkte es und Bayern war da plötzlich eine Insel, wo eigentlich Sardinien sein sollte und Meck-Pomm lag in der Toskana. Wie kann man in 18 Jahren die Umrisse seines Heimatlandes noch nie gesehen haben, von mir aus auch ohne Schulausbildung?

Höhepunkt war natürlich, als auf die Frage nach der grössten Partei in der DDR mit NSDAP geantwortet wurde.
Raabs Erstwählercheck ist seit Jahren immer wieder erschreckend ... vllt auch unterhaltsam, aber tatsächlich auch traurig und erschreckend ... ich weiß nur nicht, inwiefern manches vllt fingiert ist,
Manchmal beneide ich dich richtig, AA, du als Schweizer kannst dich über so etwas noch richtig aufregen.

Als Deutscher ist man mittlerweile so resigniert, dass man das einfach hinnimmt. Manchmal, wenn man gerade nicht viel nachdenkt, lacht auch man auch mal drüber. Ich glaube mittlerweile, die Leute sind dumm und wollen es auch nicht anders.
Ich geh davon aus, dass der nicht fingiert ist, weil sich das auch mit meinen Erfahrungen deckt.
Wenn am Gymnasium im Geschichtsgrundkurs k13 die Nürnbergerprozesse als Neonaziprozesse gegen Juden gedeutet werden und Die Mauer 1980 gefallen ist, wenn der erste Weltkrie von 1907-1918 ging, dann will ich lieber nicht wissen, wie ahnungslos manche auf der Hauptschule sind.

Und wenn wir mal ehrlich sind, haben die Schweizer vermutlich genausowenig Peil wie die Deutschen.
Gut, das mag tatsächlich sein, man wird es dann wahrscheinlich insofern fingieren, dass man gezielt noch den "Intelligenzbestien" auf der Straße sucht.

sad Von solchen Erfahrungen im Geschichtskurs weiß ich nur allzugut Bescheid.
Wer zum Teufel hält denn einen Schröder oder Kohl für den aktuellen "Bundeskanzler" ? Doof

Das war Sarkasmus oder ? Breites Grinsen
Warum sollte das Sarkasmus gewesen sein?
Weil ich selbst den dümmsten Deutschen nicht für so dumm halte einen Schröder oder Kohl als Kanzler zu nennen... und dies als ernsthafte Antwort meint.
Natürlich nur auf Menschen mit gesundem Menschenverstand bezogen, sprich keine geistige Behinderung oder sowas.

Sonst wäre es ja mehr als traurig, zu traurig... Nee nee :/:
Schröder und Kohl akzeptiere ich ja noch wenn ich es mit der NSDAP-Antwort vergleiche.
Was haltet ihr davon dass Barack Obama den Friedensnobelpreis gekriegt hat?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühe und Politik Trantor 3 988 15.01.2004, 23:28
Letzter Beitrag: Amy
  Great Sasuke mit Maske in Politik dkS 1 649 07.05.2003, 14:42
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste