DDRMaulwurf schrieb:- Es gibt unendlich viele Title, wobei ich nicht beurteilen kann, wie viel Wert diese habe
Der IWGP HW Title ist sehr prestigetraechtig und wieder geschuetzt. Was den Wert der restlichen Title betrifft, gerade durch die hohe Anzahl sind die Title keine grossen drawing points mehr.
DDRMaulwurf schrieb:- Man einscheidet Bookingtechnisch wohl auch nicht immer optimal
Willkommen beim Gedo Booking… ;)
DDRMaulwurf schrieb:Vieles wirkt aber sehr stiff... wenn es Verletzungsfrei ist Hut ab
Ist es nicht…die langzeit Belastung der Japanischen Wrestler ist sehr hoch, und viele haben massive Schaeden wenn sie aelter werden. Dazu kommen zahlreiche schwere Verletzungen die Lebensgefaehrlich sind oder zum Tod gefuehrt haben von einigen Stars. Einige die gestorben sind: Mitsuharu Misawa, Shinya Hashimoto, Masakazu Fukuda, Plum Mariko, Giant Ochiai, Hiromitsu Gompei, Emiko Kado ….
Yoshihiro Takayama ist gelaehmt. Katsuyori Shibata hat sich letztes Jahr auch eine schwere Gehirnverletzung zugezogen mit seinem bescheuerten Headbutt. Gerade Gehirnverletzungen sind in Japan regelmaessig anzutreffen und fuehren in einigen Faellen zum Tod. Hier kommen zwei Sachen zusammen, erstens der Stil, und zweitens der Japanische Spirit das man weiter macht. Yoshihiro Takayama haette Jahre vor seiner Laehmung bereits aufhoeren sollen zu wrestlen, ganz zu schweigen, dass er haette nie so einen Stil zeigen sollen. Aber was ist die Konsequenz in Japan? Es gibt kaum eine. Einige heben den Finger und wollen das das Wrestling reguliert wird, die sind aber in die Minderheit. Die meisten ehren weiter Yoshihiro Takayama, sammeln fuer ihn Geld, aber die anderen wrestlen z.t. genauso bescheuert weiter.
Der Strong Style zeigt den Fighting Spirit den viele Japaner moegen. Aus irgendeinem Grund moegen viele Japan wenn die Wrestler ihre Schlaege zu 100% durchziehen, und sich in Echt aufeinander einpruegeln, ohne dass man sich verteidigt, was jeder normal denkende Mensch tun wuerde. Man sieht das bei den meisten Shows irgendwann, die Beiden Wrestler stehen im Ring und geben sich open hand slaps mit voller Wucht an den Kopf, und wehren sich nicht. Bescheuert, aber die Szenen werden beklatscht….
Hat fuer mich wenig Qualitaet und Sinn. Ein weiteres Beispiel ist Naohiro Hoshikawa. Der bestritt vor einigen Jahren ein Cage Match bei ZERO-ONE. Hoshikawa bekam vom top of the Cage eine Powerbomb ab, was schon ein dummer move ist. Noch duemmer ist, dass dieser Move dann nicht zum Ende fuehrte, sondern es gab noch eine stiffe clothesline hinterher die das Match dann beendete. Die Folge war, das Hoshikawa eine Gehirnblutung bekam und Notoperiert wurde. Er hatte zudem zahlreiche Gehirnerschuetterungen zuvor die er nicht behandelt hat. Hoshikawa ueberlebte, konnte aber Jahrelang nicht mehr laufen und jetzt nur noch schlecht.
Shinsuke Nakamura warnte im letzten Jahr:
Shinsuke Nakamura schrieb:“Lately exchanging dangerous moves has become a trend in Japanese wrestling. With serious injuries happening, it might have to change, and wrestlers should look back and think about dangerous moves they do and the risks they take.”
http://uproxx.com/prowrestling/shinsuke-...-injuries/
Das ist das eine Problem. Die Gefaehrlichen Moves die ein hohes Risiko darstellen (das waere im obigen Fall die Powerbomb vom Cage, oder siehe Mitsuharu Misawa, Kenta Kobashi, Toshiaki Kawada etc.).
Dann gibt es das Problem dass die stiffness in Japan oft ueber das Limit des menschlichen Koerpers hinausgeht (Shibata oder Takayama waeren hier gute Beispiele). Es gibt eine Linie zwischen, das Wrestling Match soll real aussehen, aber niemandem schaden, und das Wrestling Match geht weit ueber das Limit hinaus und schadet den Wrestlern. Es ist der Unterschied zwischen hart arbeiten und Dummheit. Das man im Pro Wrestling weder den Gegner noch sich selbst verletzen sollte, sehen viele in Japaner nicht so. Da ist der eigene Koerper schonmal die Waffe selbst, und wer stiffe shots einsteckt, der bekommt Respekt… Aehnlich wie in Nord Amerika wenn jemand vom Kaefigdach springt oder von einer riesen Leiter, siehe Jeff Hardy, Shane McMahon, Mick Foley... Das zaehlt als etwas respektables, als etwas Bewundernswertes.
Und das dritte Problem ist, dass der Sinn und die Qualitaet oft fehlt (das waere im obigen Beispiel die stiffe clothesline nach der Powerbomb vom Cage, oder die stiffen Tritte oder Schlaege zum Kopf. Es gibt keinen Sinn und Qualitaet wenn man vor dem Gegner steht, und der schlaegt mit voller Wucht einem ins Gesicht und ich wehre mich nicht….stattdessen zeige ich den selben stiffen Schlag gegen meinen Gegner. Es gibt keinen Sinn wenn ich stiff einen Gegner auf dem Boden an den Kopf trette. Der Strong Style und die Japanische Mentalitaet ist ein Problem, allerdings ist die Frage der Sinnhaftigkeit ein Problem ueberall. Es gibt etwa auch keinen Sinn wenn ich vom dritten Seil springe und mit meinem Kopf auf der Schulter des Gegners lande. Es gibt auch keinen Sinn, wenn ich 5 Mal oder sogar noch mehr den gleichen Move in einem Match zeige.Es gibt auch keinen Sinn wenn ich vom Kaefigdach springe, den egal ob ich den Gegner treffen wuerde oder nicht, habe ich selbst einen massiven Schaden.
Es wird viel zu wenig darueber diskutiert was im Pro Wrestling Sinn machen wuerde, und was eben keinen Sinn macht. Welche Moves braucht es und welche schiessen ueber das Ziel hinaus? Wann reicht es mal? Wann ist die stiffness genug? Wann sollte man einen Wrestler nicht mehr loben, sondern kritisieren? Wo ist die Sinnhaftigkeit in dem was man zeigt? Wo ist das Limit? Da machen es sich alle beteiligten zu leicht, denn oft wird mit dem Unterhaltungswert argumentiert. Hey, es ist Entertainment, also ist es gut…hey, stoere nicht mein Entertainment….
Im Football haben sie das Gleiche Problem. Vorallem auch durch die erhebliche gestiegene Athletik, wurde das Limit gesprengt, die Folge sind jede Menge Footballer mit CTE. Im Football sind sie jetzt schon einen Schritt weiter, und es gibt eine Diskussion. Klar, da gibt es auch noch keine Aenderungen, den die Fraktion “lass mir mein super football, alles soll so bleiben wie es ist“, ist noch in der Mehrheit.
Aber dem Pro Wrestling wuerde es auch gut tun, dass es eine Diskussion gibt ueber die Sinnhaftigkeit und die Qualitaet.
Zurueck zu NJ gerade:
Laut Dave Meltzer waren mindestens 44,000 Zuschauer im Dome, mit ca. 8,000 Freitickts. Im Vergleich zu den letzten Jahren eine gute Steigerung. Umso erstaunlicher ist es, dass man eben nicht Naito den Title gab, was die Zuschauer offenbar sehen wollten.
Zu einem moeglichen Naito vs. Jericho Programm. Das ist absolut in Ordnung, was wird haeufig so gebookt, Sieger vs. Sieger - Verlierer vs. Verlierer. Auf ein Naito vs. Jericho Programm wuerde ich mich freuen (natuerlich muss Naito gewinnen), und erwarte auch das die Beiden ein gutes Programm und Match haben werden.